Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Nach Wut-Ausbruch und Gelb Das sagt Gladbach-Trainer Adi Hütter zum doppelten Elfer-Klau

Schiedsrichter Marco Fritz (l.) zeigt Gladbach-Trainer Adi Hütter (r.) während des Bundesliga-Duells gegen Bayern München (13. August 2021) die gelbe Karte. MÖNCHENGL

Schiedsrichter Marco Fritz (l.) zeigt Gladbach-Trainer Adi Hütter (r.) während des Bundesliga-Duells gegen Bayern München (13. August 2021) die gelbe Karte.  MÖNCHENGL

Mönchengladbach. Was ist das für eine turbulente Schlussphase im Bundesliga-Eröffnungs-Kracher (13. August 2021) zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München (1:1) gewesen. In der 81. und 83. Spielminute hatte Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano jeweils Gladbach-Stürmer Marcus Thuram im Strafraum zu Fall gebracht. Zwei Mal entschied Schiedsrichter Marco Fritz nicht auf Strafstoß. Höchst umstritten, dass bei den gezeigten TV-Bildern von „Sat1 “ so von den Unparteiischen und dem Video-Assistenten entschieden worden war. 

Das Gladbacher Publikum, 23.000 Fans durften trotz Pandemie in den Borussia-Park, tobte.

Auch der TV-Kommentator ist nicht von Entscheidungen überzeugt

Auch TV-Kommentator Wolff-Christoph Fuss sagte live vor einem Millionen-Publikum: „Wenn man die Bilder so sieht, ist das doch eher zwei Mal Elfmeter gesehen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbach-Trainer Adi Hütter (51) wütetet derweil an der Seitenlinie, bekam dann von Marco Fritz die gelbe Karte gezeigt.

Hütter sagte nach dem Schlusspfiff dann: Zuerst einmal möchte ich betonen, dass wir ein spektakuläres Auftaktspiel gesehen haben. Es ist hin und her gegangen. Der Anfang und der Schluss des Spiels hat uns gehört, zwischendurch war Bayern die dominante Mannschaft. Wir können uns bei einem starken Yann Sommer bedanken, der uns diesen Punkt festgehalten hat.

Dann ging Hütter auf den doppelten Elfer-Klau ein. Erste Szene, 81. Minute, Spielstand 1:1. Der Fohlen-Coach: „Wenn ich mir die Elfmeter-Situationen anschaue: Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass er in der ersten Szene oben gehalten wird, zurückgezogen wird und am Fuß unten auch berührt wurde. Der Schiedsrichter kann da nichts für, er musste sich auf den Videoassistenten in Köln verlassen. Jammern bringt jetzt nichts, er hat ihn nicht gegeben. “

83. Minute, erneut pfiff Fritz nicht. Hütter: „Super Balleroberung von Marcus Thuram. Er setzt sich durch, ist vor ihnen, für mich ist das ja ein noch klarer Elfmeter. Er kämpft sich super vor Upamecano. Den kann man geben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hütter sagte zudem: „Nichtsdestotrotz haben wir zum Schluss in der Hand gehabt, aber Bayern hatte auch richtig gute Möglichkeiten. Ich bin trotz allem mit dem ersten Saisonspiel von uns sehr zufrieden.“

Bayern-Trainer Nagelsmann hat keinen Elfmeter erkennen können

Hütter hatte rund um den Elfer-Klau den gelben Karton gesehen. Dazu sagte der Österreicher: „Ich habe mich natürlich zu sehr aufgeregt in der Hitze des Gefechtes. Dafür bin ich vom Schiedsrichter mit Gelb verwarnt worden. Das gehört dazu, das sind die Emotionen des Trainers, wenn man keinen Elfmeter bekommt. Ich habe mich entschuldigt beim 4. Offiziellen und auch beim Schiedsrichter. Es war ein tolles Eröffnungsspiel.“

Und was sagte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) zu den beiden Szenen mit Upamecano und Thuram? „Das sind intensive Zweikämpfe, die in so einem Spiel vorkommen. Das reicht aber nicht für einen Elfmeter. Wenn keine Zuschauer im Stadion gewesen wäre, würden wir wahrscheinlich gar nicht groß über diesen beiden Situation sprechen.“