Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Er wird immer wichtiger Elvedi bestätigt: Borussia bestimmt meine Zukunft

Nico Elvedi besitzt in seinem Vertrag eine Klausel mit der Option auf ein weiteres Jahr bei Borussia Mönchengladbach.

Nico Elvedi besitzt in seinem Vertrag eine Klausel mit der Option auf ein weiteres Jahr bei Borussia Mönchengladbach.

Jerez de la Frontera - Er zählt zu den besten Abwehrspielern der Bundesliga: Nico Elvedi (23). Der Schweizer Nationalspieler hat einen Marktwert von 35 Millionen Euro, gemeinsam mit Weltmeister Matthias Ginter (25) bildet er ein Top-Innenverteidiger-Duo.

Kein Zufall, dass Gladbach (mit Wolfsburg) in der Hinserie die wenigsten Gegentore (18) kassiert hat. GladbachLIVE hat bereits berichtet, dass Elvedis bis 2021 datierter Vertrag sich per Option um ein weiteres Jahr verlängert.

Nico Elvedi: „Ich habe diese Option drin“

Im Winter-Trainingslager der Borussia, in Jerez de la Frontera, hat Elvedi nun bestätigt, dass es diese Klausel gibt. „Ich habe diese Option drin, aber das ist nicht von mir abhängig.“ Heißt: Manager Max Eberl (46) hat die Karten in der Hand, damit die Option greift. Borussia bestimmt demnach Elvedis Zukunft. Bis 2022 hat sich Eberl dessen Dienste gesichert.

Sehen Sie im Video: Alassane Plea beeindruckt Kollegen mit Traumtor in Jerez

Nico Elvedi will von anderen Angeboten nichts wissen

Verhandlungen über einen neuen Millionen-Vertrag samt mehrjähriger Laufzeit hat es, so Elvedi, bislang jedoch nicht mit Eberl gegeben. „Wir haben noch keine Gespräche über eine fixe Verlängerung gehabt.“ Gibt es denn Angebote von anderen Top-Klubs? „Um solche Dinge kümmert sich mein Berater. Mir ist nichts bekannt, bei mir ist nichts angekommen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach unseren Informationen soll sich Elvedi allerdings vorstellen können, noch einmal langfristig, über 2022 hinaus, zu verlängern. Er sagt: „Ich fühle mich richtig wohl bei Borussia. Das Gesamtpaket stimmt, mit den Fans, mit den Leuten, die ich um mich habe, mit den Mannschaftskollegen, die super Typen sind. Ich denke, das macht Borussia aus. Das ist sicherlich auch der Grund, warum dieser Verein so begehrt ist.“

Gladbach: Nico Elvedi ist kein Lautsprecher-Typ

Elvedi betont zudem: „Ich bin schon zufrieden damit, wie ich mich in der Hinrunde präsentiert und unter dem neuen Trainer noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht habe. Ich habe dazugelernt, auch in der Ausstrahlung und Kommunikation zugelegt. Es geht noch besser, klar, aus mir wird aber sicherlich kein großer Lautsprecher mehr.“ Am Freitag treffen die Fohlen in Jerez gleich zweimal in Test-Duellen auf Liga-Konkurrent SC Freiburg.

Hier lesen Sie mehr: Alassane Plea beeindruckt seine Kollegen mit Traumtor im Training

Elvedi: „Es ist geplant, dass jeder 90 Minuten spielt. Wir haben ja eine Woche später auch schon den Ligaauftakt bei Schalke vor der Brust. Da tut es sicherlich jedem gut, ein Spiel über die volle Länge in den Beinen zu haben, dann sind wir konditionell wieder auf einem guten Stand.“