Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hattrick, gute Stimmung und ein Ehrentreffer Gladbachs Pokalspiel beim SV Oberachern in der Ticker-Nachlese

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach jubelt über ein Tor im DFB-Pokalspiel beim SV Oberachern am 31. Juli 2022 in Freiburg. Zu sehen sind (v.l.n.r.) Florian Neuhaus, Marcus Thuram, Lars Stindl, Alassane Plea, Ramy Bensebaini, Nico Elvedi und Christoph Kramer.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach jubelt über ein Tor im DFB-Pokalspiel beim SV Oberachern am 31. Juli 2022 in Freiburg.

Saisonstart geglückt, erste Pokalhürde genommen! Borussia Mönchengladbach hat sich am Sonntag (31. Juli 2022) mit 9:1 (6:0) gegen den Oberligist SV Oberachern durchgesetzt und ist so in die 2. Hauptrunde im DFB-Pokal eingezogen.

Die Fohlen schossen sich damit warm für den Bundesligastart am kommenden Samstag (6. August/15.30 Uhr) im Borussia-Park gegen die TSG Hoffenheim.

Alle Infos zum erfolgreichen Pflichtspiel-Debüt von Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) gibt's im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen!

Oberachern: Redl – Zwick (72. Dietrich), Leberer, Ludwig – Fritz, Gueddin, Güzelcoban (83. Knobelspies), Asam – Durmus (63. Barnick), Huber (83. Sefotic) , Awell (63. Ambri),

Borussia: Nicolas – Scally (75. Lainer), Itakura, Elvedi, Bensebaini (75. Netz) – Kramer, Neuhaus – Hofmann (75. Reitz), Stindl (60. Herrmann), Plea (82. Sanches) – Thuram

Endstand: 1:9 (0:6)

Tore: 0:1 Thuram (3.), 0:2 Thuram (22.), 0:3 Thuram (36.), 0:4 Hofmann (37.), 0:5 Bensebaini (45.), 0:6 Hofmann (45.+3), 0:7 Stindl (47.), 0:8 Scally (59.), 1:8 Huber (61.), 1:9 Neuhaus (78.)

SV Oberachern gegen Gladbach: Alle Infos zur ersten Pokalrunde im Ticker

17.21 Uhr: 90': Die Antwort: Nein! Schiedsrichter Winter pfeift pünktlich ab. Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 9:1 beim SV Oberachern.

17.19 Uhr: 89': Die Schlussminuten laufen. Gelingt es Gladbach hier noch, zweistellig zu treffen?

17.17 Uhr: 87': Fast das zweite Tor für Oberachern. Barnick dribbelt sich an der Torauslinie um Kramer herum, scheitert dann aber an Nicolas.

17.13 Uhr: 83': Und auch der SV Oberachern wechselt letztmals doppelt. Güzelcoban wird von Knobelspies ersetzt und für den gefeierten Torschützen Huber kommt Sefotic.

17.12 Uhr: 82': Letzter Wechsel bei Borussia: Plea hat Feierabend, für ihn kommt Sanches zum Profidebüt.

17.12 Uhr: 81': Reitz setzt sich auf links stark gegen seinen Gegner durch und bringt eine Flanke in den Strafraum. Dort ist ein Verteidiger aber kurz vor Thuram am Ball und kann klären.

17.09 Uhr: 78': Neuhaus macht das neunte Tor. Thuram dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein und spielt auf Neuhaus. Der lässt am Elfmeterpunkt einen Verteidiger aussteigen und schweißt den Ball in den rechten Winkel.

Tooor für Borussia!

17.07 Uhr: 77': Plea, jetzt auf rechts spielend, spielt eine flache Flanke auf den Elfmeterpunkt, wo Neuhaus zum Schuss kommt. Der rollt aber einige Meter links am Tor vorbei.

17.06 Uhr: 75': Dreifachwechsel von Daniel Farke: Lainer, Reitz und Netz kommen für Scally, Hofmann und Bensebaini.

17.05 Uhr: 74': Plea arbeitet weiter an seinem Treffer. Herrmann flankt auf Thuram, der per Brust ablegt. Aber wieder wirft sich ein Verteidiger in den Schuss der Gladbacher Nummer 14.

