Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Tolle Entwicklung genommen“ Gladbach gibt Top-Talent einen Profi-Vertrag

Yvandro Borges Sanches, hier am 9. Oktober 2021 im Einsatz für Luxemburg zu sehen, hat bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach einen Profivertrag unterschrieben. Borges Sanches schaut auf den Ball.

Yvandro Borges Sanches, hier am 9. Oktober 2021 im Einsatz für Luxemburg zu sehen, hat bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach einen Profivertrag unterschrieben.

Dieses Top-Talent schnappt vorerst kein anderer Klub der Borussia aus Mönchengladbach weg! Der VfL hat am Mittwoch (1. Juni 2022) verkündet, den luxemburgischen Nationalspieler Yvandro Borges Sanches mit einem Profivertrag ausgestattet zu haben.

Laut Borussia hat der 18-Jährige einen langfristigen Kontrakt unterschrieben. Zur genauen Laufzeit des Arbeitspapiers machte Borussia Mönchengladbach allerdings keine Angaben. Der Jugendvertrag des Spielers lief ursprünglich noch bis 2023.

Borussia Mönchengladbach: Yvandro Borges Sanches jetzt ein Profi-Fohlen

Sportdirektor Roland Virkus (55): „Yvandro hat eine tolle Entwicklung genommen und ist bei uns zum A-Nationalspieler Luxemburgs herangereift. Er ist unheimlich talentiert, schnell und stark im Eins-gegen-Eins.“

Virkus betonte weiter. „Wir sehen noch weiteres großes Entwicklungspotenzial in ihm und freuen uns daher, dass er unseren Weg in den nächsten Jahren mitgehen wird.“

Yvandro Borges Sanches sagt: „Borussia war für mich der erste Klub im Ausland. Der Verein hat mir auf Anhieb viel Vertrauen geschenkt und ich habe mich sofort sehr wohlgefühlt. Ich freue mich sehr über den neuen Vertrag und dass Borussia mit mir auch in die Zukunft blickt.“

Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs gab Yvandro Borges Sanches am 4. September 2021 in der WM-Qualifikation gegen Serbien.

Seitdem kam Borges Sanches in vier weiteren WM-Quali-Spielen sowie drei Freundschaftsspielen für die höchste Auswahlmannschaft seines Heimatlandes zum Einsatz.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Zuvor hatte der offensive Mittelfeldspieler bereits ein U21- (kein Tor) sowie drei Junioren-Länderspiele (U16, U15/sechs Tore) für Luxemburg bestritten.

Bei Borussia kam Borges Sanches in der zurückliegenden Saison in 15 A-Junioren-Bundesligaspielen (vier Tore), einem DFB-Pokalspiel (kein Tor) und zwei Ligapokalspielen (zwei Tore) für die U19 zum Einsatz. Zudem lief Borges Sanches in einem Regionalligaspiel (kein Tor) für die U23 der Fohlen auf.

Zu den Fohlen gewechselt war der offensive Mittelfeldspieler zuvor von Racing FC Union Luxemburg.

Aktuell ist Borges Sanches erneut international auf Länderspiel-Reise: In der Nations League geht es nach Litauen (4. Juni), auf die Färöer-Inseln (7. Juni), gegen die Türkei (11. Juni) und zum Abschluss erneut gegen die Färöer (14. Juni).