Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Luxus im Sturm Hat Gladbach schon den nächsten Boteli an der Angel? Juwel überragt bei U19-Kantersieg

Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach gestikuliert mit dem Arm.

Gladbachs U19-Coach Oliver Kirch, hier zu sehen am 23. August 2023, darf sich auf das nächste Juwel im Sturm freuen.

Hat Borussia Mönchengladbach schon das nächste Sturm-Juwel in seinen Reihen?

Die U19 von Borussia Mönchengladbach musste am Samstag (13. April 2024) auf ihren wichtigsten Spieler verzichten. Denn während das Team von Trainer Oliver Kirch (42) in der West-Staffel der U19-Bundesliga gegen den SC Verl ran musste, war parallel die U23 im Einsatz.

Gladbach U19: Nächstes Sturm-Juwel scharrt mit den Hufen

In der Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (38) spielt Sturm-Juwel Winsley Boteli (17) nämlich inzwischen eine wichtige Rolle. Beim U23-Spiel in der Regionalliga West gegen Rot-Weiß Oberhausen stand der Schweizer, wie in den letzten Wochen auch schon, im Kader.

Dem 17-Jährigen gelang es diesmal nicht, beim 0:0 der Polanski-Elf eine Duftmarke zu hinterlassen. Dennoch geht das Sturm-Juwel seine nächsten Schritte. Denn zeitgleich mit der U23 war am Samstag auch die U19 der Gladbacher im Einsatz, für die Boteli noch spielberechtigt ist und für die er sich mit 17 Saisontreffern zum Leistungsträger entwickelt hat.

Für die Mannschaft von Oliver Kirch bedeutet das für den Rest der Saison: Solange ihr Top-Torjäger bei der U23 gefragt ist, wird ein neuer Top-Torjäger gebraucht. Und der scheint sogar schon gefunden zu sein.

Sturm-Juwel von Borussia Mönchengladbach fokussiert auf den Ball.

Sturm-Juwel Josiah Uwakhonye im Einsatz mit Gladbachs U17 am 3. Dezember 2023.

Denn beim 6:0-Kantersieg der U19 über den SC Verl schoss sich bereits das nächste Sturm-Juwel ins Rampenlicht. Josiah Uwakhonye (16) gelang in seinem ersten zweiten A-Jugend-Spiel ein Dreierpack, womit er einen entscheidenden Anteil am deutlichen Erfolg der Kirch-Elf hat.

Der gerade einmal 16-Jährige ist eigentlich noch für die U17 spielberechtigt. Doch weil der Stürmer dort mit elf Saisontreffern schon zu überzeugen wusste, wurde er zuletzt einen Jahrgang nach oben geschoben.

Bereits bei der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf kam Uwakhonye für die U19 zum Einsatz und wurde beim Turnier sogar Torschützenkönig. Mit Kilian Sauck (16) und Niklas Swider (17), die gegen Verl ebenfalls trafen, gehört das Juwel zu den jüngsten Spielern im Team von Kirch. Dort spielt er auch gemeinsam mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Joshua (18), der als Linksverteidiger zum Einsatz kommt.

Im Sturm müssen sich die Fohlen also langfristig kaum Sorgen machen. Nicht nur Shio Fukuda (20) oder Winsley Boteli, spätestens jetzt auch Josiah Uwakhonye sollten Gladbach-Fans auf dem Schirm haben.