Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Marcel Schwamborn

„Haben etwas gutzumachen“ Derby-Time! Gladbach-Manager mit Klartext 

Ein enttäuschter Blick: Gladbach-Manager Roland Virkus sitzt bei der Derby-Niederlage gegen den 1. FC Köln am 16. April 2022 auf der Spielerbank im Borussia-Park. Virkus trägt eine schwarz-weiße Puma-Jacke.

Ein enttäuschter Blick: Gladbach-Manager Roland Virkus sitzt bei der Derby-Niederlage gegen den 1. FC Köln am 16. April 2022 auf der Spielerbank im Borussia-Park. 

Ticktack, ticktack. Der Derby-Countdown läuft. Sonntag (9. Oktober 2022) steigt im Borussia-Park das Erzrivalen-Duell. Gladbach trifft dann auf Köln.

Nach einem guten Start in die Bundesliga-Saison hat die Fohlen-Elf am vergangenen Spieltag eine deutliche Klatsche bei Werder Bremen kassiert.

Der 1. FC Köln hingegen nahm durch einen Heim-Dreier (3:2) gegen Dortmund weiter Fahrt auf.

Darauf ließ dann eine B-Elf der Geißböcke (sieben Wechsel) in der UEFA Conference League am Donnerstag (6. Oktober) eine 0:1-Heimpleite gegen Partizan Belgrad folgen.

FC-Trainer Steffen Baumgart (50) will seine Stars offenkundig frisch und ausgeruht am Sonntag im Erzrivalen-Thriller haben.

Gladbach: Leitet Farke das Derby-Abschluss-Training?

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, sagte mit Blick auf das nahende Rheinland-Duell: „Nach einem 1:5 herrscht immer ein schlechtes Gefühl. Wir müssen aber weg von den Emotionen hin zur Sachlichkeit. Und da finde ich, dass wir im Dezember beim 0:6 gegen Freiburg oder im Februar beim 0:6 in Dortmund desolat aufgetreten sind. 1:5 ist vom Ergebnis her zwar auch desolat, aber die Leistung war es in Bremen nicht.“

Der 55-Jährige betonte bei einer Sportjournalisten-Veranstaltung im Borussia-Park zudem: „Dennoch ist solch eine Niederlage vor einem Derby kein gutes Ergebnis. Auf uns wartet ein besonderes Spiel, die Mannschaft wird gut vorbereitet sein. Natürlich haben wir nach den zwei Derby-Niederlagen im Vorjahr etwas gutzumachen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Virkus legte nacht: „Es geht zwar auch am Sonntag nur um drei Punkte, aber die Emotionalität ist eine andere. Das weiß ich nach 32 Jahren im Verein, das wissen aber auch die meisten Spieler.“

Zur gesundheitlichen Situation von Cheftrainer Daniel Farke (45), der am vergangenen Sonntag positiv auf das Coronavirus getestet worden war, sagte Virkus: „Ihm geht’s ganz gut, er hat keine Symptome. Wir hoffen, dass er beim Abschluss-Training (Samstag, Anm. d. Red) wieder dabei ist und dann auch die Mannschaft im Derby betreut, sonst macht Eddie Riemer das.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Das Kräftemessen zwischen Gladbach und Köln am Sonntag (15.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) ist das 95. Bundesliga-Duell zwischen beiden Traditionsvereinen.

Die vergangenen drei Derbys hat der „Effzeh“ allesamt für sich entscheiden können.