Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Neue Details zu Wechsel-Hickhack 
Gladbach-Abgang 2023: Transfer-Entscheidung lag wohl am Trainer

Marcus Thuram, Lars Stindl, Jonas Hofmann und Yann Sommer (v.l.n.r.) feiern am 27. Oktober 2019 einen Sieg gemeinsam mit Patrick Herrmann (2.v.r.).

Vier Spieler, die Borussia Mönchengladbach 2023 verließen: Marcus Thuram, Lars Stindl, Jonas Hofmann und Yann Sommer (v.l.n.r.) feiern am 27. Oktober 2019 einen Sieg gemeinsam mit Patrick Herrmann (2.v.r.).

Einige schmerzvolle Abgänge für Borussia in diesem Kalenderjahr!

Borussia Mönchengladbach verlor in den vergangenen Monaten einige Spieler, die für die jüngere Klub-Historie prägend waren. Mit ihrer Persönlichkeit stachen Lars Stindl (35) und Yann Sommer (34) heraus.

Gladbach-Abgang 2023: Neues Transfer-Detail zu Marcus Thuram

Borussias ehemaliger Kapitän und dessen einstiger Stellvertreter entschieden sich im Spätherbst ihrer Karriere noch einmal dazu, einen neuen Schritt zu machen.

Diese Entscheidung respektiere der Großteil der Fohlen-Fans. Stindl bekam im Mai einen Abschied, bei dem im Borussia-Park einige gar zu Tränen gerührt waren. Sommer wurde mit viel Applaus bedacht, als er im Februar mit dem FC Bayern in den Borussia-Park zurückkehrte.

Anders sah es bei den Abschieden von Marcus Thuram (26) und Jonas Hofmann (31) aus. Während Hofmann bei seiner Rückkehr mit Bayer Leverkusen vor wenigen Wochen auch einige Pfiffe im Borussia-Park über sich ergehen lassen musste, passierte das bei Gladbachs Top-Torjäger Thuram, als er noch bei Borussia unter Vertrag stand.

Der Vize-Weltmeister von 2022 stürmt nun für Inter – nach monatelangem Transfer-Wirrwarr entschied sich Thuram für den Schritt nach Mailand.

Dabei hätte es offenbar auch ganz anders ausgehen können. Offenbar machte Thuram seinen nächsten Karriere-Schritt nach dem angekündigten Gladbach-Abgang von einer Personalie abhängig.

Diese betrifft einen Coach, der in den kommenden Wochen als Bundestrainer vorgestellt werden könnte. Denn: Julian Nagelsmann (36) war nach seiner Bayern-Entlassung im Frühjahr schon bei einigen Top-Klubs im Gespräch.

Unter anderem wurde er mit Chelsea und den Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht. Nagelsmanns Name fiel aber auch, als es um die Besetzung der vakanten Trainer-Position bei Paris Saint-Germain ging.

Wie das spanische Portal „Relevo“ berichtet, war Marcus Thuram bereit, von Borussia Mönchengladbach zu PSG zu wechseln – wenn er dort unter Nagelsmann gespielt hätte.

Anfang Juli wurde dann aber der Spanier Luis Enrique vorgestellt – und das Interesse des ehemaligen Borussia-Knipsers, nach Paris zu wechseln, flachte offenbar ab.

Auch „Le Parisien“ berichtete zuletzt, dass die Verhandlungen zwischen PSG und Thuram rund um die Enrique-Vorstellung zum Stillstand kamen. Nun zeichnet sich ab, dass Julian Nagelsmann anscheinend der Grund war.

Als der 36-Jährige noch beim deutschen Rekordmeister in Amt und Würden war, wurde Thuram mit einem Wechsel an die Isar in Verbindung gebracht.

Die Bayern holten in diesem Sommer zwar einen neuen Stürmer – investierten aber eine 100-Millionen-Ablöse, um den englischen Nationalmannschaftskapitän Harry Kane (30) zu verpflichten.

Thuram ging hingegen ablösefrei zu Inter und überzeugte zuletzt bei seinem ersten Mailänder Stadtderby. Bei Inters 5:1-Sieg erzielte das Ex-Fohlen einen sehenswerten Treffer.