Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Fohlen in Köln unterwegs Erster Gladbach-Angestellter in der Baller League am Ball

Mike Hanke am Ball.

Team-Besitzer gegen Spieler: Beim Legendenspiel von Borussia Mönchengladbach am 17. Dezember 2022 traf Christoph Kramer (4.v.l.) auf Mike Hanke (2.v.l.).

Christoph Kramer (33) ist längst nicht der einzige Ex-Nationalspieler bei der Baller League.

Am Samstag (9, März 2024, 15.30 Uhr) kommt der 1. FC Köln an den Niederrhein – dann steht das Derby-Heimspiel für Borussia Mönchengladbach in der laufenden Bundesliga-Saison an. Vorab war schon einmal ein Gladbacher in der Domstadt unterwegs.

Gladbach: Ex-Nationalspieler vor dem Derby in Köln am Ball

Neben Borussia-Profi Christoph Kramer (33) ist nun der nächste Gladbacher bei der die Baller League am Start – und im Gegensatz zu Kramer sogar als Spieler! 

Während Kramer als einer der Team-Manager des Klubs „Golden XI“ in der Freizeit-Liga aktiv ist, schnürt sein Kollege nun für das Team „Hardstuck Royal“ die Fußball-Schuhe – und glänzte gleich mit einem Tor!

Mike Hanke (40) folgte dem Weltmeister von 2014 und tauchte am Montag (4. März) am 7. Spieltag erstmals ebenfalls in der Baller League auf. Der Ex-Borusse, aktuell Co-Trainer der U17 von Borussia Mönchengladbach, kam als Neuzugang zum Team „Hardstuck Royal“ von YouTuber Trymacs (29).

Damit, dass ein Coach nun in der Baller League aktiv ist, dürften die Fohlen-Bosse kein Problem haben. Zuletzt war auch im Amateur-Fußball ein großes Thema, dass Vereins-Verantwortliche Sorgen vor der Verletzungsgefahr in der Halle haben.

Bei seinem ersten Auftritt zeigte er durchaus, was er noch kann – und legte sich mit einer Gladbach-Legende an. Vor dem Spiel war der Mittelstürmer zum Scherzen aufgelegt und landete eine Spitze gegen Stefan Effenberg (55).

Der „Tiger“ coacht die „Gönrgy Allstars“ und spielte vor einigen Jahren gemeinsam mit Mike Hanke bei einem Hallenturnier in Shanghai. Seine Leistung dort nahm Hanke zum Anlass der Gladbach- und Bayern-Legende davon abzuraten, in der Baller League selbst anzutreten: „Das sah schon damals nicht mehr so gut aus.“

Ganz anders bei Borussia-Fanliebling Hanke! Mit dem Treffer zum 2:2-Ausgleich sicherte er seinem Team einen wichtigen Punkt. Nach sieben Spieltagen liegt „Hardstuck Royal“ auf dem letzten Tabellenplatz, da war Profi-Unterstützung bitter nötig.

Wie langfristig und intensiv das Engagement des Ex-Profis sein wird, ist nicht abzusehen – womöglich war es nur ein einmaliger Auftritt des Stürmers, der 2006 im deutschen WM-Kader stand.

Den Fohlen ist er nach seinen 95 Pflichtspielen auch nach der Karriere treu geblieben. Aus gemeinsamen „Borussia Barcelona“-Zeiten sind noch zwei kongeniale Partner von Hanke in der Bundesliga aktiv.

Patrick Herrmann (33) spielt mittlerweile seine 15. Bundesliga-Saison für Borussia. Marco Reus (34), den Hanke und die Fohlen 2012 nach seinem Dortmund-Wechsel schmerzlich vermissten, steht vor seinem BVB-Abschied.

Der vierte Zauberer aus der Hochzeit der Fohlen, Juan Arango (43), beendete bereits 2017 seine aktive Karriere und befindet sich seitdem im Fußballer-Ruhestand in Florida. Hanke lässt es sich währenddessen am Niederrhein gutgehen – und zeigt, dass er immer noch ein guter Kicker ist.