17.02 Uhr: 72': Oberachern wechselt noch einmal: Dietrich ersetzt Zwick.

17.00 Uhr: 69': Dann gibt es eine weitere Trinkpause.

16.59 Uhr: 69': Auf der anderen Seite versucht sich Plea aus 18 Metern an einem Schlenzer, der gerät aber zu hoch.

16.58 Uhr: 68': Nächster Abschluss für Oberachern, aber Nicolas ist beim Schuss von der Strafraumkante zur Stelle.

16.57 Uhr: 67': Der Oberligist hat jetzt ein wenig Oberwasser und spielt weiter munter nach vorne. Das gibt aber auch Räume für Konter der Gladbacher. Thurams Flanke fängt Redl vor Plea ab.

16.53 Uhr: 63': Doppelwechsel bei den Gastgebern. Barnick und Ambri kommen für Durmus und Awell.

16.51 Uhr: 61': Der Ehrentreffer für Oberachern! Nach einem langen Ball nimmt Nico Huber den Ball stark mit, ist schneller als Scally und bleibt vor Nicolas eiskalt.

Tor für Oberachern!

16.51 Uhr: 60': Nach dem Tor der verletzungsbedingte Wechsel: Herrmann ersetzt Stindl.

16.50 Uhr: 59': Scally reiht sich in die Torschützenliste ein. Plea setzt den Rechtsverteidiger klug ein, der im Strafraum den Ball unter die Latte setzt.

Tooor für Borussia!

16.48 Uhr: 58': Stindl will einen zu weit geratenen Pass per Spreizschritt erreichen und hält sich danach die linken Adduktoren. Da wird es wohl nicht weiteregehen.

16.47 Uhr: 56': Plea und Thuram spielen einen schicken Doppelpass, dann wird „Lasso“ aber im Strafraum bedrängt, sodass sein Abschluss nicht gefährlich wird.

16.44 Uhr: 53': Borussia lässt es jetzt logischerweise etwas ruhiger angehen. Oberachern versucht hier weiterhin wacker, den Ehrentreffer zu erzielen, wirklich zwingend wird der Oberligist aber nicht.

16.38 Uhr: 47': Weiter geht das Toreschießen. Plea hält aus 2o Metern drauf und Torhüter Redl kann den Ball nur klatschen lassen. So kann der nicht im Abseits stehende Stindl locker zum 7:0 treffen.

Toooor für Borussia!

16.36 Uhr: 46': Unverändert geht es auf beiden Seiten weiter.

Beginn 2. Halbzeit

16.21 Uhr: Danach ist Pause. Borussia führt komfortabel mit 6:0!

16.20 Uhr: 45'+3: Mit dem Pausenpfiff ist das halbe Dutzend voll. Oberachern hatte sich eigentlich nach einem Standard vorne festgesetzt, doch dann fahren die Gladbacher einen Konter. Stindl schickt Hofmann auf die Reise, der auf Plea abspielt. Der Franzose legt aber noch einmal uneigennützig querlegt sodass Hofmann ins leere Tor trifft.

Toooor für Borussia!

16.18 Uhr: 45'+1: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

16.17 Uhr: 45': Kurz vor der Pause fällt Tor Nummer fünf. Eine Flanke von Hofmann auf der rechten Seite wird zu Bensebaini abgefälscht, der aus kurzer Distanz mit dem schwächeren Rechten trifft.

Tooooor für Borussia!

16.16 Uhr: 44': Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Neuhaus vom Strafraumeck zum Schluss, den Redl aber locker abfängt.

16.13 Uhr: 41': Marvin Ludwig hat sich im Zweikampf mit Lars Stindl wehgetan und muss behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen für ihn.

16.11 Uhr: 39': Die zahlreichen mitgereisten Gladbach-Fans haben hörbar Spaß. „VfL! VfL!“ schallt es im Wechselgesang durch das Dreisamstadion.

16.09 Uhr: 37': Und das Vierte gleich hinterher. Durch hohes Anlaufen von Hofmann gewinnt Stindl den Ball und spielt direkt zurück zum Nationalspieler, der überlegt durch die Beine von Redl einschiebt.

Tooooor für Borussia!

16.08 Uhr: 36': Hattrick für Thuram! Stindl spielt einen klugen Schnittstellenpass auf den Franzosen, der allein vor Redl ist. Mit einem Übersteiger geht er am Keeper vorbei und läuft mit dem Ball ins Tor.

