Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wiedersehen mit alten Bekannten Nicht nur Hofmann – zwei weitere Ex-Fohlen seit Sommer bei Bayer 04

Jonas Hofmann bei seiner Gladbach-Verabschiedung.

Jonas Hofmann (2.v.l.) wurde am 26. August 2023 von den Borussia-Bossen offiziell verabschiedet.

Nicht nur für Jonas Hofmann (31) und Gerardo Seoane (45) steht ein besonderes Duell bevor.

Es gibt zahlreiche Überschneidungen zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen – und gleich mehrere Personalien, die Potenzial für pikante Situationen mit sich bringen.

Von Gladbach nach Leverkusen: Nicht nur Hofmann mit diesem Schritt

Unter anderem trifft der Tabellenführer aus Leverkusen im Meisterschaftsrennen auf seinen Ex-Trainer, der noch in der Vorsaison bei Bayer 04 an der Seitenlinie stand. Seoane kehrt zum ersten Mal in Amt und Würden bei seinem neuen Klub ans Bayerkreuz zurück.

Noch emotionaler ging es aber bei Jonas Hofmann zu: Er wechselte direkt von Borussia zu Bayer, der Blitz-Abschied im Sommer 2023 war durch eine Ausstiegsklausel in Höhe von zehn Millionen Euro möglich.

Hofmann verärgerte mit seinem Schritt zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger der Fohlen, wurde beim Hinspiel im Borussia-Park von den Gladbach-Fans ausgepfiffen.

Der 31-Jährige war aber nicht der einzige Gladbacher, den es im vergangenen Sommer zur Werkself zog. Gleich zwei langjährige Mitarbeiter von Borussia Mönchengladbach treffen nun auf ehemalige Kollegen.

Athletiktrainer Jonas Rath (43) war von 2020 bis 2023 ein enger Vertrauter zahlreicher Borussia-Profis, betätigte sich in seiner Mehrfach-Funktion als Athletik- und Rehatrainer sowie als Sportwissenschaftler im Verein.

Nach drei Jahren am Niederrhein entschied er sich aber zu dem Schritt zum aktuellen Ligaprimus. Sogar über sieben Jahre arbeitete Jonas Porten (47) im Kosmos der Bundesliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Von 2011 bis 2018 zählte er zum Team der Mannschaftsärzte der Fohlen. Dann folgte seine Entscheidung, dem Bundesliga-Fußball erst einmal den Rücken zu kehren und zum DFB zu gehen.

Manu Koné und Jonas Rath auf dem Trainingsplatz.

Jonas Rath (r.) war über Jahre ein enger Vertrauter der Profis von Borussia Mönchengladbach. Hier absolviert er eine Reha-Einheit mit Manu Koné am 7. August 2021.

Dort war er zuletzt als Mannschaftsarzt verschiedener U-Nationalmannschaften, unter anderem auch der U19 und der U21, tätig. Seit Sommer 2023 arbeitet er, genauso wie Rath, wieder eng mit Jonas Hofmann zusammen – auch Porten wurde von Bayer 04 verpflichtet.

Sollten die mitgereisten Borussia-Fans neben Hofmann und Granit Xhaka (31) am Samstag also noch weitere bekannte Gesichter im Bayer-Outfit erkennen, liegt das daran, dass die Verantwortlichen der Werkself vor rund einem halben Jahr regelrecht eine Offensive starteten, um mehrere Fohlen nach Leverkusen zu lotsen.