Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nimmt Borussia Rache fürs Finale 1992? Gladbach reist im DFB-Pokal-Achtelfinale zu Hannover 96

Fußball: DFB-Pokal, Bayern München - 1899 Hoffenheim, Achtelfinale in der Allianz Arena. Der DFB-Pokal steht vor Spielbeginn während eines Interviews am Spielfeldrand.

Nur zu gerne würde Borussia Mönchengladbach mal wieder in das Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion einziehen. Dafür muss der VfL in der zweiten Runde Gegner Bayern München aus dem Weg räumen.

Mönchengladbach. Die Würfel sind gefallen! Borussia Mönchengladbach bekommt es im Achtelfinale des DFB-Pokals mit einem Zweitligisten zu tun. Zum Auswärtsspiel reisen die Fohlen zu Hannover 96.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Das hat die Auslosung am Sonntagabend (31. Oktober 2021) im Rahmen der ARD-TV-Sendung „Sportschau“ ergeben. Peter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der SG Ahrtal, die durch die Flutkatastrophe im Juli vier Sportplätze verloren hat und stellvertretend für 15 Vereine entlang der Ahr steht, agierte am Sonntag in der von Jessy Wellmer moderierten Sendung als sogenannte Losfee. Ziehungsleiter war der 44-malige Nationalspieler und jetzige DFB-Teammanager Benedikt Höwedes (33).

Sie ermittelten um 18.47 Uhr den Gladbacher Gegner per Ziehung im Rahmen der Sendung.

Insgesamt wird das Aufeinandertreffen der beiden Klubs das 67. Die Bilanz spricht dabei mit 39 VfL-Siegen im Vergleich zu 18 Hannover-Erfolgen klar für die Borussen.

Gladbach hat noch eine Rechnung mit 96 offen

Gerade in Sachen DFB-Pokal haben die Fohlen aber noch eine Rechnung mit den 96ern offen. Denn: Im Finale 1992 standen sich beide Teams bereits einmal gegenüber. Damals verloren die Fohlen am 23. Mai 1992 unglücklich mit 3:4 im Elfmeterschießen, sodass die 96er am Ende den Pokal in die Höhe heben und ihren einzigen Sieg in diesem Wettbewerb feiern durften.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Auch das bislang letzte Pokal-Duell in der ersten Runde des Wettbewerbs entschieden die Hannoveraner am 15. August 1997 für sich. Wieder gab es Elfmeterschießen, diesmal gewannen die Niedersachen sogar mit 5:3.

Fußball-Fans dürfen sich somit auf ein spannendes Match beider Klubs einstellen.

Zuletzt war für Hannover häufig schon früh im DFB-Pokal Schluss. Letztmals in der Saison 2016/17 standen sie im Achtelfinale so wie jetzt. Die Teilnahme an dieser Spielrunde sicherten sich die Niedersachsen in dieser Pokal-Saison durch Siege bei Eintracht Norderstedt (4:0) und Fortuna Düsseldorf (3:0).

Furioser 5:0-Sieg machte Achtelfinal-Einzug für Gladbach perfekt

Die Gladbacher zogen durch ein 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern und ein furioses 5:0 gegen Bayern München in die nächste Runde des Wettbewerbs ein.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Das Achtelfinale im DFB-Pokal wird am 18. und 19. Januar 2022 ausgetragen, die zeitgenauen Ansetzungen werden in den Tagen nach der Ziehung festgelegt.