Toooor für Borussia!

16.06 Uhr: 33': Diesmal probiert es Gladbach mit einem langen Ball auf Thuram, der wieder per Hacke ablegt. Ein Verteidiger grätscht aber beherzt dazwischen, bevor Stindl an den Ball kommt. Dabei bekommt er den Ball an die Hand, aber da dies bei der Grätsche passierte, gibt es zurecht keinen Elfmeter.

16.03 Uhr: 31': Scally versucht es mal aus der Distanz, verschätzt sich aber deutlich in der Höhe.

15.58 Uhr: 26': Die Fohlen führen einen Freistoß schnell aus. Hofmann und Stindl spielen einen doppelten Doppelpass, der Abschluss des „Capitano“ aus ca. elf Metern fliegt aber weit über das Tor der Gastgeber.

15.55 Uhr: 23': Danach ist erst einmal Trinkpause.

15.54 Uhr: 22': Thuram schnürt den Doppelpack. Scally schickt Hofmann auf rechts steil, der scharf zu Thuram in die Mitte passt. Der Angreifer spitzelt den Ball klug mit dem ersten Kontakt durch die Beine von Torwart Redl.

Tooooor für Borussia!

15.52 Uhr: 20': Nächste Großchance für Borussia. Hofmann schickt Thuram auf die Reise, der per Hacke auf Plea ablegt. Der Franzose schließt im Strafraum ab, sein Schuss wird aber in höchster Not von einem Verteidiger auf der Linie geklärt.

15.50 Uhr: 18': Nach einem Fehler im Aufbau von Bensebaini geht Huber für Oberachern in den Strafraum. Elvedi und Itakura sind aber zur Stelle und stören, sodass Nicolas den Ball aufnehmen kann.

15.48 Uhr: 16': Die Partie ist etwas abgeflacht. Borussia kontrolliert das Spiel, kommt aber nunmehr kaum zu gefährlichen Torchancen.

15.43 Uhr: 10': Nächste Gelegenheit für Gladbach. Scally erobert einen zweiten Ball und steckt auf Hofmann, der verzieht aber aus spitzem Winkel.

15.41 Uhr: 9': Oberachern spielt hier mit. Erst machen die Gastgeber den Ball gut an der Eckfahne fest, der Distanzschuss aus 18 Metern in halblinker Position fliegt aber einige Meter rechts am Tor von Moritz Nicolas vorbei.

15.39 Uhr: 7': Sobald es schnell geht, wird es gefährlich. Bensebaini setzt von der linken Seite Hofmann ein, der direkt auf Neuhaus spielt. Der Mittelfeldspieler nimmt die Kugel aus gut 16 Metern direkt und verpasst das Tor nur knapp, der Ball geht rechts vorbei.

15.36 Uhr: 4': Auf der Gegenseite kommt Oberachern zum ersten Eckball und dem ersten Torschuss, dieser geht aber schließlich weit über das Tor.

15.35 Uhr: 3': Und los geht es! Plea macht das Spiel in der Mitte schnell. Stindl leitet dann auf Thuram weiter, der im Strafraum eiskalt bleibt und ins rechte untere Eck vollendet. Die frühe Führung.

Tooor für Borussia!

15.34 Uhr: 2': Der Oberligist läuft früh an und macht es den Gladbachern hier in den ersten Minuten nicht einfach.

15.33 Uhr: 1': Borussia stößt an, der Ball rollt!

Anstoß!

15.30 Uhr: Zunächst gibt es eine Schweigeminute in Gedenken an den vor wenigen Tagen verstorbenen Uwe Seeler.

15.27 Uhr: Die Teams betreten den Rasen, in wenigen Minuten geht es los!

15.22 Uhr: Das Wetter in Freiburg ist bestens. Die Sonne scheint bei 30 Grad.

15.15 Uhr: Der SV Oberachern hat sich übrigens als Landespokalsieger Südbaden für die erste Hauptrunde qualifiziert. Im Finale wurde die DJK Donaueschingen mit 2:0 besiegt.

15.02 Uhr: In einer knappen halben Stunde geht es los in Freiburg!

14.48 Uhr: Torwart Moritz Nicolas feiert damit heute sein Pflichtspieldebüt für Borussia. Auch Neuzugang Ko Itakura steht erstmal in einem Pflichtspiel für die Fohlen auf dem Platz.

