Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia Mönchengladbach Marcus Thuram, Stürmer, Rückennummer 10

Marcus Thuram, Stürmer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2022/2023. Er hat die Arme hinter seinem Rücken verschränkt.

Marcus Thuram, Stürmer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2022/2023.

  • Name: Marcus Thuram
  • Geburtstag: 6. August 1997
  • Nationalität: Frankreich
  • Größe: 1,92 Meter
  • Position: Sturm – Mittelstürmer
  • Bei Borussia seit: 1. Juli 2019
  • Vertrag bis: 30. Juni 2023
  • Frühere Vereine: EA Guingamp, FC Sochaux, AC Boulogne-Billancourt, Olympique de Neuilly
  • Instagram: @thuram_17 Twitter: @marcusthuramFacebook: @marcusthuram

Lesen Sie hier die News zu Marcus Thuram.

Wer ist der Vater von Marcus Thuram?

Marcus Thuram, Stürmer bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, ist der Sohn des ehemaligen Fußball-Stars Lilian Thuram. Lilian Thuram wurde am 1. Januar 1972 geboren und ist Rekordnationalspieler in Frankreich, er ist Welt- und Europameister. Lilian Thuram hat für AS Monaco, AC Parma, Juventus Turin und den FC Barcelona gespielt. Lilian Thuram ist für sein Engagement gegen Rassismus bekannt. So nahm er 2001 den Charity Award für das europaweite Netzwerk „FARE“ (Football Against Racism in Europe) entgegen.

Lilian Thuram (l.) mit seinen Söhnen Khephren Thuram (M.) und Marcus Thuram auf einer Veranstaltung am 15. Mai 2022 in Paris. Sie lächeln in die Kamera.

Lilian Thuram (l.) mit seinen Söhnen Khephren Thuram (M.) und Marcus Thuram auf einer Veranstaltung am 15. Mai 2022 in Paris.

Wie heißt die Mutter von Marcus Thuram?

Die Mutter von Marcus Thuram heißt Sandra.

Spielt der Bruder von Marcus Thuram auch Fußball?

Ja, Khéphren Thuram spielt auch Fußball, der defensive Mittelfeldspieler steht bei OGC Nizza in Frankreich unter Vertrag (Stand September 2022). Khéphren Thuram hat einen Marktwert von 17 Millionen Euro, er ist U21-Nationalspieler in Frankreich. Geboren wurde er am 26. März 2001 in der italienischen Stadt Reggio Emilia.

In welcher Stadt ist Marcus Thuram geboren worden?

Marcus Thuram wurde am 6. August 1997 in der italienischen Stadt Parma geboren.

Welches Gehalt bekommt Marcus Thuram bei Borussia Mönchengladbach?

Stürmer Marcus Thuram soll angeblich ein Jahresgehalt von bis zu fünf Millionen Euro in Gladbach bekommen.

Bis wann hat Marcus Thuram Vertrag in Gladbach?

Marcus Thuram steht bei Borussia Mönchengladbach noch bis zum 30. Juni 2023 unter Vertrag.

Welchen Marktwert hat Marcus Thuram?

Der Marktwert von Stürmer Marcus Thuram liegt aktuell (Stand September 2022) bei rund 20 Millionen Euro.

Welche Ablöse hat Borussia Mönchengladbach für Marcus Thuram bezahlt?

Borussia Mönchengladbach hat Marcus Thuram am 22. Juli 2019 aus Frankreich, von EA Guingamp, verpflichtet. Die Ablöse lag bei rund neun Millionen Euro.

Hat Marcus Thuram einen Instagram-Account?

Ja, Marcus Thuram ist auf Instagram unter @thuram_17 zu finden. Er hat 306.000 Follower (Stand September 2022) auf Instagram.

Ist Marcus Thuram Nationalspieler?

Ja, Thuram ist Nationalspieler in Frankreich und hat auch an der Europameisterschaft 2021 teilgenommen.

Welchen Spitznamen hat Marcus Thuram?

Der Spitzname von Marcus Thuram lautet „Tikus“. Woher stammt dieser Name? Thuram kickte einst in einer Mannschaft, in der es mehrere Spieler mit dem gleichen Vornamen gab. Daraufhin packte er an den Anfang ein „Ti“, eine Abkürzung des französischen „petit“ („klein“). Die Endung „-kus“ ist von Marcus abgeleitet. Übersetzt bedeutet „Tikus“ daher „der kleine Marcus“. „Ich müsste neun oder zehn Jahre alt gewesen sein, als das mit dem Spitznamen angefangen hat. Da hat das mit dem klein natürlich noch gepasst. Aber der Name ist bis heute geblieben“, hat Thuram GladbachLIVE verraten. „Auch einige meiner Mitspieler rufen mich so. Von meinen Freunden nennt mich niemand Marcus.“

Stimmt es, dass Marcus Thuram ein großer Fan von Superhelden ist?

Ja, der Gladbach-Stürmer mag Marvel-Helden wie Hulk, Black Panther, Captain America, Captain Marvel, Ironman, Spiderman. Auch DC-Helden wie Batman oder Superman gefallen dem Franzosen.

Wird Marcus Thuram auf dem Transfermarkt gehandelt?

Ja, in den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Gerüchte um einen  Gladbach-Abgang des Stürmers gegeben. Vereine wie Inter Mailand, AC Florenz, Tottenham Hotspur, auch Borussia Dortmund, sollen Interesse gehabt haben. Möglich, dass Thuram nach der Winter-WM 2022 die Borussia noch verlässt. Verlängert er nicht seinen Vertrag, ist er zum 30. Juni 2023 ablösefrei zu bekommen.

Hat Marcus Thuram einen besonderen Jubel?

Ja, er hat den sogenannten Eckfahnen-Jubel nach erfolgreichen Spielen in Gladbach eingeführt. Dabei wird das Trikot eines Borussia-Spielers, der beispielsweise ein wichtiges Tor geschossen hat, über die Eckfahne gestreift, Thuram zeigt diese „Fahne“ dann den Mitspielern und den Fohlen-Fans, es wird zusammen gefeiert. 

Hat Marcus Thuram einem Gegenspieler mal ins Gesicht gespuckt?

Ja, Marcus Thuram hat am 19. Dezember 2020 im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim seinem Gegenspieler Stefan Posch ins Gesicht gespuckt. Das DFB-Sportgericht brummte Thuram dafür eine Sperre von fünf Pflichtspielen auf. Darüber hinaus musste Thuram eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro zahlen.