Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Bin den Jungs ganz schön auf den Keks gegangen“ Gladbach-Trainer fit fürs Derby! So lief die Quarantäne

Nach einer Coronainfektion zurück im Borussia-Park: Gladbach-Trainer Daniel Farke während der Derby-Pressekonferenz am 7. Oktober 2022. Farke lächelt und spricht.

Nach einer Coronainfektion zurück im Borussia-Park: Gladbach-Trainer Daniel Farke während der Derby-Pressekonferenz am 7. Oktober 2022.

Gute Nachrichten im Borussia-Park! Daniel Farke ist zurück. Der 45 Jahre alte Fußballlehrer hat am Freitag (7. Oktober 2022) das Fohlen-Training leiten können.

Vor dem Derby (9. Oktober, 15.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln schwingt bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach wieder der Cheftrainer das Zepter.

Gladbach: Farke telefonierte regelmäßig mit Co-Trainer Riemer

Nach einer Corona-Infektion, die am vergangenen Sonntag festgestellt worden war, leitete Daniel Farke am Morgen das Training, anschließend stellte er sich den Fragen der Medienvertreter bei der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Rheinland-Gipfel.

Farke sagte dabei zu seinem Gesundheitszustand: „Die ersten beiden Tage hatte ich Symptome, meine Stimme ist auch noch etwas angeschlagen. Seit Mittwoch sind alle Tests negativ gewesen, am Donnerstag ist noch einmal ein PCR-Test gemacht worden, der auch negativ war. Ich bin nicht mehr ansteckend, mir geht es auch gut, deshalb darf ich wieder hier sein.“

Der Fohlen-Coach sagte zudem: „Natürlich bin ich mit meinem Trainerteam in ständigem Kontakt gewesen. Ich habe die Einheiten auch digital verfolgen können, trotzdem ersetzt es nicht, wenn man persönlich vor Ort ist. Die konkrete Gegnervorbereitung geht an den letzten beiden Tagen los, dazu bin ich jetzt da, das ist wichtig.“

Wie war der Kontakt zu den Co-Trainern? Farke bemerkte dazu schmunzelnd: „Wenn man meine Jungs fragen würde, wahrscheinlich zu oft. Ich habe daheim auf dem Sofa gesessen, habe ständig angerufen und bin denen auf den Keks gegangen.“

Nun ist Farke zurück bei Borussia, nach fünf Tagen Corona-Quarantäne. Beim Derby am Sonntag gegen Köln wird Farke an der Seitenlinie stehen und seine Borussia-Elf wieder wie gewohnt coachen. 

Für den 45-jährigen Fußballlehrer wird es das erste Derby in Mönchengladbach sein.

Dazu sagt Farke: „Ich bin mir der Bedeutung des Derbys zwischen Gladbach und Köln bewusst. Ich sage mal so, ich habe noch kein Spiel gegen Köln verloren. “

In seiner Abwesenheit hatte Co-Trainer Edmund Riemer (37) das Training der Fohlen geleitet.