Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Tor bei den Profis Wirbel um Boteli-Gerüchte – Gladbach-Stümer stiehlt ihm jetzt die Show

Spieler von Borussia Mönchengladbachs U23 bejubeln einen Treffer.

Bald öfter für die Gladbach-Profis? Shio Fukuda (m.) bejubelt einen Treffer der U23 gegen den FC Gütersloh am 28. Oktober 2023. 

Jetzt stiehlt er schon einem gefragten Gladbach-Juwel die Show!

Der Name Winsley Boteli (17) ist in den vergangenen Wochen in aller Munde. Das Sturm-Juwel von Borussia Mönchengladbach wird intensiv mit dem italienischen Top-Klub Juventus Turin in Verbindung gebracht. Doch bei den Gladbach-Profis ist es nicht das 17-jährige Juwel, das für einen Glücksmoment sorgt.

Gladbach: Schafft Sturm-Talent Fukuda den Sprung in den Profi-Kader?

Die U23 von Borussia Mönchengladbach befindet sich seit Donnerstag (4. Januar 2024) in der Winter-Vorbereitung auf die Regionalliga West, die im Februar ihren Spielbetrieb wieder startet. Mit dabei ist auch ein Name, der zuletzt für große Schlagzeilen gesorgt hat: Winsely Boteli.

Das 17-jährige Sturm-Talent ist der derzeit der beste U19-Torschütze Deutschlands und traf in 14 A-Jugend Bundesliga-Spielen 15-mal. Es ist daher wenig verwunderlich, dass der Schweizer zuletzt auch intensiv mit einem Wechsel zum italienischen Serien-Meister Juventus Turin in Verbindung gebracht wird (GladbachLIVE berichtete).

Doch bei den Profis der Gladbacher spielt Boteli auch aktuell noch keine Rolle. Stattdessen erhält ein anderes, ebenfalls vielversprechendes Sturm-Juwel den Vorzug – und wusste am Samstag (6. Januar 2024) im Testspiel gegen die Go Ahead Eagles auch zu überzeugen.

Den einzigen Test in der kurzen Winter-Vorbereitung gewannen die Fohlen mit 3:2. Und den entscheidenden Treffer zum Sieg steuerte Shio Fukuda (19) bei. Der Japaner wurde als einziger nomineller U23-Kaderspieler für das Aufgebot gegen die Niederländer von Chef-Coach Gerardo Seoane (45) berücksichtigt und dürfte sich nun noch mehr in die Gunst des Schweizers gespielt haben.

Fukuda, der seit Januar 2023 bei Borussia spielt, gilt neben Boteli als große Sturmhoffnung bei den Gladbachern und wurde schon mehrfach in Testspielen eingesetzt. Die jetzige Nominierung in den Profi-Kader ist durchaus als Zeichen zu werten, dass der 19-Jährige immer näher an die erste Mannschaft heranrückt.

Für die U23 Borussias kommt das Sturm-Talent in dieser Saison bisher auf 13 Einsätze in der Regionalliga West. In diesen gelangen ihm fünf Treffer, womit er der zweitbeste Torschütze der Gladbacher ist. Winsley Boteli kam wiederum auf eine Einwechselung gegen Rot Weiss Ahlen (18. November 2023), in welchem er mit einem Doppelpack auf sich aufmerksam gemacht hat.

Sollte sich das Schweizer Juwel dazu entscheiden, über den Winter hinaus am Niederrhein zu bleiben, dürfte auch er öfter in der U23 schnuppern und sich mit Fukuda messen dürfen. Für Borussia wäre es eine mehr als komfortable Situation, zwei solch große Juwelen im Sturm in der Hinterhand zu haben.