Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Schweiz-Coach trifft WM-Entscheidung So plant Yakin mit Gladbach-Keeper Sommer

Keeper Yann Sommer, der bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht, nimmt für sein Heimatland Schweiz an der Weltmeisterschaft in Katar teil. Auf diesem Foto ist er am 14. November 2022 zu sehen. Sommer trägt eine dunkle Traininsjacke, auf der Landeslogo der Schweiz zu sehen ist.

Keeper Yann Sommer, der bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht, nimmt für sein Heimatland Schweiz an der Weltmeisterschaft in Katar teil. Auf diesem Foto ist er am 14. November 2022 zu sehen.

Die Würfel sind gefallen. Murat Yakin (48) hat entschieden.

Der Schweizer Nationaltrainer hat am Freitag (18. November 2022) offiziell gemacht, wie er die aktuelle Hirarchie in seinem Team auf der Torhüterposition während der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar sieht.

Schweizer Trainer trifft Torhüter-Entscheidung – klare Meinung zu Sommer

Bleibt Yann Sommer, Keeper von Bundesligist Borussia Mönchengladbach, die Nummer eins bei den Eidgenossen?

Oder muss der 33-Jährige seinem größten Herausforderer, Schlussmann Gregor Kobel von Borussia Dortmund, den Vortritt im Schweizer Gehäuse beim Welt-Turnier (20. November bis 18. Dezember) am Persischen Golf lassen?

Yakin hat Sommer zur klaren Nummer eins während der WM erklärt.

Sommer hatte in den vergangenen Wochen wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk nicht mehr in der Bundesliga spielen können.

Bei seinem Comeback dann am Donnerstag (17. November) verlor die Schweiz das Testduell gegen Ghana mit 0:2, Sommer sah bei beiden Gegentoren nicht gut aus, wirkte beispielsweise zögerlich im Herauslaufen. 

Yakin sagt: „Wichtig war, dass Yann durchspielen konnte und er weiß, dass sein Knöchel die Belastungsprobe bestanden hat. Bei den Gegentoren kann er nicht viel machen.“

Der Nati-Trainer stärkt seiner Nummer eins den Rücken, Sommer hat in den vergangenen Monaten auch zu überragend gehalten, um ihn nun zu degradieren.

Bis zum ersten WM-Spiel gegen Kamerun (24. November) bleibt Sommer auch noch Zeit, an seiner Fitness und Form zu arbeiten.

Gregor Kobel bleibt die Nummer zwei. Dazu sagt der Dortmunder: „Meine Aufgabe ist es, für gute Stimmung in der Goalie-Gruppe zu sorgen. Zu schauen, dass Yann gut vorbereitet ist und ich im Notfall mental bereit wäre“, so der 24-Jährige.

Dass er die Hierarchie akzeptiere, sei für ihn selbstverständlich, denn Sommer habe in der Vergangenheit „super-gute Leistungen in der Nati“ gebracht.

Hinter Sommer und Kobel bleibt Jonas Omlin (28) aus Montpellier die Nummer drei in der Schweizer Torhüter-Hierarchie.

Da Sommer wegen der Knöchelverletzung auch hätte ausfallen können bei der WM, hatte Yakin sogar einen vierten Torhüter nominiert. Salzburgs Philipp Köhn (24) nimmt diese Rolle ein.

Mit Gladbach-Star Yann Sommer als Nummer eins geht die Schweiz in die Katar-WM.