Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Kein Ausfall wegen Corona-Virus Gladbach-Kracher gegen BVB findet statt

Entwarnung: Trotz des Corona-Virus kann das Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem BVB samt Zuschauern stattfinden.

Entwarnung: Trotz des Corona-Virus kann das Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem BVB samt Zuschauern stattfinden.

Mönchengladbach - Corona-Alarm im Rheinland! Der Bundesliga-Top-Kracher zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund kann allerdings dennoch am Samstag (18.30 Uhr) stattfinden. Das haben am Mittwoch die Gladbach-Bosse um VfL-Präsident Rolf Königs (78) bekanntgegeben.

Treffen mit Gesundheits-Minister

Vor dem Hintergrund der Verbreitung des Corona-Virus hatten sich zuvor Borussias Entscheider im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf mit Vertretern des Innenministeriums und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales getroffen. Mit dem Ergebnis, dass gespielt werden kann.

Königs: „Wir bedanken uns für die konstruktiven Gespräche mit Innenminister Reul und Gesundheitsminister Laumann, die es uns am Ende ermöglichen, unser Heimspiel am Samstag auszutragen.“ Der Big Boss ergänzt: „Borussia wird die mit den Ministerien besprochenen Vorbeuge-und Informations-Maßnahmen für die Besucher des Borussia-Park durchführen.“

So wird der Klub per Stadionsprecher wiederholt gezielte Durchsagen veranlassen. Diese beinhalten diese Empfehlungen:
- „Waschen Sie sich häufig die Hände mit Wasser und Seife und meiden Sie möglichst Händeschütteln.“
- „Niesen und husten Sie nicht Ihre Mitmenschen an. Wenden Sie sich ab und husten oder niesen Sie in ein Einmaltaschentuch oder in die Ellenbeuge. Wenn Sie beim Niesen oder Husten doch die Hand vor dem Gesicht hatten, waschen Sie sich möglichst direkt danach die Hände. Gleiches gilt auch nach der Benutzung von Einmaltaschentüchern.“
- „Berühren Sie so wenig wie möglich mit Ihren Händen die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase.“ 


Derby gegen Köln soll stattfinden

Wegen der Corona-Fälle im Kreis Heinsberg wird Borussia auch aktiv.
Allen Kartenkäufern aus dem Kreis Heinsberg wird aufgrund der aktuellen Situation angeboten, auf einen Besuch des Spiels freiwillig zu verzichten. Menschen aus dem Kreis Heinsberg, die eine Karte für das Duell VfL vs. BVB gekauft haben, können von diesem Angebot Gebrauch machen und ihre Karte zurückgeben. Borussia wird den Kartenpreis erstatten, wie ein Vereinssprecher auf GladbachLIVE-Nachfrage versicherte.

Nicht nur das: Dazu gibt es eine kostenlose Einladung zum nächsten Champions- oder Europa-League-Heimspiel der Fohlen - sobald diese sich dafür auch qualifiziert haben sollten.

Wir erfahren weiter: Dass im Rahmen des Corona-Alarms das für kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) angesetzte Nachhol-Derby zwischen Gladbach und dem 1. FC Köln (lesen Sie hier mehr) abgesagt wird, ist derzeit (noch) kein Thema.