Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Transfer-News Bekommt Hannes Wolf unter Farke noch eine Chance in Gladbach?

Hannes Wolf bei einem Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Viktoria Köln am 10. Juli 2021 im Rheydter Grenzlandstadion. Wolf hat die Hände an den Hüften und atmet durch.

Hannes Wolf bei einem Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Viktoria Köln am 10. Juli 2021 im Rheydter Grenzlandstadion.

Bei Borussia Mönchengladbach steht im Sommer 2022 ein Umbruch an. Einige Spieler sollen den Verein verlassen, neue Akteure hingegen hinzukommen. Wie die Tendenz bei den Profis ist, die in der vergangenen Bundesliga-Saison das Gladbach-Trikot getragen haben oder von diesen verliehen wurden, erfahren Sie hier bei GladbachLIVE.

  • Spieler: Hannes Wolf
  • Position: Offensives Mittelfeld
  • Bilanz 2021/22: Sieben Bundesligaspiele (kein Tor), ein DFB-Pokalspiel (kein Tor), 19 Spiele in der Championship (zwei Tore, drei Vorlagen) für Swansea City
  • Alter: 23
  • Marktwert: 5.000.000 Euro
  • Vertrag bis: 30. Juni 2024

Borussia Mönchengladbach: Gibt es Transfergerüchte um Hannes Wolf?

Hannes Wolf wechselte im Sommer 2020 zunächst auf Leihbasis von RB Leipzig zu Borussia Mönchengladbach. Am Niederrhein traf er mit Trainer Marco Rose (45) auf seinen „Ziehvater“. Beide hatten bereits bei RB Salzburg erfolgreich zusammengearbeitet und unter anderem 2017 die UEFA Youth League sowie 2018 und 2019 zwei österreichische Meisterschaften gewonnen.

2019 wechselte Wolf nach Leipzig, allerdings zog er sich im Sommer bei einem Spiel mit der österreichischen U21-Nationalmannschaft einen Beinbruch zu, der ihn lange außer Gefecht setzte. In Leipzig verlor er so den Anschluss, lediglich fünfmal kam er in der Bundesliga zum Einsatz. Das nutzte der damalige Gladbach-Manager Max Eberl (48) und lotste Wolf, an dem Borussia auch schon 2019 interessiert gewesen sein soll, an den Niederrhein.

Unter Marco Rose war der Österreicher in Gladbach Stammkraft, in nur drei von 45 Pflichtspielen der Saison 2020/21 stand Wolf nicht für die Fohlen auf dem Platz. Das führte dazu, dass die im Leihvertrag vereinbarte Kaufpflicht von 9,5 Millionen Euro griff. Mit der Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro gab Borussia insgesamt elf Millionen Euro Ablöse für Wolf aus. Torgefährlich war er jedoch nie so recht, lediglich drei Bundesligatore (zwei Vorlagen) und einen Treffer im DFB-Pokal steuerte der Mittelfeldmann bei.

Nach dem Abgang von Marco Rose kam der 23-Jährige 2021/22 unter dem neuen Trainer Adi Hütter (52) weniger gut zurecht. Zwar spielte er an den ersten fünf Spieltagen sowie in der ersten Pokalrunde immer mindestens 45 Minuten, vom sechsten bis zum 18. Spieltag stand Wolf allerdings nur noch insgesamt 28 Minuten auf dem Platz. Bei Hütter hatte Wolf keine Chance mehr.

Um Spielpraxis zu sammeln, wurde der Mittelfeldmann in der Rückrunde der abgelaufenen Saison zu Swansea City in die englische zweite Liga verliehen. Dort spielte er regelmäßig und verpasste nur vier Partien. In 19 Spielen für Swansea machte er zwei Tore und legte drei weitere vor.

In die österreichische A-Nationalmannschaft wurde der 15-malige U21-Nationalspieler (acht Tore) bereits zweimal berufen, auch in der vergangenen Nations-League-Phase stand Wolf im ÖFB-Kader. Trainer Ralf Rangnick (63) verzichtete jedoch in allen vier Partien auf den 23-Jährigen, der damit weiter auf sein A-Debüt warten muss.

Borussia Mönchengladbach: Zweite Chance für Wolf?

Wäre Adi Hütter Trainer in Mönchengladbach geblieben, hätte Wolf wohl kaum eine Zukunft bei den Fohlen gehabt. Der neue Trainer Daniel Farke (45) hat allerdings bereits gezeigt, mit jungen Spielern umgehen zu können. Wenn der offensive Mittelfeldspieler, der auch auf dem linken Flügel spielen kann, seine Stärken in der Vorbereitung einbringt, könnte er im zweiten Anlauf am Niederrhein Fuß fassen.

Dennoch gibt es auch Gerüchte um einen Abgang des Österreichers. Swansea City hätte ihn gerne behalten, eine Kaufoption gab es allerdings nicht. Zuletzt meldeten türkische Medien über einen Interessenten aus der Süper Lig: Demnach soll Besiktas Istanbul an einer Verpflichtung des 23-Jährigen interessiert sein.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Der Tabellensechste der abgelaufenen Süper-Lig-Saison verpasste jedoch die internationalen Plätze und soll deswegen in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Fraglich also, ob der Hauptstadtklub eine Ablöse stemmen könnte. Weitere wirklich konkrete Hinweise auf einen Abgang gibt es ansonsten bis dato nicht.

Die insgesamt elf Millionen Euro, die Borussia einst für Wolf an RB Leipzig zahlte, werden die Fohlen wohl kaum wieder einnehmen. Aktuell beziffert das Portal „Transfermarkt.de“ den Marktwert des Österreichers auf fünf Millionen Euro.

GladbachLIVE-Prognose: Durch den Trainerwechsel zu Daniel Farke ist es nicht ausgeschlossen, dass Wolf bei Gladbach noch einmal eine zweite Chance erhält. In der Offensive werden die Karten wahrscheinlich neu gemischt, da mit den Abgängen einiger bisheriger Stammkräfte gerechnet werden muss. 

Wolfs Vertrag noch bis 2024 läuft, also besteht von Vereinsseite auch nicht die dringende Not, jetzt noch einen Transfererlös zu erzielen, zumal dieser ohnehin zu einem Verlust im Vergleich zur gezahlten Ablöse führen würde.

Dennoch: Es besteht die Möglichkeit, dass Wolf selbst bei einem geeigneten Angebot eine Veränderung anstrebt. Er hat in der Rückrunde gezeigt, dass er einer Mannschaft weiterhelfen kann, wenn er regelmäßige Einsätze bekommt. Sollte sich herausstellen, dass das in Gladbach nicht der Fall sein wird, könnte sich der Transfermarkt in Bewegung setzen.