Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Das tut sehr weh“ Rückschlag für Gladbach-Talente – Koné überzeugt mit Frankreichs Olympiateam

Spieler von Borussia Mönchengladbach im Einsatz mit der deutschen U21-Auswahl.

Für Gladbach-Durchstarter Rocco Reitz gab es im U21-EM-Quali-Spiel gegen den Kosovo am 22. März 2024 nichts zu holen.

Rückschlag für Gladbachs U-Nationalspieler!

Während Borussia Mönchengladbach am Donnerstag (21. März 2024) gegen die KAS Eupen ein Testspiel mit den zur Verfügung stehenden Profis bestritt und Trainer Gerardo Seoane (45) dabei auch einigen jungen Spielern Einsatzchancen gewährte, sind andere Fohlen auf Länderspielreise.

Gladbach: Reitz mit Startelf-Debüt für die deutsche U21-Auswahl

Gladbach-Verteidiger Ko Itakura (27) erlebte dabei ein ziemliches Kuriosum. Für das Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2026 in Nordkorea muss der Japaner mit seiner Nation nun einen Austragungsortswechsel vornehmen, weil die Gastgeber Angst vor einer bakteriellen Infektion haben (GladbachLIVE berichtete).

Eine weniger spektakuläre Länderspielreise erlebten da die Gladbach-Talente Rocco Reitz (21) und Luca Netz (20), die beide mit der U21-Auswahl der DFB-Nationalmannschaft unterwegs waren. In einem EM-Qualifikationsspiel trafen die Jungspieler auf den Kosovo.

Trainer Antonio Di Salvo (44) setzte dabei sowohl auf Netz als auch auf Reitz – für ihn war es das erste Mal – in der Startelf. Doch auch die beiden Gladbach-Profis konnten bei der Nullnummer am Ende den ersten Punktverlust in der EM-Qualifikation für die deutsche U21 nicht verhindern.

In Chemnitz ist damit die Siegesserie der Auswahl gerissen, zuvor hatte es vier Siege in der Quali gegeben. „Das tut sehr weh“, sagte der U21-Coach im Anschluss des Spiels, bei dem er sich über den ersten Punktverlust ärgerte und diesen als „sehr bitter“ bezeichnete.

Immerhin legten die Gladbach-Talente aber einen guten Auftritt hin. Reitz wurde nach 114 Ballaktionen, den meisten zu diesem Zeitpunkt, in der 71. Spielminute ausgewechselt, während Netz die vollen 90 Minuten durchspielte. Besonders im Offensivspiel harmonierte der Linksverteidiger gut im Zusammenspiel mit Eintracht-Kicker Ansgar Knauff (22).

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft geht es am Dienstag (26. März 2024) in der EM-Quali gegen Israel weiter, dann wohl erneut mit doppelter Gladbach-Beteiligung.

Besser lief es indes für einen anderen Gladbacher Jungspieler. Manu Koné (22) ist derzeit mit Frankreichs Olympiateam auf Länderspielreise. In einem Freundschaftsspiel gegen die Elfenbeinküste setzten sich die Franzosen mit dem Fohlen in der Startelf 3:2 durch.

Am Montag (25. März 2024) wird Koné mit der französischen Olympiaauswahl in einem zweiten Freundschaftsspiel auf die USA treffen, ehe er die Rückreise nach Mönchengladbach antritt.