Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia Mönchengladbach Yann Sommer, Torwart, Rückennummer 1

Yann Sommer, Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2022/2023. Sommer ist Schweizer Nationalspieler.

Yann Sommer, Torwart von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach in der Saison 2022/2023.

  • Name: Yann Sommer
  • Geburtstag: 17. Dezember 1988
  • Nationalität: Schweiz
  • Größe: 1,83 Meter
  • Position: Torwart
  • Bei Borussia seit: 1. Juli 2014
  • Vertrag bis: 30. Juni 2023
  • Frühere Vereine: FC Basel, Grashoppers Zürich (Leihe), FC Vaduz (Leihe), FC Basel, Concordia Basel, FC Herrliberg
  • Instagram: @ysommer1Twitter: @YannSommer1Facebook: @yannsommerofficial

Lesen Sie hier die News zu Yann Sommer.

Gladbach-Torhüter Yann Sommer vor Wechsel?

Er steht seit dem 1. Juli 2014 bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Seinen bis zum 30. Juni 2023 laufenden Kontrakt hat er bislang nicht verlängert. Deswegen wird er immer wieder mit einem Vereinswechsel in Verbindung gebracht. Zuletzt hatten OGC Nizza und Manchester United Interesse bekundet.

Wie hoch ist das Gehalt von Yann Sommer?

Der Schweizer Nationaltorhüter soll im Borussia-Park zu den Top-Verdienern zählen. Es heißt, dass das Gehalt von Yann Sommer bei annähernd vier Millionen Euro liegen soll.

Wie heißt die Ehefrau von Yann Sommer?

Seit 2016 ist Yann Sommer mit Alina Sommer verheiratet, die aus dem Raum Köln stammt. Alina hat Jura studiert.

Gladbach-Torwart Yann Sommer (l.) mit seiner Ehefrai Alina (r.), hier zu sehen am 12. Dezember 2021 in Zürich. Die beiden tragen Gala-Kleidung.

Gladbach-Torwart Yann Sommer (l.) mit seiner Ehefrai Alina (r.), hier zu sehen am 12. Dezember 2021 in Zürich. 

Haben Yann Sommer und Alina Sommer Kinder?

Yann Sommer und Alina Sommer haben zwei gemeinsame Töchter. Diese heißen Mila und Nayla, letztere ist die jüngere Tochter.

Wo wohnt Yann Sommer?

Der Schweizer Schlussmann lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in einem Haus in Düsseldorf.

Welchen Bundesliga-Rekord hat Yann Sommer gegen Bayern München aufgestellt?

Der Gladbach-Keeper hat im Bundesliga-Duell (27. August 2022) der Fohlen-Elf bei Rekordmeister Bayern München so viele Torschüsse pariert, wie noch kein anderer Torhüter in der Bundesliga-Geschichte zuvor. Und zwar satte 19 (!). Seit Beginn der Datenerfassung 1992/1993 hatte noch nie ein Schlussmann mehr als 14 Paraden innerhalb eines Spiels vorweisen können.

Welchen Länderspiel-Rekord hält Yann Sommer in der Schweiz?

Yann Sommer kann inzwischen 74 Länderspieleinsätze (Stand 7. September 2022) für die Schweiz vorweisen. Damit ist Sommer der Torhüter mit den meisten Spielen im Trikot der „Nati“ überhaupt. Auf Platz zwei folgt Ex-Goalie Erich Burgener mit 64 Einsätzen für die Schweiz.

Warum hat Yann Sommer bei der Fußball-EM 2021 für Furore gesorgt?

Yann Sommer hat bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 im Elfmeterschießen gegen Frankreich (28. Juni 2021) in Bukarest einen Schuss von Kylian Mbappé abwehren können. Er sicherte der Schweiz damit den Einzug ins Viertelfinale der EM und avancierte zum „Nati“-Helden.

Welche Titel hat Yann Sommer bislang gewonnen?

Yann Sommer ist in der Schweiz zwei Mal zum Fußballer des Jahres gewählt worden, 2016 und 2018. Er wurde mit dem FC Basel vier Mal Schweizer Meister: 2011, 2012, 2013 und 2014. Den Schweizer Cup gewann er mit dem FC Basel zwei Mal: 2007 und 2012. Bei seinem jetzigen Verein Gladbach hat er noch keinen Titel gewonnen.

Woher kennen die Schweizerinnen und Schweizer Yann Sommer noch?

Yann Sommer ist bei den Eidgenossen aus der „Nivea“-Werbung im Fernsehen bekannt. Vor allem durch die Kampagne für „Nivea Men“.

Welchen Marktwert hat Torwart Yann Sommer?

Der Marktwert von Yann Sommer, Torwart bei Borussia Mönchengladbach, liegt im September 2022 bei rund fünf Millionen Euro.