Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Kleines Derby in Gladbach Borussias U23 und KFC Uerdingen trennen sich unentschieden

Pepijn Schloesser (l.) vom KFC Uerdingen und Phil Kemper (r.) von der U23 von Borussia Moenchengladbach im Zweikampf um den Ball.

Die U23 von Borussia Mönchengladbach und der KFC Uerdingen trennten sich 0:0. 

Mönchengladbach. In der Regionalliga West stand für die U23 von Borussia Mönchengladbach am Samstag (11. September 2021) ein besonderes Duell an. Denn: Mit dem KFC Uerdingen 05 empfingen die Gladbacher im Rheydter Grenzlandstadion den Nachbarn aus Krefeld.

In der Partie mit Derby-Charakter kam das Team von Gladbach-Trainer Heiko Vogel (45) über ein torloses Unentschieden (0:0) nicht hinaus. 682 Zuschauer sahen die Nullnummer live im Stadion.

Gladbach gegen Uerdingen: Torloses Unentschieden

Für den Borussen-Coach persönlich war es eine besondere Partie. Von Mai bis September 2019 stand der 45-Jährige als Trainer von Uerdingen an der Seitenlinie, bevor er nach Mönchengladbach wechselte.

Beide Teams zeigten sich in der ersten Halbzeit taktisch gut sortiert. Die Gladbacher konnten mit etwas mehr Spielanteilen punkten. Chancen hatten Phil Beckhoff (21) in der 13. Spielminute und Torben Müsel (22) in der 20. Spielminute. Die Gäste konzentrierten sich auf ihre Defensivarbeit und kamen nur selten durch Konter vor das Tor der Fohlen.

Auch in der zweiten Halbzeit knüpften beide Mannschaften an den ersten Durchgang an. Dabei machten die Borussen mehr Druck und der Gegner hatte alle Hände voll zu tun, die Gastgeber vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. 

Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie dann immer zerfahrener. Viele Unterbrechungen und Nickligkeiten prägten nun das Duell.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Kurz vor Schluss (87.) hatte Uerdingen durch einen Konter die größte Chance im ganzen Spiel, die Borussen-Torwart Jan Olschowsky (19) jedoch parierte. 

„Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir das Spiel heute nicht gewonnen haben. Wir waren überlegen, ohne aber den Gegner massiv unter Druck zu setzen. Im ersten Durchgang hatten wir ein, zwei gute Chancen, die wir aber leider nicht genutzt haben“, sagte Trainer Heiko Vogel nach der Partie.

„Am Ende müssen wir sogar froh sein, dass wir mit einem Punkt nach Hause gehen. Denn die größte Chance des Spiels hatte kurz vor dem Schluss der KFC. Wir können es besser, das weiß ich“, so der Coach.

Gladbach mit sieben Punkten nach sechs Spielen

Uerdingen steht nun mit zwei Zählern im Tabellenkeller auf dem 19. Platz der Regionalliga West. Dem Klub sollen vom Westdeutschen Fußball-Verband noch neun Punkte abgezogen werden. Der Grund: Uerdingen hatte aufgrund der prekären wirtschaftlichen Lage zunächst keine Lizenz für die 3. Liga erhalten. Gegen diesen Entschluss hat der Verein nun Beschwerde eingelegt, eine Entscheidung steht noch aus.

Gladbach steht mit dem Punktgewinn nun auf dem elften Tabellenplatz. Sieben Punkte haben dieU23-Fohlen nun auf dem Konto. 

Das nächste Spiel haben die Borussen schon am Dienstag (14. September 2021) vor der Brust. Dann geht es zum Auswärtsspiel beim SC Wiedenbrück.