Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Vorteil im Titel-Rennen? Weltmeister Matthäus verrät Geheimnis über Gladbach-Elf

Gemeinsam sind wir stark! Die Fohlen-Elf präsentiert sich seit Wochen als eine Einheit. Wie auf diesem Bild (v.l.) Raffael, Neuhaus, Herrmann und Stindl.

Gemeinsam sind wir stark! Die Fohlen-Elf präsentiert sich seit Wochen als eine Einheit. Wie auf diesem Bild (v.l.) Raffael, Neuhaus, Herrmann und Stindl.

Mönchengladbach - Gladbach-Trainer Marco Rose (43) hat es bereits vor dem Rheinland-Gipfel in Düsseldorf auf den Punkt gebracht: „Es geht jetzt ans Eingemachte.“ Nach der Landeshauptstadt-Gala (4:1) seiner Fohlen zeigt sich, dass Rose mit seiner Einschätzung richtig liegt. Denn Borussia ist nach 22 Spieltagen mittendrin im Titelrennen, Spitzenreiter Bayern München ist zwar vier Punkte weg, aber Gladbach hat ein Spiel weniger (Heim-Derby gegen Köln) als die Konkurrenz.

VfL überzeugt jetzt auch auswärts

Und: Gladbach demonstriert inzwischen auch auswärts, dass die Rose-Elf zu den Top-Teams zählt. Nach dem starken Auftritt in Leipzig (2:2) folgte jüngst der nächste starke Auftritt in Düsseldorf. In der Auswärtstabelle hat sich Borussia damit auf Platz vier (17 Punkte) vorgearbeitet. In der aktuellen Heimwertung ist Gladbach Zweiter (25 Zähler) – hat zudem noch das Effzeh-Nachhol-Duell-Ass im Ärmel.

Rose betont in diesem Kontext zwar, dass die Liga ein Tagesgeschäft sei und sich Tabellenkonstellationen auch rasch wieder ändern könnten. Aber sollten die Fohlen ihren furiosen Lauf halten können, sind sie ein ernst zu nehmender Konkurrent für die ganz Großen.

TV-Experte und Weltmeister Lothar Matthäus traut Gladbach den großen Wurf im spannenden Titel-Rennen zu.

TV-Experte und Weltmeister Lothar Matthäus traut Gladbach den großen Wurf im spannenden Titel-Rennen zu.

Sky-Experte und EXPRESS-Lichtgestalt Lothar Matthäus (58) sagt daher: „Die Gladbacher haben noch das Nachholspiel gegen Köln. Auch wenn die Gladbacher es nicht hören wollen, aber wenn sie nicht nur eine Halbzeit sehr gut spielen wie in Leipzig, oder wie in Düsseldorf die zweite, die perfekt gewesen ist, sondern 60,70 oder gar 80 Minuten, dann ist bei Gladbach Vieles möglich. Das Potenzial ist vorhanden.“

Lothar Matthäus lobt den Team-Geist

Weltmeister und Weltfußballer Matthäus hat zudem noch etwas Spezielles in der Fohlen-Elf ausgemacht. Einen ganz besonderen Team-Geist. Er sagt: „Ich habe einige Dinge beobachtet. Die Stimmung im Team ist gut. Ich erinnere an die Unterhaltung zwischen Trainer Marco Rose und Raffael nach dem Schlusspfiff in Düsseldorf. Dann sieht man, wie die Spieler zusammenstehen und miteinander umgehen. Das ist ganz wichtig, um Titel zu holen.“

Matthäus betont weiter: „Warum soll Gladbach nicht an den Titel glauben? Sie stehen oben, unter den ersten Vier, es ist alles eng beisammen. Und sie haben keine Doppel- oder Dreifachbelastung mehr, andere Konkurrenten schon. Und vielleicht kommt ihnen das in der Meisterschaft zu Gute.“ Heißt: Matthäus warnt die Big Player um Bayern und Dortmund, das „gallische Dorf vom Niederrhein“ (O-Ton VfL-Manager Max Eberl) nicht zu unterschätzen.

Neuhaus: Es zählt nur Hoffenheim 

Borussias Profis üben sich dennoch weiter in Zurückhaltung. Sturm-Juwel Marcus Thuram (22): „Wir wollen so viele Spiele gewinnen wie möglich – und dann schauen wir mal, was am Ende der Saison dabei herauskommt.“

Florian Neuhaus (22): „Es macht doch keinen Sinn, jetzt zu sagen, wir wollen Meister werden. Wir wollen unsere Spiele gewinnen. Wenn wir alle Spiele gewinnen, dann haben wir gute Chancen. Auch wenn es langweilig klingen mag, aber es bringt nichts, sich mit dem zu beschäftigen, was in einigen Wochen oder Monaten sein könnte. Vielmehr konzentriere ich mich nur auf das nächste Spiel gegen Hoffenheim.“ Das steigt Samstag (15.30 Uhr) im heimischen Borussia-Park.