14.35 Uhr: Die Gastgeber aus der Oberliga unter Trainer Fabian Himmel starten so:

Oberachern: Redl – Zwick, Leberer, Ludwig – Fritz, Gueddin, Güzelcoban, Awell, Asam – Huber, Durmus

Bank: Früh (Tor), Dietrich, Sefotic, Ambri, Reis, Hauswald, Recht, Knobelspies, Barnick

14.33 Uhr: Marvin Friedrich (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Hannes Wolf (Muskelverletzung im Oberschenkel), Jordan Beyer, Manu Koné (beide Trainingsrückstand), Tobias Sippel (Corona-Fall im direkten Umfeld) und Yann Sommer (Oberschenkelprobleme) fehlen den Fohlen heute.

14.30 Uhr: Mit dieser Elf startet Daniel Farke in die Saison 2022/23!

Borussia: Nicolas – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Plea – Thuram

Auf der Bank sitzen zunächst: Olschowksy (Tor), Herrmann, Lainer, Netz, Fraulo, Jantschke, Müsel, Reitz, Sanches

14.05 Uhr: In rund 25 Minuten dürfte Daniel Farkes erste Pflichtspiel-Aufstellung als Fohlen-Coach bekanntgegeben werden. Der Fokus liegt natürlich auf der Torwartposition: Ist Yann Sommer rechtzeitig fit geworden?

13.48 Uhr: Beim letztmaligen Aufeinandertreffen mit einem Team aus der fünften Liga feierte die Fohlenelf ihren bislang höchsten Sieg im DFB-Pokal. In der ersten Runde der Saison 2018/19 gewann sie mit 11:1 beim damaligen Oberligisten BSC Hastedt.

13.28 Uhr: Noch nie musste sich Borussia im Pokal einem Fünftligisten geschlagen geben.

13.16 Uhr: Borussia und Oberachern treffen zum ersten Mal aufeinander.

Das Team von Borussia Mönchengladbach bestreitet am Sonntag (31. Juli) das erste Pflichtspiel der neuen Saison beim SV Oberachern in der ersten Runde des DFB-Pokals. Schiedsrichter Nicolas Winter, hier am 11. Mai 2022, leitet das Match.

Das Team von Borussia Mönchengladbach bestreitet am Sonntag (31. Juli) das erste Pflichtspiel der neuen Saison beim SV Oberachern in der ersten Runde des DFB-Pokals. Schiedsrichter Nicolas Winter, hier am 11. Mai 2022, leitet das Match.

12.26 Uhr: Der VAR kommt in der ersten DFB-Pokal-Runde noch nicht zum Einsatz.

12.21 Uhr: Vierter Offizieller ist Luca Schlosser (Stahlhofen).

11.55 Uhr: Unterstützt wird Winter von den Assistenten Patrick Schwengers (Travemünde) und Roman Potemkin (Friesen).

11.22 Uhr: Der 30-Jährige hat bisher noch keine Bundesliga-Erfahrung und pfiff bislang nur zwei DFB-Pokal-Spiele. 29 Zweit- und 54 Drittligaspiele stehen für ihn außerdem zu Buche.

11.20 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Pokal-Partie ist Nicolas Winter (Hagenbach).

10.36 Uhr: Das Fohlen-Radio mit Kommentator Axel Tillmanns geht ab 15.20 Uhr live und ist sowohl über die Fohlen-App als auch die Homepage verfügbar.

08.40 Uhr: Sky überträgt das Spiel (Übertragung startet um 14:30 Uhr) auf Sky Sport HD live. Kommentatoren sind Klaus Veltmann (Einzelspiel) und Markus Götz (Konferenz).

Samstag, 30. Juli

13.40 Uhr: Das Umfeld und der gesamte Verein fiebern bereits seit Wochen dem Pokalspiel gegen die Fohlen entgegen, wie Himmel erklärt. „Ich muss sicher niemandem sagen, dass alle pünktlich ins Bett gehen sollen. Es wird der größte Tag in unserer Karriere“, sagt Himmel. „Für den Verein ist es natürlich das Spiel des Lebens “, ergänzt Lerandy.

