Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Spektakel bei der U23 Nach Gerüchten um Wechsel: Polanski-Elf landet Befreiungsschlag ‒ Top-Talent hinterlässt Mega-Eindruck

U23-Coach von Borussia Mönchengladbach hebt den Daumen.

Gladbachs U23-Coach Eugen Polanski, hier am 3. Dezember 2022, feierte einen wichtigen Befreiungsschlag.

Perfekter Nachmittag für die U23 und ein perfektes Debüt für ein Gladbacher Top-Talent!

Während die Profis von Borussia Mönchengladbach aktuell noch mitten in der Länderspielpause stecken und am Wochenende deswegen kein Spielbetrieb stattfand, musste die U23 am Samstagmittag (18. November 2023) gegen Rot Weiss Ahlen ran. Dabei gelang der Elf von Trainer Eugen Polanski (37) ein wichtiger Erfolg.

Gladbach: U19-Toptorschütze Boteli mit Doppelpack!

Bei Borussias U23-Coach Eugen Polanski war in dieser Woche viel los. Erst wurden am Mittwoch (15. November 2023) Gerüchte laut, dass der gebürtige Pole beim Zweitligisten VfL Osnabrück die Wunschlösung auf den Posten des Chef-Trainers sei. Nur einen Tag später folgte dann die Absage.

Und dann musste sein Team wenige Tage später in der Regionalliga West gegen Rot Weiss Ahlen ran. Das Kellerduell entschieden die Jungfohlen am Samstagmittag mit 3:1 für sich. Der wichtige Dreier dürfte auch bei Polanski für Aufmunterung gesorgt haben.

Doch zunächst erlebte der U23-Coach ein offenes Spiel seiner Mannschaft, bei dem die Gäste aus Ahlen in Führung gingen. Einen Eckball konnte Gladbach-Keeper Jan Olschowsky, der seinen 22-jährigen Geburtstag feierte, zunächst nicht festhalten. Das Leder fiel Ömer Uzun vor die Füße, der unbedrängt einschob (11.).

Doch die Gladbacher ließen sich von dem Gegentreffer nicht beeindrucken und spielten ihren Stiefel runter. Nach einem Konter kamen die Fohlen durch Ingyom Jung (26.) zum verdienten Ausgleich. Mit diesem ging es dann zunächst auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte waren die Gäste zunächst besser im Spiel, bis Polanski in der 73. Spielminute den späteren Matchwinner einwechselte. Winsley Boteli (17), der heute neben fünf anderen Spielern aus der U19 im Aufgebot stand, kam zu seinem Debüt in der Regionalliga West ‒ und das hatte es in sich!

Erst besorgt das 17-jährige Top-Talent in der 82. Spielminute die 2:1-Führung für Borussias U23. Dann legt er in der Nachspielzeit noch einen drauf und trifft zum 3:1-Endstand. Ein Doppelpack beim Debüt, was für ein Einstand!

Boteli hinterlässt damit die nächste Duftmarke. Die Torjägerliste der U19 Bundesliga-West führt der Schweizer mit zwölf Treffern an und machte bereits auch mit Gerüchten um den FC Everton und Juventus Turin medial auf sich aufmerksam. Nun knüpft er auch eine Etage höher an seine Treffsicherheit an.

Mit dem Sieg gegen Rot Weiss Ahlen setzt sich die Polanski-Elf nach zuletzt vier sieglosen Spielen von den Abstiegsrängen ab und feiert einen wichtigen Befreiungsschlag. Am nächsten Samstag (25. November 2023) wird die U23 beim 1. FC Bocholt auf den Spitzenreiter der Regionalliga West treffen.