Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Mit Regenbogen-Socken im ZDF-Sportstudio Kölner Hockey-Weltmeister erklärt seine Gladbach-Liebe

So sehen Weltmeister aus! Deutschland-Kapitän und Fohlen-Fan Mats Grambusch (r.) bekommt die Hockey-Trophäe am 29. Januar 2023 in Indien überreicht. Grambusch lächelt, er trägt eine Regenbogen-Armbinde.

So sehen Weltmeister aus! Deutschland-Kapitän und Gladbach-Fan Mats Grambusch (r.) bekommt die Hockey-Trophäe am 29. Januar 2023 in Indien überreicht.

„Was ist denn bei Ihnen schief gelaufen?“ Die neckische Frage von Moderatorin Dunja Hayali (48) lächelt Mats Grambusch (30) charmant weg.   

Der Hockey-Weltmeister ist am Samstagabend (4. März 2023) TV-Gast im „ZDF-Sportstudio“ gewesen. Und dabei wurde natürlich auch thematisiert, dass Grambusch in Köln lebt und für Rot-Weiss Köln spielt, zugleich jedoch bekennender Fan von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist.

Wie passt das zusammen?

Kölner Hockey-Weltmeister in Gladbach geboren und aufgewachsen

Nun, es ist ja kein Geheimnis, dass in der Postleitzahlen-Region, die mit der Fünf beginnt, wohl die meisten Fohlen-Fans hierzulande leben. Im Fall Mats Grambusch steckt hinter der Gladbach-Verbundenheit diese Geschichte.

Grambusch antwortete auf die Hayali-Frage vor einem Millionen-Publikum im „ZDF“: „Das ist eine berechtigte Frage. Im Hockey ist das recht einfach zu erklären. Die Rivalität zwischen Rot-Weiss Köln und meinem Verein Gladbacher HTC ist nicht ganz so groß wie im Fußball. Ich wohne seit zehn Jahren in Köln, die Stadt ist auch meine absolute Wahlheimat, aber die Raute ist trotzdem noch im Herzen.“

Sehen Sie hier den gemeinsamen Instagram-Account von Mats und Tom Grambusch:

Grambusch ist in Mönchengladbach aufgewachsen, gemeinsam mit seinem Bruder Tom wechselte er 2013 in die Domstadt, zu Rot-Weiss.

Auch Schwester Pia spielt Hockey.

Seinen größten sportlichen Erfolg hat Mats Grambusch jüngst in Indien gefeiert, als er als Kapitän die deutsche Hockey-Nationalmannschaft in einem furiosen Finale gegen Belgien zur Weltmeisterschafts-Krone führen konnte.

Grambusch trug als Kapitän während des WM-Turniers die Regenbogen-Binde: „Das sind unsere Werte, dafür steht unsere Mannschaft“, sagte er im „ZDF“.

Passend dazu: Grambusch hatte bei seinem TV-Auftritt auch spezielle Tennis-Socken angezogen, deren eingearbeitete Regenbogen-Farben leuchteten in die Kameras.

Grambusch sagte, dass es wegen der Regenbogen-Binde „überhaupt keine“ Probleme mit dem Hockey-Weltverband gegeben habe. „Wir haben das angemeldet, es kam gleich eine positive Antwort zurück, total easy, auch dafür vielen Dank. Unser Verband, der DHB, hat uns da unterstützt.“

Die Fußballer hatten mit der FIFA diesbezüglich bei der WM in Katar ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Grambuschs Weltmeister-Kollege Niklas Wellen (28), der für den Crefelder HTC spielt, sagte im „Sportstudio“: „Ich glaube, die Art und Weise, wie wir in Iniden Hockey gespielt haben, hat auch viele Menschen begeistert.“

Weshalb sich Deutschlands stolze Weltmeister große Hoffnungen machen dürfen, dass bei der kommenden Europameisterschaft (18. bis 27. August) in Mönchengladbach die dortige Hockey-Arena (9.046 Plätze) gut besucht sein wird.

Das Gladbacher Hockey-Stadion ist nur wenige Meter Luflinie vom Borussia-Park, der Heimat der Fohlen-Elf, entfernt.

Fußball und Hockey, Borussia und der GHTC, sind in der Stadt am linken Niederrhein wiederholt als die größten sportlichen Aushängeschilder in Erscheinung getreten.

Dass Weltmeister-Kapitän Mats Grambusch in wenigen Monaten in seiner Heimatstadt auch nach der Hockey-EM-Krone greifen kann, ist da schon eine besondere Konstellation.

Borussia hat in der Vergangenheit geholfen, Werbung für den Hockeysport zu machen. 

In einem Interview mit dem „Fohlen-Echo“ hat Mats Grambusch über seine besondere Beziehung zu Borussia Mönchengladbach verraten: „Die Leidenschaft für Borussia wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Meine ganze Familie kommt aus Mönchengladbach, auch ich wurde hier geboren. Somit war es eigentlich schon vorherbestimmt, dass ich Borussia-Fan werde. Ich meine, es ist wirklich kaum möglich, hier aufzuwachsen und kein Fan der Fohlen-Elf zu sein.“

Der Olympia-Dritte ergänzte: „Ich bin damit groß geworden, mit meiner Familie die Spiele der Fohlen anzuschauen und ins Stadion zu gehen. Mein Papa hatte damals eine Dauerkarte und hat mich und meine Geschwister oft mit zum Bökelberg genommen. Leider erinnere ich mich heute nicht mehr daran, welche Partie ich als erstes im Stadion verfolgt habe. Aber alle Spiele, die ich bisher im Stadion miterleben durfte, waren für mich etwas Besonderes.“

Seine Lieblingsfohlen heißen „Arie van Lent. Aber auch Torhüter wie Jörg Stiel oder Uwe Kamps, mit dem ich damals mein erstes Fanfoto gemacht habe, habe ich immer bewundert“.

Ein Kölner Weltmeister mit Gladbach-Wurzeln und der Raute im Herzen kann sich demnächst, gleich neben dem Borussia-Park, den EM-Titel sichern.

Was für eine Rheinland-Geschichte, zumal Mats Grambusch auf seinem Instagram-Account schreibt: „Ne echte kölsche Jung“ – dazu postete er ein grünes Herz und ein Foto von sich, im Fohlen-Trikot in der Kurve des Borussia-Parks stehend.

Übrigens, an der berühmten „ZDF“-Torwand hat Weltmeister Grambusch am Samstag mit dem Fuß nicht getroffen, mit dem Hockey-Schläger zum Abschluss des TV-Auftrittes allerdings auf Anhieb schon.

Zum jüngst enttäuschenden Heim-Auftritt seines Herzensklub bei der Nullnummer gegen Liga-Schlusslicht Schalke 04 hat sich Grambusch im „Sportstudio“ nicht äußern müssen, was dem Hockey-Star sicherlich nicht unangenhem gewesen sein dürfte.