Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Keeper schon in München, 10 Millionen Ablöse Bayern gewinnt Sommer-Poker! Gladbach holt Omlin

Die Fotomontage vom 18. Januar 2023 zeigt es an: Yann Sommer wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Rekordmeister Bayern München. Der Transfer-Deal zwischen den beiden Traditionsklubs ist perfekt und soll alsbald offiziell verkündet werden. Zu sehen ist im Vordergrund Yann Sommer, dahinter ein riesiges Bayern-Logo.

Die Fotomontage vom 18. Januar 2023 zeigt es an: Yann Sommer wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Rekordmeister Bayern München. Der Transfer-Deal zwischen den beiden Traditionsklubs ist perfekt und soll alsbald offiziell verkündet werden.

Die offizielle Bestätigung fehlt noch. Dass Yann Sommer (34) nun zum FC Bayern wechseln wird, ist allerdings bereits so gut wie in trockenen Tüchern. 

Borussia Mönchengladbach wird den Schweizer Nationaltorhüter nicht mehr länger halten können, Yann Sommer wird vor dem Bundesliga-Restart am Wochenende die neue Nummer eins bei Rekordmeister Bayern München sein.

Gladbach knickt ein: Yann Sommer wechselt zu Bayern München

Sommer soll einen Vertrag bis 2025 beim FCB bekommen, die Münchner zahlen für den Goalie eine Ablöse, inklusive Erfolgszuschläge, von annähernd zehn Millionen Euro.

Sommers Vertrag in Gladbach wäre zum 30. Juni 2023 ausgelaufen.

Dass die Bayern für ihre neue Nummer eins annähernd das Doppelte des Markwertes zahlen, verdeutlicht, wie groß die Personalnot auf der Torhüterposition an der Säbener Straße ist. 

Stammkeper Manuel Neuer (36) hatte sich bei einer Ski-Gaudi einen schweren Beinbruch zugezogen und fällt monatelang aus. 

Die Bayern müssen aufgrund des Neuer-Fehltritts nun Millionen in die Hände nehmen.

Die Wende im seit Wochen anhaltenden Sommer-Poker soll am Dienstagabend (17. Januar) erfolgt sein.

Die Bayern erhöhten ihr Angebot auf bis zu zehn Millionen Euro, Gladbach knickte schließlich ein und hob das Tranfer-Veto auf, im Wissen, dass Sommer nach der Saison den Klub eh ablösefrei verlassen hätte.

Dabei hatte Gladbach-Manager Roland Virkus (56) jüngst noch lanciert, dass Borussia Sommer nicht ziehen lassen werde.

Das hat sich inzwischen als mediale Blendgranate entpuppt und ist längst Geschichte.

Bestätigt hat Borussia die Einigung in der Causa Sommer noch nicht, da es nach GladbachLIVE-Informationen letzte Details bei der Verpflichtung von Sommer-Nachfolger Jonas Omlin (29) aus Montpellier zu klären gibt.

Donnerstag (19. Januar 2023) dürften dann sowohl bei Sommer als auch Omlin Vollzug vermeldet werden.

An der ersten Vorbereitungseinheit der Fohlen-Elf am Mittwoch (18. Januar) auf das Rheinland-Duell am Sonntag (22. Januar) gegen Bayer Leverkusen hatte Sommer schon nicht mehr teilgenommen.

Der Schweizer dürfte hingegen bereits am Freiag (20. Januar) zum Bundesliga-Kracher zwischen RB Leipzig und Bayern München erstmals im Jersey seines neuen Arbeitgebers zu sehen sein.

Omlin hingegen wird wahrscheinlich dann am Sonntag gegen Leverkusen seine Gladbach- und Liga-Premiere im Borussia-Park geben. 

Gladbachs Trainer Daniel Farke (46), der gleich zwei Mal in einem Statement betont hatte, dass es überhaupt kein Bestreben gebe, Sommer abzugeben, wollte sich am Mittwoch nicht zu der aktuellen Entwicklung in der Causa Sommer äußern.

Yann Sommer ist am Mittwochabend bereits nach München gereist, wo er nun einen Medizincheck absolvieren wird.

Gladbach hat „einen der besten Torhüter Europas“ (O-Ton Farke) verloren.

Und bekommt als Ersatz nun Jonas Omlin von französischen Abstiegskandidaten HSC Montpellier, für den wiederum eine Ablöse im Bereich von acht bis zehn Millionen Euro im Raum stehen soll.