Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Am Deadline Day auf die Insel Gladbach-Verteidiger auf Leihbasis zu Burnley

Gladbach-Verteidiger Jordan Louis Beyer ist am Donnerstag (1. September 2022) zum englischen Zweitligisten FC Burnley gewechselt. Dieses Foto zeigt Beyer am 26. Juni. Er fasst sich an den Kopf.

Gladbach-Verteidiger Jordan Louis Beyer ist am Donnerstag (1. September 2022) zum englischen Zweitligisten FC Burnley gewechselt. Dieses Foto zeigt Beyer am 26. Juni.

Auf Wiedersehen am „Deadline Day“! Borussia Mönchengladbach hat am Donnerstag (1. September 2022) Verteidiger Jordan Beyer (22) ziehen lassen.

Gladbach: Verteidiger Jordan Beyer wechselt zu Burnley

Am Donnerstagvormittag hatte das Eigengewächs schon nicht mehr mit der Mannschaft im Borussia-Park trainiert.

Jordan Beyer wechselt auf Leihbasis für zunächst eine Saison auf die Insel, zum englischen Zweitligisten FC Burnley.

Der Deal ist am Donnerstagabend offiziell gemacht worden.

Beyer war zuvor bereits zum Medizincheck auf die Insel gereist. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In der „Championship“, die Gladbach-Coach Daniel Farke (45) aus seiner Zeit in Norwich gut kennt, könnte Beyer Spielpraxis sammeln.

Sein Trainer wäre außerdem mit Vincent Kompany (36) ein ehemaliger Weltklasse-Innenverteidiger.

Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus (55): „Jordan ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, in dieser Saison anderswo einen neuen Anlauf zu nehmen, um Spielpraxis zu bekommen. Wir wünschen Jordan in Burnley viel Erfolg.“

Beyer, der 2000 im rund 20 Kilometer von Mönchengladbach entfernten Kempen geboren wurde, machte seine ersten Schritte als Fußballer in der Heimat beim SV Thomasstadt Kempen.

Nachdem er 2012 in das Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf gegangen war, erfolgte zur Spielzeit 2015/2016 der Wechsel in Borussia Nachwuchsabteilung, in der er ab der U16 alle Mannschaften durchlief.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Sein Debüt bei den Profis feierte Beyer am 19. August 2018 beim 11:1-Erfolg in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den BSC Hastedt.

Eine Woche später lief er beim 2:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen erstmals in der Bundesliga im Borussia-Trikot auf.

Seither absolvierte der Defensivspieler 36 Bundesliga- und drei DFB-Pokal-Spiele für den VfL. Zudem absolvierte er in der Saison 2019/2020 elf Partien in der 2. Bundesliga für den Hamburger SV, an den er damals ebenfalls ausgeliehen war.

Erst am 29. Dezember 2021 hatte Gladbach den Vertrag mit Beyer bis 2026 verlängert.

Nun ist er auf Leihbasis erst einmal wieder weg.