Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Fans wünschen sich diesen Trainer bei Borussia Eindeutiges Ergebnis in GladbachLIVE-Umfrage

Der Borussia-Park, Stadion von Borussia Mönchengladbach, am 11. Mai 2022 von außen betrachtet.

Der Borussia-Park, Stadion von Borussia Mönchengladbach, am 11. Mai 2022 von außen betrachtet.

Borussia Mönchengladbach ist nach wie vor auf Trainersuche. Seitdem Adi Hütter (52) nach dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (14. Mai 2022) das Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit verkündet hatte, ist die Stelle des Cheftrainers am Niederrhein vakant. Die Gerüchteküche brodelt allerdings gewaltig. Aus diesem Grund hatten wir unsere Leserinnen und Leser dazu befragt, wen sie sich als neuen Trainer der Fohlenelf wünschen. Das Ergebnis fällt dabei sehr eindeutig aus.

Wer wird neuer Gladbach-Coach? Leserinnen und Leser haben klaren Favoriten

Borussia Mönchengladbach geht ohne Trainer Adi Hütter in die Bundesliga-Saison 2022/23. Der Österreicher und der Klub vom Niederrhein hatten sich eigenen Aussagen nach einvernehmlich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Das gab der 52-Jährige am Samstag (14. Mai) nach dem 5:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim bekannt.

Wer in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie stehen wird, ist indes noch nicht bekannt. Allerdings wabern seit Bekanntgabe des Hütter-Aus zahlreiche Namen durch die Medienlandschaft.

Lucien Favre (64) gilt aktuell als Favorit auf die Nachfolge von Hütter. Neben dem Schweizer, der zuletzt als Trainer von Borussia Dortmund tätig war, sollen zudem Hannes Wolf (41/U19-Trainer beim DFB) und Daniel Farke (45/zuletzt FK Krasnodar) auf der Liste der Gladbacher stehen und zum näheren Favoritenkreis zählen.

Doch auch viele andere Trainer befinden sich derzeit auf dem Markt, unter ihnen beispielsweise Ex-Bayern-Coach Nico Kovac (50/zuletzt AS Monaco), der für die Fohlen-Verantwortlichen ebenfalls nicht uninteressant sein soll.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Aber: Wen wünschen sich die GladbachLIVE-Leser als neuen Cheftrainer? Um das herauszufinden, startete unsere Redaktion am 16. Mai eine Umfrage mit der Frage: „Wen wünschen Sie sich als neuen Gladbach-Coach?“

Unsere Leserinnen und Leser beteiligten sich zahlreich daran – und kamen dabei zu einem sehr eindeutigen Ergebnis. Denn: Stolze 55 Prozent aller Stimmen entfielen auf Lucien Favre. Der Schweizer, der von 2011 bis 2015 bereits den VfL trainierte, gilt also nicht nur in den Medien als Favorit auf die Hütter-Nachfolge. Auch die GladbachLIVE-Lesenden wünschen sich mehrheitlich eine Rückkehr des „Fohlen-Flüsterers“.

Lucien Favre, ehemaliger Trainer von Borussia Mönchengladbach, am 7. März 2020 als Trainer von Borussia Dortmund im Borussia-Park.

Lucien Favre steht bei den Fans von Borussia Mönchengladbach und den Leserinnen und Lesern von GladbachLIVE hoch im Kurs: Rund 55 Prozent aller Stimmen entfielen in einer Umfrage unserer Redaktion auf den Schweizer.

Auf Platz zwei der Umfrage landete mit deutlichem Abstand Nico Kovac. Für ihn stimmten immerhin noch 13 Prozent der Leute. Platz drei belegt Daniel Farke mit nur noch neun Prozent der Stimmen.

Auf die anderen genannten Kandidaten entfielen nur wenige Stimmen im Bereich von vier bis zu einem Prozent. Acht Prozent der Abstimmenden wünschen sich zudem jemand ganz anderen für die Position des Cheftrainers in Gladbach.

Sehen Sie hier die Abstimmungsergebnisse der GladbachLIVE-Umfrage:

Wer der neue Mann an der Seitenlinie der Fohlen wird, ist derzeit noch völlig in der Schwebe. Neuesten Informationen der „Bild“ zufolge könnte sich die Personalie in der nächsten Woche aber bereits entscheiden, sicher aber noch im Mai.

Ob die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE also wirklich ihren Wunsch-Kandidaten als Trainer bekommen, bleibt bis dahin noch abzuwarten.