Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Neues Transfer-Gerücht aus der Bundesliga Gladbach an Wolfsburg-Stürmer Marmoush dran?

Omar Marmoush, hier am 8. November beim Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund am Ball,

Omar Marmoush, hier am 8. November beim Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund am Ball, soll das Interesse von Borussia Mönchengladbach auf sich gezogen haben.

Die Gerüchteküche rund um Borussia Mönchengladbach kocht! Während einige Profis derzeit bei der WM in Katar im Einsatz sind, genießen andere Spieler aus dem Fohlen-Kader ihren Urlaub. Die Bosse des VfL dürften im Hintergrund aber schon mitten in der Planung der zweiten Saisonhälfte sein und sich dabei sicherlich auch mit der einen oder anderen Personalie auseinandersetzen.

In diesem Zusammenhang ist nun auch der Name Omar Marmoush (23) gefallen. Ist Gladbach am ägyptischen Stürmer interessiert? Das berichten zahlreiche Medien am Freitag (2. Dezember 2022).

Verstärkt ein Spieler der „Wölfe“ den Kader der Fohlen?

Eigentlich ist es derzeit ruhig rund um den Borussia-Park. Einige Profis sind mit ihren Nationalmannschaften bei der WM in Katar im Einsatz, andere genießen die Winterpause in der Bundesliga und verbringen einige entspannte Tage.

Im Hintergrund allerdings dürften die Entscheider von Borussia Mönchengladbach sich bereits mit den Planungen für die zweite Saisonhälfte beschäftigen. Auch die auslaufenden Verträge zahlreicher Leistungsträger dürften für Manager Roland Virkus (55) ein wichtiges Thema sein.

Was allerdings viele Fans der Fohlen am meisten beschäftigt: Wird der VfL selbst auf dem Transfermarkt nochmal aktiv? Gladbachs Sportdirektor hatte bereits im Vorfeld klargestellt, dass der Klub höchstwahrscheinlich erst dann Spieler verpflichten wird, wenn ein Leistungsträger den Klub verlässt.

Allerdings: Gerüchte um Spieler, die die Fohlen sogar noch im Winter verlassen könnten, gibt es einige. Und: Auch über mögliche Verstärkungen für die Fohlenelf wird aus diesem Grund derzeit munter spekuliert.

Die neuesten Spekulationen beschäftigen sich nun mit einem Stürmer von Borussias Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg: Omar Marmoush. Die Zukunft des Ägypters in der Autostadt ist angesichts des 2023 auslaufenden Vertrages derzeit offen und erhält einem Medienbericht zufolge eine neue Dynamik. Wie die „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ und „Aller-Zeitung“ berichten, möchten die Verantwortlichen der „Wölfe“ mit dem Offensivspieler verlängern.

Marmoush allerdings soll auch bei anderen Klubs auf dem Wunschzettel stehen – unter anderem eben bei den Gladbachern! Aus diesem Grund sollen die Wolfsburger nun doch über einen Winter-Transfer nachdenken, um noch eine Ablöse für den 23-Jährigen zu generieren, heißt es weiter.

Bei Borussia könnte Marmoush Marcus Thuram (25) ersetzen, sollte dieser die Fohlen im Winter verlassen, was aufgrund des 2023 auslaufenden Vertrages und der starken Leistungen des Angreifers nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

Marmoush war 2017 aus seiner Heimat nach Wolfsburg gewechselt und brauchte Leihen zum FC St. Pauli und zum VfB Stuttgart, um sich im Profikader zu etablieren. Für die „Wölfe“ erzielte er in 29 Partien bislang drei Tore.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Mit ihrem Interesse am Wolfsburger sollen die Fohlen allerdings nicht allein sein. Auch Borussia Dortmund buhlt den neuesten Medienberichten nach um die Gunst des 13-fachen Nationalspielers, dessen Marktwert laut „transfermarkt.de“ aktuell bei rund sechs Millionen Euro liegt.

Und: Auch der Verbleib bei den Niedersachsen ist wohl noch nicht komplett vom Tisch. Geschäftsführer Jörg Schmadtke (58) hofft in jedem Fall auf eine baldige Entscheidung in der Personalie. „Wir führen Gespräche. Wir sind in einem guten Austausch. Wir sind entspannte und nette Menschen und machen da keinen Druck. Gleichwohl wollen wir nicht, dass das eine ewige Nummer wird. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Dann werden wir eine Entscheidung treffen für den Winter und den Sommer.“

Was also wirklich an den Gerüchten um einen möglichen Gladbach-Wechsel von Omar Marmoush dran ist, bleib vorerst abzuwarten.

Klarer ist die Situation allerdings bei einer anderen Personalie: Ex-Borusse Max Kruse (34), dessen Vertrag beim VfL Wolfsburg in dieser Woche aufgelöst wurde, ist bei den Fohlen wohl kein Thema. „Max ist ein guter Spieler, aber er spielt in den Überlegungen bei uns momentan keine Rolle“, betonte Virkus zuletzt im „Mitgedacht“-Podcast.