Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gladbach in der Pole-Position Baggert Borussia Spieler von Manchester City an?

Ko Itakura steht möglicherweise vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Dieses Bild zeigt ihn am 2. Juni 2022 im Trikot der japanischen Nationalmannschaft im Spiel gegen Paraguay. Ko Itakura hat den Ball am Fuß.

Ko Itakura steht möglicherweise vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Dieses Bild zeigt ihn am 2. Juni 2022 im Trikot der japanischen Nationalmannschaft im Spiel gegen Paraguay.

Die Trainersuche im Borussia-Park ist abgeschlossen, aber die Arbeit von Sportdirektor Roland Virkus (55) geht gerade erst richtig los! Auf der Suche nach möglichen Verstärkungen für Neu-Coach Daniel Farke (45) könnte Virkus nun bei einem Aufsteiger fündig geworden sein. GladbachLIVE hat die Infos.

Borussia Mönchengladbach: Wird Ko Itakura ein Fohlen?

Laut mehrerer japanischer Medien, unter anderem der Sportzeitung „Sponichi“, ist Gladbach an Ko Itakura (25) interessiert. Der Japaner war in der vergangenen Saison von seinem Stammverein Manchester City an den FC Schalke 04 ausgeliehen. 

Bei den Königsblauen war Itakura fester Bestandteil der Aufstiegsmannschaft, in 31 Zweitligaspielen traf er viermal. Für Schalke spielte der 25-Jährige meist in der Innenverteidigung, seine Lieblingsposition soll aber im zentralen, defensiven Mittelfeld sein.

Schalke wollte Itakura eigentlich nach der Leihe fest verpflichten, die Kaufoption von knapp sechs Millionen Euro war dann aber finanziell nicht stemmbar. Auch der Japaner selbst hätte sich vorstellen können, in Gelsenkirchen zu bleiben.

„Ich bin immer noch traurig, denn ich hatte eine gute Saison mit allen. Schalke ist eine gute Option für mich. Es ist nicht Schalkes Schuld, und ich kann nichts dagegen tun“, sagte er bei einer Pressekonferenz mit der japanischen Nationalmannschaft, für die er bisher neun Spiele bestritt (ein Tor).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bei seinem Stammverein Manchester City hat Itakura noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, ein Verbleib beim englischen Meister gilt allerdings als ausgeschlossen. Ohnehin war er bis dato nur verliehen, seit er 2019 aus der Heimat nach England wechselte. 

Neben Gladbach sollen auch noch zwei andere Bundesligisten um die Dienste des 25-Jährigen buhlen: Die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt sind wohl interessiert.

Allerdings ist laut „Sponichi“ Borussia mit den Transfer-Bossen Roland Virkus und Steffen Korell (50) sowie Finanz-Chef Stephan Schippers (54) in der Pole-Position. Der Deal soll so schnell wie möglich festgemacht werden.

Unter dem neuen Cheftrainer Daniel Farke (54) könnte der spiel- und zweikampfstarke Japaner im 4-2-3-1 sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechs spielen.

Aktuell stehen mit Marvin Friedrich (26), Nico Elvedi (25) und Jordan Beyer (22) drei Innenverteidiger mit Startelf-Ambitionen im Kader, „Fußballgott“ Tony Jantschke (32) wird wohl auch weiterhin nur eine Backup-Rolle bleiben.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Allerdings soll Itakura selbst wohl die Position vor der Abwehr bevorzugen. Dort hat Borussia mit Christoph Kramer (31) nur einen wirklich defensiv orientierten Spieler im Kader. Konkurrenten wie Manu Koné (21), Florian Neuhaus (25) oder László Bénes (24) sind als Spielgestalter stärker. 

Itakuras aktueller Marktwert liegt bei rund 3,5 Millionen Euro. Da sein Vertrag bei Manchester City nur noch bis 2023 läuft, dürfte eine mögliche Ablöse für Borussia sich nicht als „Mission Impossible“ entpuppen.

Wahrscheinlich ist allerdings, dass Borussia zunächst Spieler verkaufen müsste, um die Itakura-Ablöse stemmen zukönnen.

Die Gerüchte um einen Abgang von Ramy Bensebaini (27) oder den Spielern, die einen Vertrag bis 2023 haben, sind jedoch zuletzt etwas abgeflacht. Möglich also, dass die Fohlen-Fans noch ein wenig auf den ersten Neuzugang warten werden müssen.