Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia-Abgang 2022 Ex-Gladbach-Hoffnungsträger mit Debüt – er ist jetzt Nationalspieler

Famana Quizera (3.v.r.) absolviert am 7. Juli 2022 eine Laufeinheit mit den Kollegen bei Borussia Mönchengladbach.

Vier Jahre bei Borussia Mönchengladbach: Im Sommer 2022 verließ Famana Quizera (3.v.r.) dann Gladbach, um Portugal nach Portugal zu gehen. Das Foto zeigt ihn in einer seiner letzten Borussia-Einheiten am 7. Juli 2022.

Er sollte der neue Raffael werden – nun ist er immerhin Nationalspieler!

„Natürlich hat er das Zeug, mein Nachfolger zu werden“, sagte Raffael (38) vor mittlerweile rund drei Jahren. Wenige Monate zuvor entschieden die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach um Max Eberl (49), den Vertrag des Brasilianers nicht zu verlängern.

Gladbach-Abgang im Sommer 2022: Ex-Fohlen jetzt Nationalspieler

Dennoch sehnten sich die Gladbach-Fans nach einem quirligen, trickreichen Spieler, der für die besonderen Momente in der Fohlen-Offensive sorgen sollte. „Maestro“ Raffael traute einem Teenager zu, in diese Position hineinzuwachsen.

Damals war Famana Quizera (21) gerade einmal 18 Jahre alt und bekam in den Monaten zuvor die Möglichkeit, sein Können erstmals unter Marco Rose (47) unter Beweis zu stellen.

Nach der Corona-Pause entschied sich Rose dazu, Quizera im Endspurt der Saison 2019/20 gleich siebenmal für den Spieltagskader der Fohlen zu nominieren. Auf sein Bundesliga-Debüt wartete Quizera aber im Frühsommer 2020 vergeblich.

„Er ist jetzt näher dran“, sagte Rose wenige Monate später, als sich Borussia auf die Saison 2020/21 vorbereitete. Eigentlich wäre es da nur logisch gewesen, wenn Quizera da auch erstmals hätte Bundesliga-Luft schnuppern können.

Dazu kam es aber nie! In der Saison kam er auf 25 Einsätze in der Regionalliga, lieferte sieben Torbeteiligungen – danach trennten sich die Wege. Zunächst wechselte Quizera im Sommer 2021 auf Leihbasis nach Portugal. Im Sommer 2022 nahm ihn der Zweitligist Academico Viseu fest unter Vertrag.

Quizera wurde einst von Eberl als hoffnungsvolles Talent von Benfica verpflichtet. Vier Jahre nach seinem Wechsel aus Lissabon zog es Quizera zurück in seine zweite Heimat.

Rund ein Jahr nach seinem endgültigen Niederrhein-Abschied gibt es nun Grund zur Freude für Quizera: Er ist frisch gebackener Nationalspieler!

Nachdem er von der U15 bis zur U20 in allen Nachwuchs-Mannschaften des portugiesischen Verbandes zum Einsatz kam, trägt Quizera nun mit 21 Jahren ein anderes National-Trikot! Diese Entwicklung zeichnete sich nicht ab.

Am vergangenen Montag (11. September) absolvierte er sein erstes Länderspiel für sein Geburtsland Guinea-Bissau. In der Qualifikation für den Afrika-Cup, der im Januar 2024 ansteht, stand der einstige Fohlen-Hoffnungsträger im Spiel gegen Sierra Leone (2:1) in der Startelf.

75 Minuten dauerte Quizeras Länderspiel-Debüt, sein bekanntester Teamkollege ist der ehemalige Stuttgarter Carlos Mané (29), der zu Zweitliga-Zeiten auch mal bei Union Berlin unter Vertrag stand.

Die Chancen für Quizera, beim Afrika-Cup etwa auf seinen Ex-Teamkollegen Ramy Bensebaini (28) zu treffen, stehen alles andere als schlecht. Schon vor dem abschließenden Gruppenspiel qualifizierte sich die Nationalmannschaft von Guinea-Bissau für das Turnier.

In Quizera haben die Fußball-Fans des Landes mit zwei Millionen Einwohnern einen neuen Offensiv-Hoffnungsträger. Raffael-Nachfolger bei Borussia wurde Quizera nicht.

Der erst 21-Jährige hat aber noch jede Menge Zeit, um sich Schritt für Schritt wieder in den Fokus größerer Klubs zu spielen – vielleicht ja schon in den kommenden Monaten beim Afrika-Cup.