Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Felix Rasten (fr)

Ablösefrei im Sommer Mittelfeld-Verstärkung: Borussia nimmt Bundesliga-Profi ins Visier 

Han-Noah Massengo, Julian Brandt (M.) und Elvis Rexhbecaj (r.) kämpfen um den Ball.

Han-Noah Massengo, Julian Brandt (M.) und Elvis Rexhbecaj (r.) beim Spiel von Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg. 

Bei Borussia Mönchengladbach steht im kommenden Sommer ein Umbruch an. Der Abgang von Mittelfeldmann Rocco Reitz steht bereits fest. Weitere Fohlen könnten noch folgen.

Besonders die Leih-Profis Haris Tabakovic, Yannick Engelhardt, Alejandro Sarco und Ko Takai stehen dabei im Fokus. Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage des Klubs könnten wohl alle vier den Klub im Sommer wieder verlassen. Auch Franck Honorat wird mit einem Transfer in Verbindung gebracht. 

Elvis Rexhbecaj im Visier der Borussia 

Die TV-Einnahmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Für die Gladbacher geht es um jeden Tabellenplatz. Denn je weiter oben die Borussia am Ende der Saison platziert ist, desto mehr Geld kassiert sie am Ende ab. 

Gerade deswegen hat Sportdirektor Rouven Schröder in der kommenden Transfer-Periode besonders ein Auge auf ablösefreie Spieler – und einer davon ist Elvis Rexhbecaj. Der Vertrag des Mittelfeldspielers vom FC Augsburg läuft am Ende der laufenden Spielzeit aus und nach „Kicker“-Informationen buhlen gleich mehrere Klubs um den 28-Jährigen. 

Die Borussia hatte sich wohl schon im Winter nach dem kosovarischen Nationalspieler erkundigt, falls Reitz schon früher den Wechsel nach Leipzig vollzogen hätte. Das Interesse seitens der Fohlen besteht aber weiterhin. 

Auch Werder Bremen soll Rexhbecaj im Visier haben. Doch beide Klubs kämpfen nach wie vor noch um den Klassenerhalt. Erst bei einem sicheren Liga-Verbleib wäre eine Verpflichtung des Noch-Augsburgers wohl ein realistisches Szenario. 

Rexhbecaj durchlief etliche Jugendabteilungen beim VfL Wolfsburg und wurde 2017 zu den Profis hochgezogen. 2020 folgte dann der Wechsel zum 1. FC Köln, ehe er sich im darauffolgenden Jahr per Leihe dem VfL Wolfsburg anschloss.

2022 wechselte er dann zum FC Augsburg, für den er seither 115 Pflichtspiele absolviert hat. Nun sucht Rexhbecaj für die kommende Saison eine neue Herausforderung – vielleicht in Gladbach?