Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wird Gladbach seiner Favoritenrolle gerecht? Zahlen, Daten, Fakten zum DFB-Pokal-Duell mit dem SV Oberachern

Das Dreisamstadion in Freiburg ist am Sonntag (31. Juli 2022) Austragungsort des DFB-Pokal-Duells zwischen dem SV Oberachern und Borussia Mönchengladbach.

Das Dreisamstadion in Freiburg ist am Sonntag (31. Juli 2022) Austragungsort des DFB-Pokal-Duells zwischen dem SV Oberachern und Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach trifft am Sonntag (31. Juli 2022/15.30 Uhr) in der ersten DFB-Pokal-Runde auf den Oberligisten SV Oberachern. GladbachLIVE hat wichtige Zahlen, Daten und Fakten zu diesem Duell zusammengestellt.

Gladbach bestreitet erstes Pflichtspiel unter Trainer Daniel Farke

Endlich ist es soweit! Borussia Mönchengladbach bestreitet am heutigen Sonntag (31. Juli) das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Im DFB-Pokal bekommt es das Team von Trainer Daniel Farke (45) mit dem SV Oberachern zu tun.

Das Team aus Südbaden ist in der Oberliga zuhause und nimmt zum ersten Mal am DFB-Pokal teil. Dementsprechend ist es auch das erste Aufeinandertreffen zwischen dem VfL und dem SVO.

Da die Kapazität des Oberacherner Waldseestadion zu gering ist, weicht der baden-württembergische Oberligist für das Pokalspiel in das Dreisamstadion, die ehemalige Heimspielstätte des SC Freiburg, aus. Rund 15.000 Zuschauer werden dort am Sonntag erwartet.

Dennoch könnte die ungewohnte Heimspiel-Umgebung für den SVO zum Problem werden. Denn: In der vergangenen Saison hatte Oberachern den Klassenerhalt vor allem seiner Heimstärke zu verdanken und im eigenen Waldseestadion wurden fast doppelt so viele Punkte geholt (33) wie in der Fremde (18).

Dass Oberachern überhaupt zum ersten Mal im Pokal dabei ist, verdankt das Team, welches mit einem Durchschnittsalter von 21,5 noch sehr jung ist, dem Gewinn des südbadischen Pokals. Im Finale besiegte der Oberligist die DJK Donaueschingen mit 2:0.

Borussia hingegen ist ein echtes Pokal-Urgestein, gewann den Wettbewerb bislang dreimal, zuletzt 1995. Zudem stand der VfL weitere zwei Male im Endspiel.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gegen einen Fünftligisten mussten die Gladbacher außerdem bislang noch nie das Feld räumen. Im Laufe des nationalen Pokal-Wettbewerbs traf Borussia bislang fünfmal auf einen Fünftligisten und entschied alle Spiele dabei souverän für sich.

Beim letztmaligen Aufeinandertreffen mit einem Team aus der fünften Liga feierte die Fohlenelf ihren bislang höchsten Sieg im DFB-Pokal. In der ersten Runde der Saison 2018/19 gewann sie mit 11:1 beim damaligen Oberligisten BSC Hastedt.

Das Ausscheiden in der ersten Runde ist für die Fohlen ebenfalls schon eine ganze Weile her. Letztmals vor neun Jahren musste Borussia in der ersten Pokalrunde die Segel streichen. Damals blieb es nach 120 Minuten torlos und das Elfmeterschießen entschied zugunsten der damals in der 3. Liga beheimateten Lilien aus Darmstadt.

Seitdem kam Gladbach meist souverän in ersten Runden weiter, vor einem Jahr dank eines 1:0-Siegs beim damaligen Drittligisten Kaiserslautern.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Damit das auch so bleibt, warnte Gladbach-Coach Daniel Farke in der Pressekonferenz vor der Partie am Freitag (29. Juli) davor, den Gegner auch nur in irgendeiner Form zu unterschätzen. „Der DFB-Pokal hat für mich eine hohe Wertigkeit. Wir wollen in beiden Wettbewerben – der Bundesliga und dem DFB-Pokal – das Maximum herausholen und so erfolgreich wie möglich sein“, betonte er.

„Für mich ist dieses Duell kein Vorbereitungsspiel für die kommenden Aufgaben, es ist unser erstes Pflichtspiel“, so Farke. „Natürlich waren wir auch gierig, die Vorbereitung ungeschlagen zu überstehen – das ist uns gelungen. Diese Serie können wir nun gerne fortsetzen. Nun steht das erste Spiel an, in dem es wirklich zählt und in dem es auf das Ergebnis ankommt. Deswegen gehen wir das Spiel komplett fokussiert und konzentriert an. Es wird nichts mehr ausprobiert oder getestet. In diesem ersten Pflichtspiel müssen wir abliefern.“