Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Ein Faible für Aufsteiger und Paderborn Überspringt Borussia locker die Hürde beim Schlusslicht?

Im Hinspiel gewann Borussia Mönchengladbach mit 2:0 gegen den SC Paderborn, zur Pause hatte es noch 0:0 gestanden.

Im Hinspiel gewann Borussia Mönchengladbach mit 2:0 gegen den SC Paderborn, zur Pause hatte es noch 0:0 gestanden.

Mönchengladbach - Seit Dienstag kennt die Bundesliga-Saison 2019/20 nicht nur ihren Meister, sondern auch ihren ersten Absteiger: Der SC Paderborn muss, wie schon vor fünf Jahren, nach nur einer Spielzeit wieder runter. Seit 2014 hat Paderborn nicht die Klasse gehalten, stieg sportlich stets entweder ab oder auf.

Während die Ostwestfalen schon wissen, dass sie am Ende 18. sein werden, kämpft Borussia Mönchengladbach noch um die Champions League. Zwei Spieltage vor Schluss stehen die Fohlen auf dem fünften Platz, können aber noch sowohl an Bayer 04 Leverkusen als auch an RB Leipzig vorbeiziehen. Am Samstag steht für sie in Paderborn der erste Teil der „Mission sechs Punkte“ an – mit guten Aussichten.

Hier sind die Opta-Daten zum Spiel, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Der SC Paderborn gewann im Profifußball keines der fünf Spiele gegen Borussia Mönchengladbach und verlor vier davon. Nur im ersten Duell beider Teams punktete der SCP: beim 1:1 bei den Fohlen im Dezember 2007 (2. Liga).
  • Borussia Mönchengladbach ist in drei Bundesliga-Spielen gegen den SC Paderborn noch ohne Punktverlust und gewann beide Pflichtspiele beim SCP: im Mai 2008 in Liga zwei mit 3:2 und in der Bundesliga-Saison 2014/15 mit 2:1.
  • Nur gegen den FC Bayern (vier Duelle) und Gladbach (drei) ist der SC Paderborn in der Bundesliga punktlos.

Der Abstieg des SCP kommt wenig überraschend, in der Rückrunde gab es nur noch vereinzelte Achtungserfolge wie beim 1:1 in Leipzig. Zu Hause punktet Paderborn dafür so schlecht, dass ihnen ein Negativrekord in der Bundesliga droht.

  • Der SC Paderborn ist erstmals seit 13 Bundesliga-Spielen sieglos (fünf Remis, acht Niederlagen) – den letzten Dreier gab es beim 2:0 in Freiburg am 19. Spieltag.
  • Paderborn gewann nur eins der letzten elf Bundesliga-Heimspiele (zwei Remis, acht Niederlagen) Dieser Sieg datiert vom 22. Dezember (2:1 gegen Frankfurt), somit ist der SCP im Jahr 2020 noch ohne Heimsieg (ein Remis, sechs Niederlagen).
  • Paderborn kassierte zu Hause 43 Gegentore – Ligahöchstwert 2019/20. Historisch gesehen hatte nur ein Team in einer kompletten Bundesligasaison mehr Gegentreffer: Tasmania Berlin 1965/66 (46 Gegentreffer in 17 Heimspielen).

Auch wenn es vor dem 3:0 gegen Wolfsburg etwas holprig lief: Borussias Bilanz kann sich immer noch sehr sehen lassen:

  • Mit 59 Punkten nach 32 Spieltagen spielt Borussia die beste Bundesliga-Saison seit fünf Jahren (2014/15 sogar 63 Punkte). Überhaupt ist es Gladbachs zweitbeste Zwischenbilanz in diesem Jahrtausend.
  • Gladbach ist seit drei Bundesliga-Gastspielen sieglos, die vergangenen beiden Partien gingen sogar verloren. Mehr Auswärtsniederlagen in Folge kassierten die Fohlen zuletzt zum Jahreswechsel 2017/2018 (5) – also vor zweieinhalb Jahren.

Mit Aufsteigern haben die Fohlen es in der jüngeren Vergangenheit gerne zu tun. Aber Vorsicht: Während sie in Köln gewannen, ging das Gastspiel beim dritten Neuling in dieser Saison, Union Berlin, im November 2019 verloren.

  • Borussia gewann acht der vergangenen zehn Bundesliga-Partien gegen Aufsteiger (dazu zwei Niederlagen). In sechs dieser zehn Partien stand hinten die Null. (jso)