Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Sebastian Bucco (buc)

Ein Talent glänzt besonders Gladbach-Bubis bleiben an Tabellenführer dran

Oliver Kirch beschwert sich und gestikuliert mit dem rechten Arm.

U19-Trainer Oliver Kirch war am Mittwochabend in der Nachwuchsliga des DFB erfolgreich.

Die U19 von Borussia Mönchengladbach war am Mittwochabend (24. September 2025) zum Start in die Rückrunde der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen Arminia Bielefeld gefragt.

Gegen die Ostwestfalen holte die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch (43) dabei einen souveränen 2:0-Sieg. Ein Talent konnte dabei besonders herausstechen.

Gladbacher U19 gewinnt gegen Arminia Bielefeld

Bereits früh in der Partie konnte der Gladbach-Nachwuchs die Gäste aus Bielefeld unter Druck setzen. In der 17. Minute belohnte sich die Borussia dann nach einer Ecke durch einen Kopfball-Treffer von Stürmer Josiah Uwakhonye.

Der 17-jährige Angreifer stand zuletzt vor allem für die Reserve in der Regionalliga auf dem Rasen, durfte jedoch am Mittwoch wieder mit der U19 seine Qualitäten unter Beweis stellen. Das tat er dann auch im zweiten Durchgang.

In der 54. Minute umkurvte der Mittelstürmer den Bielefelder Keeper und schob lässig zum 2:0 ein. In der Folge versuchten die Gäste zwar noch einmal alle, um wieder ins Spiel zu finden, doch die Gladbach-Defensive blieb stabil und holte den ersten Saison-Sieg ohne Gegentreffer.

Nach der Partie sagte Trainer Oliver Kirch: „Es war nicht unser fußballerisch bestes Spiel, aber wir haben den Job erledigt und verdient gewonnen. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit Schalke am Wochenende – ein echter Härtetest, bei dem wir zeigen wollen, was in uns steckt.“

Durch den Sieg hat die Borussia mit 17 Punkten weiter den Anschluss an Tabellenführer Schalke (19 Punkte) gehalten. Am Sonntag (28. September) um 11 Uhr kommt es auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park zum Spitzenduell gegen die Königsblauen. Dann kann die Mannschaft von Coach Kirch zumindest vorübergehend an den Schalkern vorbeiziehen.

Die ersten beiden Teams der Vorrunde aus Gruppe I qualifizieren sich direkt für die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Auf den Drittplatzierten Rot-Weiss Oberhausen hat die Borussia durch den Sieg gegen Bielefeld aktuell sechs Punkte Vorsprung.