Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Vertrag wohl schon unterschrieben
Vom BVB nach Gladbach! Dortmunder vor Wechsel zur anderen Borussia

Roland Virkus im Gespräch mit Sebastian Kehl.

Roland Virkus (r.), hier am 11. November 2022 im Gespräch mit BVB-Manager Sebastian Kehl, schwärmte zuletzt auf der Gladbach-Mitgliederversammlung von Borussias Nachwuchs-Hoffnungen Niklas Swider und Kilian Sauck. Die beiden Top-Talente bekommen nun Verstärkung aus Dortmund.

Aus dem Ruhrpott an den Niederrhein!

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, bei Borussia Mönchengladbach stehen trotz der beiden Karriereende-Ankündigungen von Patrick Herrmann (33) und Tony Jantschke (34) in den vergangenen beiden Wochen noch einige Personal-Entscheidungen an.

Gladbach schlägt zu! Talent von Borussia Dortmund kommt zur neuen Saison

Unter anderem geht es darum, ob Max Wöber (26) gehalten werden kann – Medienberichten zufolge verlässt Borussias anderer Leihspieler, Jordan Siebatcheu (28), die Fohlen nach Saisonende wieder. Die Gladbach-Bosse halten sich mit der Verkündung von Verpflichtungen noch zurück.

So auch bei diesem Transfer – der zwar noch nicht offiziell gemacht wurde, laut Sky aber schon eingetütet wurde. Die Fohlen bedienen sich dem Bericht zufolge beim Champions-League-Halbfinalisten Borussia Dortmund.

Anfang des Jahres gab es Berichte, dass in Marco Reus (34) ein BVB-Spielmacher im Herbst seiner Karriere nach Gladbach wechseln könnte. Stattdessen kommt nun ein Dortmunder, der seine Profi-Laufbahn noch vor sich hat – und halb so alt wie Reus ist.

Schon in den vergangenen Wochen deutete sich an, dass Talent Fritz Fleck (16) an den Niederrhein wechselt. Nun berichtet Sky, dass die Verträge bereits unterschrieben ist – demnach läuft Flecks Vertrag beim BVB aus, die Gladbacher müssen dennoch eine Ausbildungsentschädigung an die Dortmunder zahlen.

Fleck läuft in der aktuellen Saison für die U17 der Dortmunder auf, gilt da als einer der talentiertesten Spieler. Der Noch-Dortmunder wurde wie zwei der aktuellen Gladbach-Talente, Niklas Swider (17) und Kilian Sauck (17), die beide schon in der Fohlen-U19 auflaufen, 2007 geboren.

Fritz Fleck am Ball für Borussia Dortmund.

Fritz Fleck, hier am 1. Mai 2024, steht vor dem Wechsel zum Borussia Mönchengladbach.

Gemeinsam soll das Trio in der kommenden Saison die Fäden in der U19 des ehemaligen BVB- und Gladbach-Profis Oliver Kirch (41) ziehen. Bei Swider und Sauck ist aber schon vorstellbar, dass sie in der kommenden Saison zumindest schon im Trainingslager im Senioren-Fußball hereinschnuppern könnten.

Vor seinem Wechsel nach Dortmund 2021 spielte Fleck in Bielefeld. In der laufenden Saison machte er mit zwölf Treffern und 14 Vorlagen in bisher 26 Partien in der U17-Bundesliga-West auf sich aufmerksam. Nun führt es ihn an den Niederrhein.