Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Knapp 900 Gladbach-Fans reisen nach Augsburg Eberl: „Zuschauer sind das Salz in der Suppe“

Viele Fans auf der Nordkurve von Borussia Mönchengladbach haben das Team beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am 12. September 2021 unterstützt.

Beim Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld am 12. September 2021 waren etwa 24500 Fans im Stadion. 

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach reist am Samstag (18. September 2021/15.30 Uhr) zum fünften Saisonspiel beim FC Augsburg. Neben dem Gladbach-Tross, werden knapp 900 Gladbach-Anhänger der Mannschaft nach Augsburg folgen. Wie wichtig diese Unterstützung für Fohlen-Elf ist, haben Cheftrainer Adi Hütter (51) und Sportdirektor Max Eberl (47) erneut bestätigt. 

Gladbach: 843 Tickets für Auswärtsfans in Augsburg

Alle 843 Tickets, die der Borussia vom FC Augsburg als Auswärtskontingent für das Bundesligaduell am Samstag (18. September 2021/15.30 Uhr) in der WWK Arena zur Verfügung gestellt wurden, sind ausnahmslos verkauft worden. Knapp 900 Fans folgen der Borussia also zum fünften Bundesligaspiel der Saison beim FCA. 

Das hat nach den zahlreichen Spielen, in denen Corona-bedingt keine Zuschauer in den Stadien zugelassen waren, eine ganz besondere Bedeutung. 

Gladbach-Trainer Adi Hütter freut sich sehr, dass er wieder auf den „zwölften Mann“ zählen kann: „Ich glaube, jeder Verein in der Bundesliga, jeder Spieler, jeder Trainer wünscht sich das einfach, dass diese Emotionen die zum Fußball dazugehören da sind, das hilft einem einfach.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Im Spiel der Fohlen am vergangenen Sonntag (12. September 2021) gegen Arminia Bielefeld (3:1) war die Zahl der erlaubten Zuschauer im Borussia-Park erstmalig wieder auf 25.000 Menschen angestiegen. Knapp 24.500 Fans waren tatsächlich da und feuerten die Mannschaft tatkräftig an. Und: Gladbach gelang der erste Saisonsieg im heimischen Stadion.

Hütter: „Zuschauer waren beteiligt, dass wir das Spiel gewonnen haben“

„Man hat das im Spiel gegen Bielefeld gesehen, just in der Phase in der wir nicht gut im Spiel waren, haben die Fans das auch gespürt. Sie haben mit ihrem Support die Mannschaft dort hingebracht, wo sie erfolgreich ist“, lässt Hütter Revue passieren.

Dass die Unterstützung der Fans den wichtigen Ausschlag geben kann, davon ist der Gladbach-Trainer überzeugt: „Die Fans haben uns super unterstützt, alle Zuschauer, die im Stadion waren, waren daran beteiligt, dass wir dieses Spiel gewonnen haben.“

Fohlen-Manager Max Eberl schließt sich an: „Ich hab ja auch die These aufgestellt im „MitGedacht.-Blog“ (Fan-Blog aus der aktiven Fanszene von Borussia Mönchengladbach, Anm. d. Red.) , dass, wenn wir in der letzten Saison Zuschauer dabei gehabt hätten, wir es nach Europa geschafft hätten.“

Weiter sagt er: „Wir sind ein Klub, in dem die Zuschauer ein wichtiger Faktor und eine extrem wichtige Unterstützung sind. Zuhause sowieso und auswärts auch. Es ist immer atemberaubend, wie viele Fans uns begleitet haben und hoffentlich auch in Zukunft wieder begleiten werden. Zuschauer sind im Grunde wie das Salz in der Suppe. Deswegen: Wir freuen uns sehr, dass die Zuschauer wieder da sind“, so Eberl.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bleibt zu hoffen, dass die mitgereisten Gladbach-Anhänger ihrem Namen Ehre machen und mit einem Sieg im Gepäck zurück an den Niederrhein kommen.