Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Woah, wer hat das denn gerufen?“ Gladbach-Fan begeistert „Wer wird Millionär“-Moderator

Moderator Günther Jauch bei der TV-Show „Wer wird Millionär“ des Senders „RTL“, hier zu sehen am 2. Januar 2023.

Moderator Günther Jauch bei der TV-Show „Wer wird Millionär“ des Senders „RTL“, hier zu sehen am 2. Januar 2023.

„Woah, wer hat das denn gerufen?“ Günther Jauch (66) blickt beeindruckt ins Studio-Publikum. Und ein Gladbach-Fan steht plötzlich vor einem Millionen-Publikum im Scheinwerferlicht der Fernseh-Kameras!

Der Reihe nach: Bei der TV-Show „Wer wird Millionär“ des Privatsenders „RTL“ am Donnerstagabend (5. Januar 2023) drohte ein Kandidat von Moderator Günther Jauch an einer Fußball-Frage zu verzweifeln.

Gladbach-Anhänger bei RTL-Show plötzlich im Rampenlicht

„Ich habe von Fußball keine Ahnung“, war bei der 16.000-Euro-Frage vom Kandidaten zu hören. 

Schwierig, dann die richtige Antwort auf das von Jauch gestellte Uli-Hoeneß-Rätsel zu finden.

Dieser Studio-Gast mit Gladbach-Raute auf der Brust hat am Donnerstag (5. Januar 2023) bei der „RTL“-Show „Wer wird Millionär“mit Moderator Günther Jauch plötzlich im Rampenlicht gestanden. Er lächelt in die Kamera, das Publikum klatscht.

Dieser Studio-Gast mit Gladbach-Raute auf der Brust hat am Donnerstag (5. Januar 2023) bei der „RTL“-Show „Wer wird Millionär“mit Moderator Günther Jauch plötzlich im Rampenlicht gestanden.

Jauch wollte wissen, was der ehemalige DFB-Nationalspieler Hoeneß, die FC-Bayern-Legende ist inzwischen 71 Jahre alt, beim Weltmeisterschafts-Triumph (2:1) der deuschen Elf 1974 im Münchner Finale gegen die Niederlande nach bereits 53 Spielsekunden geschafft hatte:

- A: Einen Elfmeter zu verursachen.

- B: Die Rote Karte zu bekommen.

- C: Ausgewechselt zu werden.

- D: Ein Hackentor zu erzielen.

Jauchs Kandidat rätselte, es kam schließlich der Telefon-Joker zum Einsatz. Doch der „Joker“ stach nicht wirklich, vermutete „A“, die Lösung blieb also zunächst offen.

Nächster Joker! Der Kandidat fragte das Studio-Publikum. Jauch wählte einen Zuschauer aus Aachen aus, der sich sicher war, dass die Lösung „A“, also Elfmeter, lautete.

Jauchs Kandidat entschied sich also für „A“.

Allerdings: Weitere Details zur Hoeneß-Nummer wusste der „Zuschauer-Joker“ offenbar nicht.

Jauch, der von 1988 bis 1997 das „Aktuelle Sportstudio“ beim öffentlich-rechtlichen Sender „ZDF“ moderierte, hatte sichtlich Freude an dieser Fußball-Frage – und bohrte zur Hoeneß-Nummer bei seinem Studio-Publikum trotz bereits erfolgter Lösung weiter nach.

Jauch fragte: „Wen hat denn der Uli Hoeneß gefoult?“

Und plötzlich stand ein grauhaariger Studio-Gast, der ein schwarzes Polo-Hemd mit eingearbeiteten Vereinswappen von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach trug, im Rampenlicht.

Der Fohlen-Fan mit der Raute auf der linken Brust hatte blitzschnell die korrekte Lösung „Johan Cruyff“ ins Studio gerufen.

Von Jauch kam ein „Woah“ und die Frage „Wer hat das gerufen, wer hat das reingerufen?“ – zu sehen war der Gladbach-Fan. Der sagte: „Ich!“

Jauch setzte zum nächsten Fragen-Doppelpass in dieser Sache mit dem Publikum an.

„Wer hat dann den Elfmeter geschossen?“, wollte der TV-Star wissen.

Und erneut ging der Punkt an den Gladbach-Fan.

Der konterte prompt mit einer weiteren richtigen Antwort: „Johan Neeskens!“

Jauch reagierte sichtlich verzückt mit einem langgezogenen „Woooaaaahhhh“, es setzte zugleich ein donnernder Applaus des Studio-Publikums ein.

Jauch: „Sehr gut!“ 

Weiter donnernder Applaus.

Jauch: „Bravo!“

Der Moderator schob nach: „Mehr können wir das hier durch diese Gemeinschaftsleistung nicht absichern – und genauso war es.“

Die 16.000-Euro-Frage war gelöst – der RTL-Kandidat konnte bei „Wer wird Millionär“ weitermachen.

Und ein Studiogast hatte demonstriert, dass es Gladbach-Fans gibt, die in Sachen Fußball-Historie offenkundig einiges an Hintergrund-Wissen vorzuweisen haben....