Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Sommer fraglich, Sippel fehlt Hütet Nicolas in der 1. Pokalrunde das Gladbach-Tor?

Yann Sommer (l.) ist für das Prokalspiel am Sonntag (31. Juli 2022) fraglich, sein Vertreter Tobias Sippel (r.) fällt definitiv aus. Das Foto zeigt die beiden Torhüter von Borussia Mönchengladbach am 5. November 2021 beim Auswärtsspiel in Mainz.

Yann Sommer (l.) ist für das Prokalspiel am Sonntag (31. Juli 2022) fraglich, sein Vertreter Tobias Sippel (r.) fällt definitiv aus. Das Foto zeigt die beiden Torhüter von Borussia Mönchengladbach am 5. November 2021 beim Auswärtsspiel in Mainz.

Die Sommerpause ist vorbei! Am Sonntag (31. Juli 2022/15.30 Uhr) wartet im DFB-Pokal das erste Pflichtspiel auf Borussia Mönchengladbach. In Freiburg stellt sich die Elf von Trainer Daniel Farke (45) dem Fünftligisten SV Oberachern.

Doch auf welches Personal kann der Fohlen-Coach dabei zurückgreifen? In der Pressekonferenz vor dem Spiel hat der 45-Jährige ein Update zur Personalisation beim VfL gegeben und verraten: Besonders im Tor könnte es unter Umständen zu einer Überraschung kommen.

Gladbach mit Sorgen auf der Torhüter-Position?

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (31. Juli/15.30 Uhr) das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit vor der Brust. In der ersten Runde des DFB-Pokals treffen die Fohlen auf den Oberligisten SV Oberachern.

Eine Partie, in die die Gladbacher natürlich als klarer Favorit gehen. Das Match deshalb auf die leichte Schulter nehmen, kommt für Trainer Daniel Farke allerdings nicht in Frage.

„Für mich ist dieses Duell kein Vorbereitungsspiel für die kommenden Aufgaben, es ist unser erstes Pflichtspiel“, betonte der 45-Jährige in der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel am Freitag (29. Juli). „Natürlich waren wir auch gierig, die Vorbereitung ungeschlagen zu überstehen – das ist uns gelungen. Diese Serie können wir nun gerne fortsetzen. Nun steht das erste Spiel an, in dem es wirklich zählt und in dem es auf das Ergebnis ankommt. Deswegen gehen wir das Spiel komplett fokussiert und konzentriert an. Es wird nichts mehr ausprobiert oder getestet. In diesem ersten Pflichtspiel müssen wir abliefern“, stellt Farke klar.

Heißt: Personell wird Farke versuchen, auf die beste Mannschaft, die ihm derzeit zur Verfügung steht, zurückzugreifen. Und: Beim Duell mit dem Fünftligisten kann der VfL-Coach schon wieder einige Spieler einplanen, die zuletzt ausgefallen waren. „Nach seiner Trainingspause ist Patrick Herrmann zu Beginn dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und demnach definitiv wieder ein Thema“, erklärte Farke.

Gleiches gilt für Alassane Plea (29), der nach dem Testspiel gegen Real Sociedad wegen eines Schlags auf die Wade hatte pausieren müssen. „Jordan Beyer hat in den vergangenen Tagen wieder fast alles mitgemacht“, sagte Farke außerdem. „Bei ihm könnte es aber sein, dass das Spiel noch etwas zu früh kommt, da werden wir eine kurzfristige Entscheidung treffen.“

Definitiv ausfallen für das Pokalspiel werden jedoch Hannes Wolf (23/Oberschenkelverletzung) und Marvin Friedrich (26/Muskelfaserriss) sowie Manu Koné (20), der nach seiner Knieverletzung bisher nur teilweise ins Mannschaftstraining integriert werden konnte.

Auch Tobias Sippel (34/Corona-Fall im persönlichen Umfeld) steht im Pokalspiel nicht zur Verfügung. Dies könnte zu ungewohnten Problemen auf der Torhüter-Position führen. Denn: Auch Gladbachs Nummer eins, Yann Sommer (33) ist derzeit noch fraglich, wie Farke erklärte.

„Yann hat in dieser Woche leider leichte Probleme im Oberschenkel verspürt, in den vergangenen zwei Tagen hat er daher nicht am Teamtraining teilnehmen können, er hat nur individuell trainiert. Deswegen werden wir bei ihm auch eine kurzfristige Entscheidung treffen, wir werden kein Risiko eingehen“, so der Trainer der Fohlen. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch was passiert, wenn weder Sommer noch Sippel am Sonntag zur Verfügung stehen? Farke verrät, dass sich dann einer der beiden Nachwuchs-Keeper Moritz Nicolas (24) oder Jan Olschowsky (20) über seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz bei den Profis freuen dürfte.

Moritz Nicolas, hier bei einem Testspiel der Fohlen am 10. Juli 2021 im Grenzlandstadion, könnte am Sonntag (31. Juli) zu seinem ersten Pflichtspiel bei den Profis von Borussia Mönchengladbach kommen.

Moritz Nicolas, hier bei einem Testspiel der Fohlen am 10. Juli 2021 im Grenzlandstadion, könnte am Sonntag (31. Juli) zu seinem ersten Pflichtspiel bei den Profis von Borussia Mönchengladbach kommen.

Farke: „Diesbezüglich gibt es bei mir keine generelle Regelung. Es gibt keinen Unterschied in der Wertigkeit der Spiele im DFB-Pokal und der Meisterschaft. Deswegen werden wir auch immer mit der bestmöglichen Mannschaft spielen. Das heißt demzufolge auch, dass jeder Torhüter grundsätzlich zum Zug kommen kann. Wenn wir intensive Phasen haben, kann es auch mal sein, dass wir rotieren. Da Yann Sommer fraglich ist und Tobias Sippel definitiv nicht zur Verfügung steht, wird Moritz Nicolas gute Chancen haben, am Sonntag im Tor zu stehen. Wir haben volles Vertrauen in ihn, er ist ein super Junge. Erstmal warten wir aber ab, ob Yann wirklich nicht zur Verfügung steht. Bei ihm ist es keine große Geschichte, er hat eine leichte Verspannung im Oberschenkel gemerkt. Aber es besteht noch die Chance, dass er im Tor stehen wird.“