11.22 Uhr: In der Hinrunde der vergangenen Saison hatten sich Mark Lerandy und Fabian Himmel das Traineramt beim SV Oberachern noch geteilt, seit einem halben Jahr ist der 29-jährige Himmel nun allein für das Team verantwortlich. „Wir haben in der Mannschaft ein Durchschnittsalter von 21,5 Jahren. Deswegen verträgt die Mannschaft auch so einen jungen Trainer wie mich“, sagt Himmel. Er ist im „normalen Leben“ als Ausbildungsverantwortlicher bei einer Drogeriekette tätig.

10.03 Uhr: Die Auswärtsspiele der Fohlen werden zudem im Rahmen des regulären Restaurantbetriebs auf allen Screens in der Fohlen-Sportsbar übertragen.

09.15 Uhr: Außerdem wird es am Spieltag eine Tageskasse für Gäste-Fans geben, wo es noch die restlichen Sitzplatztickets zu kaufen geben wird.

09.01 Uhr: Borussia hat knapp Karten an 3.000 Fohlen-Fans abgesetzt. Achtung: Der Zutritt zum Dreisamstadion erfolgt ausschließlich mit gedrucktem Ticket. Handy-Tickets können dort nicht gelesen werden!

08.14 Uhr: Rund 13.000 Tickets sind bislang für das Pokalspiel der Fohlen verkauft worden. Die Gastgeber rechnen mit rund 15.000 Zuschauern.

Freitag, 29. Juli

13.34 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Damit ist die Pressekonferenz beendet. 

13.32 Uhr: Farke wird gefragt, ob sich die Mentalität bei jungen Spielern in Deutschland und England unterscheiden würde. Es würde leichte Unterschiede geben, aber diese wären nicht groß.

13.28 Uhr: Das Gleiche gilt bei allen jungen Spielern im Kader der Borussia. Sie alle benötigen noch Zeit, um sich zu Top-Spielern zu entwickeln. Farke möchte junge Spieler auch nicht zu früh loben, damit sie sich weiterhin gut entwickeln. 

13.24 Uhr: Die Neuzugänge Ko Itakura und Oscar Fraulo haben sich sehr gut eingelebt. Farke ist mit beiden absolut zufrieden. Dennoch betont er, dass sie Zeit brauchen werden. Fraulo aufgrund des jungen Alters und Itakura aufgrund seiner fehlenden Bundesligaerfahrungen. 

13.23 Uhr: Da Tobias Sippel weiterhin ausfällt und bei Sommer abgewartet werden muss, ob dieser am Wochenende spielen kann, könnte Moritz Nicolas am Wochenende sein Pflichtspieldebüt feiern.

13.20 Uhr: Aufgrund der vielen auslaufenden Verträge wird Farke gefragt, ob dies Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge hat. Farke dementiert diese Annahme und sagt, dass jeder Spieler volle Leistung bringt und voll mitzieht. 

13.18 Uhr: Dennoch liege der Fokus darauf, die Offensive weiter zu verstärken.

Weitere Transfers geplant? Das sagt Gladbach-Manager Virkus

13.15 Uhr: Roland Virkus wird zu möglichen neuen Transfers gefragt. Er antwortet, dass es „die ein oder andere Entscheidung geben wird“. Wann und wer, bleibt offen. 

13.13 Uhr: Farke will immer mit der bestmöglichen Mannschaft spielen. Da die Borussia dieses Jahr allerdings in keinem internationalen Wettbewerb vertreten sein wird, will Farke auch nicht sonderlich viel rotieren lassen. 

13.09 Uhr: Patrick Herrmann scheint für das nächste Spiel fit zu sein. Bei Jordan Beyer wird es sich in den nächsten Tagen klären, ob er mitreisen wird. Plea scheint auch auf einem guten Weg zu sein und wird aller Voraussicht mit nach Freiburg reisen. Marvin Friedrich und Hannes Wolf werden nicht zur Verfügung stehen. Manu Koné ist auch noch kein Thema, allerdings wieder langsam in das Training integriert worden. Hinter Yann Sommer steht noch ein Fragezeichen. Er scheint leichte Probleme am Oberschenkel zu haben und konnte diese Woche nur individuell trainieren. 

13.07 Uhr: Ab jetzt wird es in allen Spielen auf die Ergebnisse ankommen, sagt Farke. Deshalb wird das Spiel sehr professionell angegangen. Von der Analyse des Gegners bis zur Vorbereitung der eigenen Mannschaft.

