Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Tor-Gala in Oberachern! Gladbach zieht souverän in 2. DFB-Pokal-Runde ein

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (31. Juli 2022) in der ersten DFB-Pokal-Runde einen 9:1-Sieg beim SV Oberachern erzielt. Marcus Thuram (r.) gelang dabei ein lupenreiner Hattrick in der ersten Halbzeit. Das Foto zeigt ihn beim 2:0 im Duell mit Torhüter Mark Redl.

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (31. Juli 2022) in der ersten DFB-Pokal-Runde einen 9:1-Sieg beim SV Oberachern erzielt. Marcus Thuram (r.) gelang dabei ein lupenreiner Hattrick in der ersten Halbzeit. Das Foto zeigt ihn beim 2:0 im Duell mit Torhüter Mark Redl.

Gelungenes Pflichtspiel-Debüt für Borussia Mönchengladbach! In der ersten Runde des DFB-Pokals erzielte die Elf vom Niederrhein am Sonntag (31. Juli 2022) einen 9:1-Sieg bei Oberligist SV Oberachern und zog damit souverän in die nächste Runde des Wettbewerbs ein.

Bereits zur Halbzeit hatten die Fohlen beim Pflichtspiel-Debüt von Trainer Daniel Farke (45) mit 6:0 geführt.

Gladbach führt bereits zur Halbzeit deutlich

Gladbach gelang in Freiburg ein Start nach Maß. Denn: Nach nicht einmal drei gespielten Minuten brachte Marcus Thruam nach Vorlage von Kapitän Lars Stindl sein Team in Führung (3.).

Wenig später fast das 2:0 durch Florian Neuhaus, der nach Pass von Jonas Hofmann jedoch die Kugel nicht richtig erwischte, sodass sie neben dem Kasten der Gastgeber landete.

Danach taten sich die Fohlen zeitweise schwer, vor allem, was den Spielaufbau anging. Diese Phase dauerte glücklicherweise allerdings nicht allzu lange an.

Denn: Der zu diesem Zeitpunkt längst überfällige zweite Treffer kam trotzdem – allerdings erst in der 21. Minute. Abermals war es Thuram, diesmal nach Vorlage von Hofmann, der zuvor von Joe Scally bedient worden war (22.).

Noch vor der Pause war es erneut Thuram, der nach Vorlage von Stindl das 3:0, und somit einen lupenreinen Hattrick, erzielte (36.).

Und: Nur eine Minute später erzielte Hofmann das 4:0, abermals nach Vorlage des Gladbach Capitanos (37.).

Damit aber noch nicht genug: Ramy Bensebaini traf in der 45. Minute zum 5:0, Hofmann zum 6:0-Halbzeitstand (45+3), mit dem es für beide Teams in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel ging es dann munter weiter: Alassane Plea fasste sich ein Herz und zog auf Oberachener Tor ab – Torhüter Mark Redl ließ die Kugel abklatschen. Den Abpraller schnappte sich Kapitän Stindl und netzte so zum nächsten Tor ein. 7:0!

Zweistelliger Gladbach-Sieg bleibt aus

Danach plätscherte die Partie zeitweise etwas vor sich hin, bis Joe Scally in der 59. Minute das 8:0 für die Fohlen erzielte.

Doch auch die Gastgeber hatte nochmal ihre große Szene. Denn: In der 61. Minute war es Nico Huber, der nach einem starken Angriff  über die rechte Außenbahn den Anschluss-Treffer aus rund 15 Metern für sein Team erzielte und damit kurzzeitig nochmals für Aufsehen sorgte.

Bei diesem kleinen Schönheitsfehler sollte es dann aber auch bleiben.

Denn in der 78. Spielminute ließ Neuhaus mit einem sehenswerten Treffer zum 9:1 wieder den VfL jubeln.

Dabei blieb es dann aber auch, da Borussia trotz möglicher Chancen einen zweistelligen Sieg verpasste.

Dennoch: Die Fohlen zogen erwartet souverän in die nächste Runde des DFB-Pokals ein. Auf wen die Elf vom Niederrhein dabei allerdings treffen wird, ist noch völlig offen.

Die Partien werden erst Anfang September ausgelost.