Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Transfer-Experte mischt mit Nächster Gladbach-Abgang? Borussia sucht wohl nach einem Abnehmer

Borussia-Spieler feiern vor der Nordkurve.

Borussia Mönchengladbach feiert in dieser Saison gerade im DFB-Pokal, wie hier am 31. Oktober 2023, Erfolge. Allerdings rückten dabei Spieler wie Patrick Herrmann (5.v.l.), Jan Olschowsky (3.v.r.) und Marvin Friedrich (r.) immer wieder in den Hintergrund.

Drei Borussia-Reaktionen gab es in der laufenden Transferperiode schon, folgt nun die nächste?

Nach dem XXL-Umbruch im vergangenen Sommer gibt es auch in der Januar-Transferphase zahlreiche Gerüchte um Spieler von Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Abgang wohl eine konkrete Option! Borussia mit nächstem Januar-Deal?

Als Erstes wurde es bei Yvandro Borges Sanches (19) konkret, der Youngster spielt in der Rückrunde für den niederländischen Erstligisten Nijmegen. Beim Wechsel von Hannes Wolf (24) nach New York steht nur noch die Bestätigung aus.

Vor Borges Sanches entschieden sich die Fohlen-Verantwortlichen schon gemeinsam mit zwei Talenten dazu, dass diese in der laufenden Saison Spielpraxis durch eine Leihe erhalten sollen.

Oscar Fraulo (20) spielt wie Borges Sanches aktuell in den Niederlanden, er läuft für den FC Utrecht auf. Keeper Jonas Kersken (23) machte aufgrund des Überangebotes auf der Torhüter-Position den Schritt zu Arminia Bielefeld, beim Drittligisten ist er die Nummer eins.

Trotz der Kersken-Leihe und der Verletzung von Jonas Omlin (30), der weiterhin an seinem Comeback nach einer Schulter-OP vor knapp viereinhalb Monaten arbeitet, haben Gerardo Seoane (45) und U23-Coach Eugen Polanski (37) immer noch zahlreiche Optionen für die beiden Plätze zwischen den Pfosten.

Aus diesem Grunde brachte GladbachLIVE schon Ende September die Option ins Spiel, dass sich für Jan Olschowsky (22) ebenfalls eine Leihe im Januar 2024 anbieten könnte. Nun scheint sich dieser Gedanke zu konkretisieren.

Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, sucht Borussia aktuell nach einer Leihstation für den gebürtigen Neusser, der im November 2022 sein Bundesliga-Debüt feierte.

Demnach gebe es zahlreiche Interessanten, die sich entweder eine sechsmonatige Leihe bis zum Ende der Saison 2023/24 – oder gar eine 18-monatige Leihe – vorstellen können.

Olschowsky ist aktuell Borussias Nummer zwei – hinter Omlin-Ersatz Moritz Nicolas (26). Allerdings steht Tobi Sippel (35) bereit, der den Platz auf der Bank übernehmen könnte.

Zu Pflichtspiel-Einsätzen kam der 22-Jährige in der laufenden Saison nur für Borussias U23 in der Regionalliga West. Da sollte er immer wieder Spielpraxis sammeln – nun laufen die Planungen, Olschowsky Einsätze über eine Leihe zu ermöglichen.