Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach eröffnet Bundesliga-Saison gegen Bayern Warum die Fohlen gegen den Meister Heimrecht haben

Gladbachs Denis Zakaria (links oben) jubelt gemeinsam mit Ramy Bensebaini, Stefan Lainer und weiteren Kollegen über ein Tor im Bundesliga-Spiel bei Werder Bremen am 22. Mai 2021.

Gladbach startet am 13. August 2021 mit einem Heimspiel gegen Meister Bayern München in die neue Bundesliga-Saison.

Mönchengladbach . Kracher für die Fohlenelf! Die Deutsche Fußball-Liga (DFL)  hat am Freitag (25. Juni 2021) den Spielplan für die anstehende Bundesliga-Saison 2021/22 veröffentlicht. Gladbach startet demnach am 13. August (20.30 Uhr/Borussia-Park) mit einem Heimspiel gegen Meister Bayern München in die neue Spielzeit und eröffnet diese damit sogar.

  • Die DFL hat den Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison bekannt gegeben
  • Gladbach eröffnet mit einem Heimspiel gegen Meister Bayern München die Saison 2021/22
  • Es ist das 107. Aufeinandertreffen beider Klubs seit Gründung der Bundesliga

Borussia Mönchengladbach wird im Rahmen der bald startenden Bundesliga-Saison 2021/22 eine besondere Ehre zu Teil. Die Fohlen eröffnen am 13. August (20.30 Uhr/Borussia-Park) mit einem Heimspiel gegen den amtierenden Meister FC Bayern München die neue Spielzeit. Die Partie wird das 107. Aufeinandertreffen beider Klubs seit Gründung der Bundesliga sein.

Das Eröffnungsspiel im Borussia-Park ist auf mehreren Ebenen etwas besonderes: Denn es ist zugleich die jeweils erste Ligapartie der Trainer Adi Hütter (51) und Julian Nagelsmann (33) für ihre neuenVereine. Die Partie beginnt um 20.30 Uhr und wird live beim Streamingdienst „DAZN“ sowie  im Free-TV bei „SAT.1“ übertragen. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch warum bekommt der FC Bayern als amtierender Meister diesmal kein Heimspiel? Ein Blick auf das Regelwerk gibt die Antwort: Bis 2016 hatte der Champion der Liga beim Eröffnungsspiel stets Heimrecht, das war so von der DFL festgelegt worden. Seither ist aber lediglich die Teilnahme des Deutschen Meisters am Eröffnungsspiel festgeschrieben. Bislang hatten die Bayern aber Glück und sie spielten trotzdem Jahr für Jahr zu Hause. Das ändert sich nun durch das Heimrecht, das Borussia zugesprochen wurde.

Zuerst Heimspiel gegen FCB, dann zwei Auswärtsspiele für Borussia

Nach dem Duell mit dem FCB stehen für die Fohlen zwei Auswärtsspiele hintereinander auf dem Programm: Zunächst bei Bayer 04 Leverkusen (20. – 22. August) und dann beim 1. FC Union Berlin (27. – 29. August). Nach einer Länderspielpause geht es dann am 4. Spieltag mit dem zweiten Heimspiel der Saison gegen Arminia Bielefeld weiter (10. – 12. September).

Schon am 6. Spieltag (24. – 26. September) gibt es im Borussia-Park ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Marco Rose (44) beim Duell gegen den BVB. Am 10. Spieltag (29. – 30. Oktober) gibt es eine Wiederauflage des ehemaligen Relegations-Duells mit dem VfL-Bochum, das Derby gegen den 1. FC Köln steigt am 13. Spieltag (26. – 28. November) in Köln.

Bundesliga-Hinrunde endet mit englischer Woche im Dezember

Im Dezember endet die Hinrunde der Spielzeit mit einer englischen Woche. In dieser treten die Fohlen bei RB Leipzig (10. – 12. Dezember) sowie der TSG Hoffenheim (17. – 19. Dezember) an. Unter der Woche findet das Heimspiel gegen Trainer Hütters Ex-Klub Eintracht Frankfurt statt (14./15. Dezember).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Rückrunden-Start ist am zweiten Januar-Wochenende (7. – 9. Januar). Borussia startet dann dementsprechend mit einem Auswärtsspiel bei Bayern München in die zweite Saisonhälfte. Die Bundesliga-Saison endet für Borussia am 14. Mai mit dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim.

Zeitgenaue Ansetzung der ersten Partien in der ersten Juli-Woche

Die ersten zeitgenauen Ansetzungen sind für die Partien der Bundesliga in der 27. Kalenderwoche (5. bis 9. Juli) geplant.

Gladbachs Hinrunden-Spielplan in der Übersicht:

  • 1. Spieltag: Borussia – FC Bayern München (13. August, 20:30 Uhr)
  • 2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia (20. – 22. August)
  • 3. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Borussia (27. – 29. August)
  • 4. Spieltag: Borussia – Arminia Bielefeld (11./12. September)
  • 5. Spieltag: FC Augsburg - Borussia (17. – 19. September)
  • 6. Spieltag: Borussia – Borussia Dortmund (24. – 26. September)
  • 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia (01. – 03. Oktober)
  • 8. Spieltag: Borussia – VfB Stuttgart (15. – 17. Oktober)
  • 9. Spieltag: Hertha BSC - Borussia (22. – 24 Oktober)
  • 10. Spieltag: Borussia – VfL Bochum (29. – 31. Oktober)
  • 11. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Borussia (05. – 07. November)
  • 12. Spieltag: Borussia – SpVgg Greuther Fürth (19. – 21. November)
  • 13. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia (26. – 28. November)
  • 14. Spieltag: Borussia – SC Freiburg (03. – 05. Dezember)
  • 15. Spieltag: RB Leipzig - Borussia (10. – 12. Dezember)
  • 16. Spieltag: Borussia – Eintracht Frankfurt (14./15. Dezember)
  • 17. Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia (17. – 19. Dezember)