Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Brisante Konstellation Neuer-Schreck bald im Gladbach-Trikot? Seoane muss genau auf ihn aufpassen

Ein enttäuschter Manuel Neuer in Bochum.

Bayern München und insbesondere Manuel Neuer, hier am 18. Februar 2024, haben keine guten Erinnerungen an einen Wunschspieler von Borussia Mönchengladbach.

Borussia bereitet sich auf ein Sechs-Punkte-Spiel vor – und wird dabei einen Spieler noch einmal mehr als ohnehin schon ins Visier nehmen!

Im Hinspiel setzte sich Borussia Mönchengladbach souverän mit 3:1 beim VfL Bochum durch. Seit dem vergangenen Wochenende steht der Traditionsverein aus dem Ruhrpott aber vor den Fohlen.

Gladbach vor Nulltarif-Transfer von Manuel-Neuer-Schreck?

Das könnte sich am kommenden Wochenende wieder ändern: Gladbach empfängt Bochum am Samstag (24. Februar 2024, 15.30 Uhr) im Borussia-Park – der 15. trifft auf den Tabellenelften.

Aktuell läuft die intensive Phase der Gegnervorbereitung. Gerardo Seoane (45) nimmt die Bochumer Spieler ins Visier und wird versuchen, sein Team bestmöglich auf die kommende Aufgabe vorzubereiten.

Dabei liegt sicherlich auch ein besonderer Fokus auf einem Spieler, den die Gladbach-Scouts ohnehin schon in den vergangenen Wochen und Monaten ganz genau beobachtet haben dürften.

Nach übereinstimmenden Medienberichten will sich Borussia im Sommer 2024 ausgerechnet mit dem Spieler verstärken, der aktuell beim kommenden Gegner für die größten Furore sorgt.

In der Bochumer Offensive hat sich Takuma Asano (29) längst als der gefährlichste Spieler herauskristallisiert. In der laufenden Saison war der Japaner schon sechsmal erfolgreich. Nicht zum ersten Mal entwickelte er sich dabei zum Schreck von Manuel Neuer (37), als er den deutschen Nationaltorhüter beim überraschenden 3:2-Sieg der Bochumer am vergangenen Sonntag (18. Februar) aus spitzem Winkel bezwang.

Ein Treffer aus ähnlicher Position gelang Asano bereits bei der WM 2022, als er zum Siegtreffer der Japaner gegen die DFB-Elf traf. Erst die deutsche Nationalmannschaft, nun Bayern München – Tor-Schreck Asano macht auf der großen Bühne auf sich aufmerksam.

Sollte es Borussia gelingen, sich die Dienste des Flügelspielers zu sichern, wäre es ein Schnäppchen. Der Vertrag des 29-Jährigen in Bochum läuft zum Saisonende aus, es wäre keine Ablöse fällig.

Kommt es am Samstag im Borussia-Park zum ultimativen Vorspielen des Bochumers vor den Augen Seoanes und von rund 50.000 Gladbach-Fans? Der Gefahr eines möglichen Abgangs seines Leistungsträgers im Sommer ist sich auch Bochums Manager Marc Lettau bewusst.

„Es ist doch logisch, dass ein Spieler wie ‚Taku‘, der sich in seinem letzten Vertragsjahr befindet, das Interesse einiger Bundesligisten weckt. Es ist auch normal und nachvollziehbar, dass ein Verein wie Borussia Mönchengladbach sich nach diesem Spieler erkundigt und das Gespräch sucht“, sagte er im Januar dem Portal „Reviersport“.

Pikant dabei: Als Voraussetzung für Gespräche über eine Vertragsverlängerung nannte der 38-Jährige von sich aus, dass der VfL die Klasse halten müsste.

Takuma Asano beim Torjubel.

Gegen Manuel Neuer wieder treffsicher, wie sieht es nun gegen Moritz Nicolas aus? Takuma Asano bejubelt einen Treffer im Spiel es VfL Bochum gegen den FC Bayern München am 18. Februar 2024.

Nun könnten sowohl Borussia als auch Bochum mit einem Sieg im direkten Duell einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen – und den Abstand auf die letzten drei Ränge vergrößern.

Um eben diesen wichtigen Heim-Dreier einfahren zu können, werden die Spieler von Gerardo Seoane insbesondere auf den zuletzt treffsicheren Asano aufpassen – eine besondere Situation mitten im Zukunfts-Poker.