Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia Mönchengladbach Oliver Neuville, Co-Trainer

Oliver Neuville, Co-Trainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2023/2024.

Oliver Neuville, Co-Trainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2023/2024.

Lesen Sie hier die News zu Oliver Neuville.

Wo ist Oliver Neuville geboren worden?

Oliver Neuville ist am 1. Mai 1973 in Locarno (Schweiz) geboren worden.

Wie heißen die Eltern von Oliver Neuville?

Oliver Neuville ist der Sohn von Josef „Jupp“ Neuville (geboren am 1. Januar 1937 in Aachen; † 1990), der ein deutscher Fußballspieler und Trainer war. In der Saison 1957/58 spielte Neuville für Alemannia Aachen in der Oberliga West, wobei er zu einem Einsatz kam. In den 1960er Jahren ging er in die Schweiz. Dort spielte er zunächst für den FC Biel-Bienne und den SC Brühl St. Gallen, später für verschiedene Vereine im Tessin. Mit dem FC Lugano wurde Neuville in der Spielzeit 1963/64 Meister der Nationalliga B und mit 21 Toren Torschützenkönig. Er blieb auch nach Ende seiner Karriere in der Schweiz und trainierte von 1967 bis 1972 die US Gambarogno, bei der er später auch als Jugendtrainer tätig war. Bis zu seinem Tod war er mit Carmen Neuville verheiratet, einer aus Kalabrien stammenden Italienerin.

Hat Oliver Neuville Kinder?

Oliver Neuville hat drei Söhne. Diese heißen Alessandro und Leandro, Sohn Lars-Oliver stammt aus Neuvilles erster Ehe.

Wie heißt die Frau von Oliver Neuville?

Oliver Neuville ist mit Koula Neuville verheiratet.

Welche Trainerlizenz hat Oliver Neuville?

Oliver Neuville hat als Fußballlehrer die UEFA-Pro-Lizenz.

Für welche Vereine hat Oliver Neuville gespielt?

Als Spieler ist Oliver Neuville für den FC Locarno, Servette FC Genf, CD Teneriffa, Hansa Rostock, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Borussia Mönchengladbach II und Arminia Bielefeld aufgelaufen.

Welche Erfolge hat Oliver Neuville als Vereins-Spieler vorzuweisen?

Oliver Neuville ist mit Servette FC Genf 1994 Schweizer Meister geworden. Mit Bayer Leverkusen ist er zwei Mal Vizemeister (2000 und 2002) geworden. Mit dem Werksklub stand er 2002 im UEFA Champions-League-Finale und 2002 auch im DFB-Pokal-Finale. Die Endspiele gingen jeweils verloren. 2008 wurde er mit Borussia Mönchengladbach Zweitliga-Meister.

Welche Erfolge hat Oliver Neuville als DFB-Nationalspieler erreicht?

Oliver Neuville ist als DFB-Nationalspieler 2002 Vizeweltmeister geworden. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland belegte der mit der DFB-Elf den dritten Platz. 2008 wurde Neuville mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister.

Was hat Oliver Neuville mit dem sogenannten Sommermärchen zu tun? 

Am 14. Juni 2006 trifft Deutschland in Dortmund im zweiten Spiel der Gruppenphase der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land auf Polen. Eine zähe Nummer, dieses Duell. Alles deutet auf eine Nullnummer hin. Doch dann in der letzen Minute überschlagen sich die Ereignisse. Es sind 90 Minuten und 46 Sekunden gespielt, als Torsten Frings den Ball nach außen zu Bernd Schneider bringt. Schneider spielt einen hohen Ball in den Lauf zum eingewechselten David Odonkor und dieser bringt die Flanke zum ebenso eingewechselten Joker Oliver Neuville, welcher den Ball ins Tor befördert. Die Fans flippen im Dortmunder Stadion aus, die deutschen Fans an den TV-Geräten ebenfalls. Das Sommermärchen der DFB-Elf bei der WM im eigenen Land nahm an diesem Abend so richtig Fahrt auf – und endete erst im verlorenen Halbfinale-Drama, in der Verlängerung, gegen Italien.

Welche Sprachen spricht Oliver Neuville?

Oliver Neuville spricht Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch. 

Wie viele Bundesliga-Spiele und Bundesliga-Tore hat Oliver Neuville gemacht?

Oliver Neuville als Profi 334 Bundesliga-Spiele gemacht, ihm sind dabei 91 Tore und 63 Vorlagen gelungen. Insgesamt hat er in seiner Karriere 635 Pflichtspiele (179 Tore/85 Vorlagen) auf Vereinsebene vorzuweisen.

Wie viele Länderspiele und Tore für Deutschland hat Oliver Neuville vorzuweisen?

Oliver Neuville hat im DFB-Trikot 69 Länderspiele gemacht. Ihm gelangen dabei zehn Treffer und 16 Tor-Vorlagen.

Wo wohnt Oliver Neuville?

Oliver Neuville lebt aktuell in Mönchengladbach, einer Stadt am linken Niederrhein mit rund 261.000 Einwohnern.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Wann ist Oliver Neuville zu Borussia Mönchengladbach gekommen?

Oliver Neuville ist zum 1. Juli 2004 ablösefrei von Bayer Leverkusen zu Borussia Mönchengladbach gewechselt.

Wie heißt Oliver Neuville mit vollem Namen?

Oliver Patric Neuville.

Woher stammt der Name Neuville?

Der Großvater von Oliver Neuville stammt aus Belgien.

Wann hat Oliver Neuville seine Spielerkarriere beendet?

Am 1. Februar 2011 hat Oliver Neuville seine Spielerkarriere beendet.

Wann hat Oliver Neuville einen Trainer-Job bei Borussia Mönchengladbach übernommen?

Am 1. Juli 2013 hat Oliver Neuville als Co-Trainer bei der U23 von Borussia Mönchengladbach begonnen. Am 1. Juli 2020 ist er Co-Trainer beim Bundesliga-Kader von Borussia Mönchengladbach geworden.

Hat Oliver Neuville das „Tor des Monats“ geschossen?

Oliver Neuville erzielte im Juli 2006 das „Tor des Monats“.

Gelang Oliver Neuville auch schon mal das Tor des Jahres?

Oliver Neuville ist Torschütze des Jahres 2006.

Wie viele Pflichtspiele hat Oliver Neuville im Trikot von Borussia Mönchengladbach gemacht?

Oliver Neuville hat für Borussia Mönchengladbach 161 Pflichtspiele gemacht. Dabei gelangen ihm 42 Treffer und 31 Torvorlagen. Für Gladbach hat er 119 Bundesliga-Spiele (27 Tore/20 Vorlagen) gemacht, und 34 Zweitliga-Spiele (15 Tore/10 Vorlagen). Im DFB-Pokal streifte er achtmal (eine Torvorlage) das Fohlen-Jersey über. Für die U23 der Borussia stand er in zwei Partien in der Regionalliga-West auf dem Platz.

Wie groß ist Oliver Neuville?

Oliver Neuville hat eine Körperlänge von 1,71 Meter.

Auf welchen Positionen hat Oliver Neuville gespielt?

Oliver Neuville ist in der Hauptposition Mittelstürmer gewesen. Seine Nebenpositionen waren hängende Spitze und Rechtsaußen.

Wie heißt der Jugendverein von Oliver Neuville?

Der Jugendverein von Oliver Neuvielle heißt FC Gambarogno (Schweiz).