Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zusatz-Einnahmen locken Treten die Borussia-Profis bald in Asien an? Weitere Bundesligisten beteiligt

Manu Koné zieht sich die Hosenbeine hoch.

Wird Manu Koné, hier am 16. März 2024, bald in Indonesien gegen anderen Bundesliga-Klubs antreten?

Borussia winken nun zusätzliche Einnahmen – die sind aber durchaus mit Aufwand verbunden!

Vor wenigen Tagen gab Borussia Mönchengladbach die Möglichkeit, rund 3,5 Millionen Euro an DFB-Pokal-Einnahmen zu kassieren, beim 1:2 in Saarbrücken leichtfertig aus der Hand.

Gladbach vor Indonesien-Reise? Auch BVB und Werder Bremen wohl mit dabei

Diese Summe hätten die Fohlen für einen Sieg gegen den Drittligisten kassiert – mit der Chance auf weitere Millionen-Zahlungen, wäre Borussia ins Finale eingezogen oder hätte den Pokal gar gewonnen.

So kam es aber nicht – und nun stehen für die Fohlen in der laufenden Saison noch acht Pflichtspiele nach der Länderspielpause an. Der eine oder andere Borussia-Fan dürfte nach dem Pokal-Ausscheiden seine bereits geplante Berlin-Reise für das letzte Mai-Wochenende, dann findet das Pokal-Endspiel statt, doch storniert haben.

Allerdings ist die Saison für die Profis von Borussia nach der Bundesliga-Partie am 34. Spieltag (am 18. Mai in Stuttgart) offenbar doch noch nicht beendet.

Denn wie die indonesische Tageszeitung „Jawa Pos“ nun berichtet, laufen die Planungen für ein Turnier nach Bundesliga-Saisonende, an dem drei Erstligisten aus Deutschland teilnehmen sollen. Das soll aber nicht auf europäischem Boden, sondern in Indonesien ausgetragen werden.

Für die Fohlen wäre es die erste Reise außerhalb von Europa seit dem Trip nach China wenige Tage nach dem Ende der Saison 2018/19, danach endete die Amtszeit von Dieter Hecking (59).

Dem Bericht zufolge sollen Gladbach und Werder Bremen die aussichtsreichsten Kandidaten aus Deutschland sein, um an dem Turnier teilzunehmen. Bayer Leverkusen und Union Berlin hätten ursprünglich Interesse gehabt, dann aber doch abgesagt – Borussia Dortmund sei sich noch unsicher.

Den entsprechenden Bericht bestätigte Bremens Manager Clemens Fritz (43) bereits. „Das ist ein Thema bei uns, aber es ist noch nichts entschieden“, sagte der ehemalige Bundesliga-Profi dem Werder-Portal „Deichstube“. Als möglicher Teilnehmer aus Indonesien wird Erstligist Persebaya Surabaya genannt.

Nach der Saison mit insgesamt 38 Pflichtspielen könnte für die Profis von Borussia Mönchengladbach also noch eine längere Dienstreise anstehen. Der Borussia-Park und der Stadt Surabaya liegen beispielsweise rund 12.000 Kilometer Luftlinie auseinander.

Hintergrund dieses Turniers ist dabei mutmaßlich, die Auslandsvermarktung der Bundesliga im asiatischen Raum zu stärken. Für gewöhnlich profitieren Klubs, die sich in Zusammenarbeit mit der DFL auf solche Auslandsreisen begeben, dafür auch finanziell.