Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Deal mit Tottenham fix! Gladbach leiht Japan-Verteidiger aus

Kota Takai mit Jacke und Halstuch

Kota Takai trainiert erstmals mit Borussia in Belek (Symbolbild).

Der erste Winter-Transfer für die Borussia! Für die Abwehr kommt Verstärkung in Person von Kota Takai. Der Innenverteidiger wird von Tottenham Hotspur ausgeliehen, der Deal gilt bis zum 30. Juni 2026.

Und es geht sofort los: Der 21 Jahre alte Nationalspieler aus Japan ist direkt mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Belek geflogen. Seine erste Einheit mit den Fohlen ist für den Nachmittag angesetzt.

Gladbach-Neuzugang kommt auf Leih-Basis

Voll des Lobes ist auch Sportdirektor Rouven Schröder über den Neuzugang, der die Rückennummer 14 tragen wird. „Kota ist ein großer, physisch starker Innenverteidiger, der zudem eine gute Schnelligkeit besitzt“, so der Manager. Er ist sich sicher: „Er hat das Zeug dazu, uns zeitnah weiterzuhelfen.“ Das berichtet „borussia.de“.

Takais bisheriger Werdegang kann sich sehen lassen: Der Wechsel nach Europa zu Tottenham kam im Sommer 2025 zustande. Davor entwickelte er sich bei Kawasaki Frontale in Japan zu einem Schlüsselspieler, nachdem er sein Debüt bereits mit 17 Jahren gab.

Für den japanischen Top-Klub stand er in 81 Pflichtspielen auf dem Feld. Mit dem Team holte er 2023 den nationalen Pokal und im Jahr 2024 auch den Superpokal. Obendrauf kam 2024 die persönliche Ehrung als „Best Young Player“ der J-League. Auch für Japans A-Auswahl hat der Abwehrmann schon viermal gespielt. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.