13.04 Uhr: Farke wird gebeten, seine Gefühlslage kurz vor dem Spiel darzulegen. Er freut sich, dass es nun endlich losgeht. Das bevorstehende Spiel hat für ihn die gleiche Wertigkeit, wie eine Bundesligapartie. Er und die gesamte Mannschaft freuen sich auf das Spiel. 

13.03 Uhr: Die Verantwortlichen haben Platz genommen. Somit startet die erste Pflichtspielpressekonferenz von Daniel Farke.  

12.35 Uhr: In einer guten halben Stunde geht die PK los. Was Farke und Virkus wohl zu berichten haben?

10.06 Uhr: Wie wird Borussia das erste Pflichtspiel der Saison angehen? Welche Spieler werden mit nach Freiburg reisen? Fragen, die Trainer Daniel Farke und Manager Roland Virkus (55) am heutigen Freitag (29. Juli) in der Pressekonferenz vor dem Duell mit Oberachern beantworten werden. Um 13 Uhr startet die Veranstaltung im Borussia-Park.

08.47 Uhr: Doch die Saison verlief anders als geplant: Oberachern schaffte mit dem 13. Platz nicht nur souverän den Nicht-Abstieg, sondern sicherte sich im Landespokalfinale (Südbaden) obendrein durch einen 2:0-Erfolg über die DJK Donaueschingen den SBFV-Pokal und damit das Ticket für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.

08.44 Uhr: Das lag primär am riesigen Umbruch, der im vergangenen Sommer stattfand. Sage und schreibe 20 Spieler verließen den Verein, während bei den 15 Neuzugängen der Fokus fast ausschließlich auf junge, aufstrebende Talente im Alter von 18 bis 23 Jahren gelegt wurde.

08.40 Uhr: Für Oberachern ist es die erste Teilnahme am DFB-Pokal. Vor der abgelaufenen Spielzeit hätte dieses Fußballmärchen beim Team vom Waldsee wohl kaum einer für möglich gehalten. Denn: Der SV Oberachern ging als der Abstiegskandidat schlechthin in die Spielzeit 2021/22 in die Oberliga Baden-Württemberg.

08.35 Uhr: Mit knapp 4.500 Einwohnern wird Oberachern wahrscheinlich nur geneigten Schwarzwald-Touristen ein Begriff sein. Der größte Stadtteil der Kreisstadt Achern liegt fast genau auf halber Strecke zwischen Freiburg und Karlsruhe an der A5. Von Mönchengladbach ist das Örtchen rund vier Autostunden entfernt.

Donnerstag, 28. Juli:

17.23 Uhr: Eine Zusammenfassung aller Pokalspiele kann ab 20 Uhr bei „Alle Spiele, alle Tore“ auf „Sky Sport 1 HD“ angeschaut werden.

17.15 Uhr: Ab 12.50 Uhr beginnt außerdem bereits die Übertragung der Sonntags-Konferenz auf „Sky Sport Top-Event HD“.

17.01 Uhr: Die Übertragung des Borussia-Einzelspiels beginnt am Sonntag (31. Juli) um 15.20 Uhr auf dem Sender „Sky Sport 3 HD“.

16.45 Uhr: Für die Übertragung werden ein Abonnement oder ein Tagesticket benötigt.

16.33 Uhr: Wer die weite Anreise nach Freiburg scheut, hat die Möglichkeit die Partie bequem vor dem TV zu verfolgen. Der Pay-TV-Sender „Sky“ überträgt ab Freitag (29. Juli) alle Pokalspiele live und exklusiv.

16.22 Uhr: Tickets gibt's im Ticketshop der Fohlen ab 17,50 Euro.

16.03 Uhr: Die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SV Oberachern findet im benachbarten Freiburger-Dreisamstadion statt. Die Stadion-Tore öffnen dort zwei Stunden vor Spielbeginn.

15.16 Uhr: Die Qualifikation für die zweite Runde des DFB-Pokals ist für Borussia nicht nur aus sportlicher Sicht reizvoll. Auch finanziell lohnt sich der Einzug in Runde zwei durchaus. Erhalten die Teams für die Teilnahme an der ersten Runde noch eine Prämie von rund 209.247 Euro, dürfen sich die Teilnehmer der 2. Runde über eine zusätzliche Finanzspritze von 418.494 Euro freuen. Das gab der DFB bekannt.