Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia Mönchengladbach Jonas Omlin, Torwart, Rückennummer 1

02.08.2023, Moenchengladbach, GER, Fussball, Herren, BL, Saison 2023/2024, Borussia Moenchengladbach Media Day Jonas Omlin (Gladbach)

Jonas Omlin, Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2023/2024.

  • Name: Jonas Omlin
  • Geburtstag: 10. Januar 1994
  • Nationalität: Schweiz
  • Größe: 1,90 Meter
  • Position: Torwart
  • Bei Borussia seit: 19. Januar 2023
  • Vertrag bis: 30. Juni 2027
  • Frühere Vereine: HSC Montpellier, FC Basel, FC Le Mont (Leihe), FC Luzern, SC Kriens
  • Instagram: @omlinjonas1Twitter: @omlin_jonasFacebook: -

Lesen Sie hier die News zu Jonas Omlin.

Hat Jonas Omlin eine Freundin?

Ja, Jonas Omlin ist sogar verheiratet! Am 27. Dezember 2021 gaben sich Omlin und seine langjährige Partnerin Janice van Eck das Ja-Wort. Janice van Eck ist die Tochter des ehemaligen Fußball-Torwarts René van Eck, der unter anderem für den 1. FC Nürnberg spielte. Omlins Ehefrau ist rund vier Jahre jünger als der Borussia-Torhüter, van Eck ist als Model tätig.

Wie heißen die Kinder von Jonas Omlin und seiner Frau Janice van Eck?

Am 21. Dezember 2020 wurde das gemeinsame Kind von Jonas Omlin und seiner Frau Janice van Eck geboren. Der Sohn der beiden trägt den Namen Lio. Im Januar 2023 gab Omlin bekannt, dass Janice erneut schwanger ist. Das zweite Kind mit dem Namen Lui wurde im Juli 2023 geboren.

Ist Jonas Omlin Nationalspieler in der Schweiz?

Im November 2018 wurde Jonas Omlin, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, erstmals für die Nationalmannschaft der Schweiz nominiert. Seitdem wird Omlin regelmäßig für die „Nati“, so wird die Schweizer Nationalmannschaft auch genannt, nominiert.

Wann bestritt Jonas Omlin sein erstes Länderspiel?

Nach der ersten Nominierung für die Nationalmannschaft der Schweiz im November 2018 dauerte es für Jonas Omlin rund zwei Jahre, bis er sein Länderspiel-Debüt feiern konnte. Bei der Partie gegen Kroatien am 7. Oktober 2020 stand Omlin im Alter von 26 Jahren erstmals für die Schweiz zwischen den Pfosten. 

Welche Titel hat Jonas Omlin gewonnen?

Mit dem FC Basel wurde Jonas Omlin in der Saison 2018/2019 Sieger des Schweizer Pokals. 

Welchen Marktwert hat Jonas Omlin?

Der Marktwert von Jonas Omlin, Torwart bei Borussia Mönchengladbach, liegt im Januar 2024 bei rund neun Millionen Euro.

Wo liegt die Herkunft von Jonas Omlin?

Jonas Omlin, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, wurde in Sarnen in der Schweiz geboren. Sarnen ist die Hauptstadt des Kantons Obwalden, der zentral in der Schweiz gelegen ist. Sarnen hat (Stand 2021) rund 10.000 Einwohner.

Wie ist die korrekte Aussprache des Namens von Jonas Omlin?

Die Aussprache des Namens von Jonas Omlin, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, ist spätestens seit seiner Zeit in Frankreich bei HSC Montpellier ein Thema. In Frankreich wurde sein Nachname laut Omlin anders ausgesprochen – unterschiedlich war die Aussprache des „in“ am Ende. Allerdings betont Omlin selbst seinen Namen so, wie auch das „in“ bei Marko Marin betont wird.

Welche Verletzungen erlitt Jonas Omlin in seiner Karriere?

In den vergangenen Jahren hatte Jonas Omlin mit einigen Verletzungen zu kämpfen. In den Spielzeiten 2020/2021 und 2022/2023 verletzte sich Omlin am Sprunggelenk und fehlte jeweils mehrere Wochen. Sowohl beim FC Basel als auch bei HSC Montpellier zog sich Omlin Muskelverletzungen zu. Zu Beginn seiner zweiten Borussia-Saison verletzte sich der Torwart an der Schulter. Seit seiner Operation im September 2023 fällt der Schweizer aus. Eine Rückkehr ist erst für Anfang 2024 geplant.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Wie ist das Verhältnis zwischen Jonas Omlin und Yann Sommer?

Kuriose Situation im Januar 2023: Sowohl Jonas Omlin als auch Yann Sommer warteten auf grünes Licht für ihren Transfer. Bei Sommer ging es darum, Borussia Mönchengladbach zu verlassen, bei Omlim darum, nach Gladbach zu wechseln. Beide kennen sich seit Jahren aus der Nationalmannschaft der Schweiz. Zusammen waren sie bei der EM im Sommer 2021 und bei der WM 2022. Omlin erklärte nach seinem ersten Training bei Borussia Mönchengladbach (20. Januar), dass die beiden ständig im Austausch gewesen seien.

Diesem Statement und weiteren Aussagen von Omlin aus der Vergangenheit ist zu entnehmen, dass die beiden ein gutes und respektvolles Verhältnis haben.

Ist Jonas Omlin der Kapitän von Borussia Mönchengladbach?

Ja! Nach dem Tegernsee-Trainingslager im Sommer 2023 hat Borussia-Trainer Gerardo Seoane verkündet, dass Jonas Omlin der Nachfolger von Lars Stindl als Gladbach-Kapitän wird.