Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia Mönchengladbach Fabio Chiarodia, Innenverteidiger, Rückennummer 2

Fabio Chiarodia, hier am 23. Juli 2023, Innenverteidiger von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2023/2024.

Fabio Chiarodia, hier am 23. Juli 2023, Innenverteidiger von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2023/2024.

  • Name: Fabio Chiarodia
  • Geburtstag: 5. Juni 2005
  • Nationalität: Deutschland/Italien
  • Größe: 1,86 Meter
  • Position: Innenverteidiger
  • Bei Borussia seit: 1. Juli 2023
  • Vertrag bis: 30. Juni 2027
  • Frühere Vereine: VfL Oldenburg, Werder Bremen
  • Instagram: @fabio.chr_

Lesen Sie hier die News zu Fabio Chiarodia.

Wo ist Fabio Chiarodia geboren?

Obwohl Fabio Chiadoria von Borussia Mönchengladbach für die U-Nationalmannschaften Italiens spielt, ist der Gladbach-Verteidiger in Deutschland geboren. In Oldenburg erblickte er das Licht der Welt.

Woher kommen die Eltern von Fabio Chiadoria?

Die Familiengeschichte von Fabio Chiarodia hat ihren Ursprung in Italien – auch wenn der Gladbach-Profi in Norddeutschland geboren wurde.

Im Jahre 1993, also rund zwölf Jahre vor Fabios Geburt, ging sein Vater Ivano laut „NWZ Online“ nach Oldenburg, um dessen Schwager dort bei der Arbeit in einem Eiscafé zu unterstützen.

Anschließend wurde die Familie im Norden heimisch, Fabio und seine Geschwister sind aber in ihrer Jugend regelmäßig in die Heimat ihres Vaters gefahren.

Hat Fabio Chiarodia Geschwister?

Fabio Chiarodia hat zwei ältere Geschwister. Schwester Nicole ist acht Jahre älter als der Fußball-Profi. Bruder Alex wurde im April 2001 geboren, ist also vier Jahre älter.

Ist der Bruder von Fabio Chiarodia ebenfalls ein Fußballer?

Ja! Das Fußball-Talent scheint bei den Chiarodias in den Genen zu stecken. Bruder Alex spielt aktuell (Stand: November 2023) in der Regionalliga Nord.

Für wen spielte Fabio Chiarodia in der Jugend?

Bis zu seinem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023 spielte Fabio Chiarodia nur bei zwei Klubs. Von seinem Kindheits-Klub VfL Oldenburg wechselte er 2014 zu Werder Bremen.

Dort verbrachte Chiarodia neun Jahre, durchlief die Jugend der Traditionsverein, um dann nach seiner ersten Bundesliga-Saison nach Gladbach zu wechseln.

Hat Fabio Chiarodia einen Instagram-Account?

Ja, Fabio Chiarodia ist auf Instagram aktiv. Unter @fabio.chr_ können Fans ihm folgen. Aktuell (Stand: Januar 2024) hat er knapp über 16.000 Abonnentinnen und Abonnenten. 

Wann feierte Fabio Chiarodia sein Bundesliga-Debüt?

Im Alter von 17 Jahren und vier Monaten feierte Fabio Chiarodia sein Bundesliga-Debüt beim Auswärtsspiel von Werder Bremen beim SC Freiburg. Trainer Ole Werner ermöglichte ihm seinen ersten Einsatz.

Feierte Fabio Chiarodia ein Debüt im Borussia-Park?

Ja! Nachdem er zum Einstand in seine Bundesliga-Laufbahn eingewechselt wurde, feierte Fabio Chiarodia beim Auswärtsspiel im Borussia-Park am 17. März 2023 sein Bundesliga-Startelfdebüt gegen Borussia Mönchengladbach (2:2).

Wie hoch ist der Marktwert von Fabio Chiarodia?

Aktuell beläuft sich der Marktwert von Fabio Chiarodia (Stand: Januar 2024) auf zwei Millionen Euro.

Wie hoch war die Ablöse von Fabio Chiarodia beim Transfer von Werder Bremen nach Gladbach?

Medienberichte zufolge machte Borussia beim Transfer von Fabio Chiarodia von Werder Bremen nach Gladbach Gebrauch von einer Ausstiegsklausel in Höhe von zwei Millionen Euro.

Wie lange läuft der Vertrag von Fabio Chiarodia bei Borussia Mönchengladbach?

Im Juli 2023 unterzeichnete Fabio Chiarodia einen Vierjahresvertrag bei Borussia Mönchengladbach. Damit ist er bis Juni 2027 an Borussia gebunden.

Ist Fabio Chiarodia Europameister?

Ja, Fabio Chiarodia nahm unmittelbar nach seinem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach für Italien an der U19-Europameisterschaft teil. Die italienische Mannschaft setzte sich bei der EM 2023 durch und konnte letztlich den Titelgewinn bejubeln.