Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Torschütze des Monats“ Gladbach-Juwel räumt Medaille in der ARD-Sportschau ab

Florian Neuhaus (l.) bejubelt gemeinsam mit Team-Kollege Patrick Herrmann sein Traumtor gegen Mainz 05 zum 3:1-Endstand.

Florian Neuhaus (l.) bejubelt gemeinsam mit Team-Kollege Patrick Herrmann sein Traumtor gegen Mainz 05 zum 3:1-Endstand.

Mönchengladbach - Da ist die erhoffte Medaille für Gladbachs Mittelfeld-Juwel Florian Neuhaus! Der 22-Jährige hat mit seinem tollen Distanzschuss-Treffer im Liga-Duell gegen Mainz 05 die Wahl der ARD-Sportschau zum „Tor des Monats Januar“ gewonnen. Fast 50 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf Neuhaus‘ Kunststoß aus annähernd 40 Meter Distanz – es war das Tor zum 3:1-Endstand.

Neuhaus vor Goretzka und Werner

Zuvor war Gäste-Keeper Robin Zentner (25) aus seinem Strafraum geeilt und hatte per Kopfball-Einlage vor dem heranstürmenden Breel Embolo (23) zunächst klären können. Doch der von Zentner unglücklich geklärte Ball landete direkt vor den Füßen von Neuhaus, der sich daraufhin einmal drehte und die Kugel schließlich ins Mainzer Tor wuchtete. Neuhaus sagt: „Das ist mein bislang schönster Bundesligatreffer gewesen. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich diese Auszeichnung bekommen habe.“ 

Platz zwei bei der Wahl zum „Tor des Monats“ geht an Bayern-Nationalspieler Leon Goretzka (25), auf den 18,3 Prozent aller Stimmen für seinen Seitfallzieher zum 3:0 gegen den FC Schalke 04 fielen. Dahinter folgt Stürmer Timo Werner (23) von RB Leipzig (13,76 Prozent) mit seiner Direktabnahme zum 1:1 gegen Union Berlin.

Für „Flo“ ist es die zweite Medaille 

Für Neuhaus ist es das zweite Mal in seiner Karriere, dass er die Wahl zum „Tor des Monats“ für sich entscheiden kann. Im Mai 2016 gelang ihm im Halbfinal-Hinspiel der U19-Meisterschaft bei Borussia Dortmund für 1860 München schon einmal ein Weitschuss-Zauber-Tor. Damals sauste die Kugel aus rund 50 Metern ins gegnerische Gehäuse. 

Vor Neuhaus konnten insgesamt 38 Borussen – 34 im Gladbach-Trikot und vier im Jersey der DFB-Elf – die Wahl zum „Tor des Monats“ für sich entscheiden. Als erstes gelang dies Günter Netzer (75), der seinerzeit für eine feine Einzelleistung am 14. April 1971 gegen Bayern München im Anschluss mit der Medaille „Torschütze des Monats“ geehrt wurde.