Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Teil unseres Weges“ Gladbach macht’s offiziell: Borussia begrüßt neuen Profi

Nils Schmadtke und Roland Virkus vor einer Ersatzbank.

Nils Schmadtke (l.) und Roland Virkus, hier am 11. August 2023, geben Borussia-Trainer Gerardo Seoane eine neue Option für den Profi-Kader.

Zwei Kaderplätze sind nun seit mehreren Tagen frei – nach den Abgängen von Yvandro Borge Sanches (19) und Hannes Wolf (24) reagiert Borussia nun aber.

Im vergangenen Sommer wurde die Offensive von Borussia Mönchengladbach ziemlich umgekrempelt: Marcus Thuram (26), Jonas Hofmann (31) und Lars Stindl (35) verließen die Fohlen. Die langjährigen Leistungsträger wurden etwa durch Jordan Siebatcheu (27), Tomas Cvancara (23), Franck Honorat (27) und Robin Hack (25) ersetzt.

Gladbach-Entscheidung offiziell! Neuer Borussia-Profi für Seoane

Zu den wenigen Fohlen-Offensivspielern, die bereits unter Daniel Farke (47) dem Profi-Kader angehört hatten, zählten Borges Sanches und Wolf. Die Umbaumaßnahmen in Gladbach gehen aber weiter. Während Wolf künftig für den New York City FC aufläuft – es steht nur noch die Bestätigung aus – spielt Borges Sanches im kommenden halben Jahr auf Leihbasis im Nijmegen.

Zwei Offensiv-Optionen weg, nun schafft Borussia eine Zusatz-Variante für Gerardo Seoane (45). Seit Dienstag (16. Januar 2024) ist auch offiziell, dass Shio Fukuda (19) künftig dem Profikader angehören wird.

Seoane und Manager Roland Virkus (57) kündigten bereits vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart (3:1) an, die Entscheidung zu Beginn der kommenden Trainingswoche zu verkünden – nun herrscht Klarheit.

Fukuda wird damit für starke Leistungen bei Borussias U19 in der Vorsaison, bei der U23 in der laufenden Saison – und bei Testspielen im Team der Fohlen-Profis – belohnt.

Ziemlich genau ein Jahr nach seiner Ankunft an den Niederrhein erfüllt sich der 19-Jährige einen Traum. Als U19-Hoffnungsträger wurde er von Virkus und Nachwuchs-Boss Mirko Sandmöller (40) aus Japan geholt. In seinen ersten Spielen stellte der Angreifer seine Knipser-Qualität unter Beweis, das bestätigte er zuletzt auch in der Regionalliga.

Für das Team von Trainer Eugen Polanski (37) war der aktuelle U-Nationalspieler in dieser Saison schon fünfmal erfolgreich. Beim 3:2-Testspielsieg gegen die Go Ahead Eagles am 6. Januar 2024 erzielte Fukuda auch für Seoanes Mannschaft den Siegtreffer – und bewarb sich so für höhere Aufgaben.

Der Teenager bekommt nun bis mindestens zum Saisonende die Gelegenheit, sich zu beweisen. Unter Seoane war es bis dato eine Bedingung, dass nur Kicker in den Spieltagskader rückten, die zuvor auch regelmäßig bei den Profis mittrainierten – das wäre der nächste Schritt für Fukuda.

„Shio hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder gezeigt: ob im Talente-Training, in den Spielen mit der U23 oder im Training mit den Profis. Wir hatten Shio immer im Auge. Wir achten aber sehr darauf, dass der Kader nicht zu groß wird. Zuletzt kam er im Vorbereitungsspiel gegen die Go Ahead Eagles zum Einsatz, war sofort da, hat es gut gemacht und sofort getroffen“, sagt Nils Schmadtke (34) auf der Vereinswebsite.

Der Sportdirektor weiter: „Es ist ein sehr wichtiger Teil unseres Weges, zu schauen, was bei uns im Nachwuchsleistungszentrum passiert und ob sich Talente für die Bundesliga-Mannschaft anbieten.“

Am Mittwoch (17. Januar) beginnt die Borussia-Vorbereitung auf das kommende Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg, das am Sonntag (21. Januar, 17.30 Uhr) stattfindet – dann auch mit Shio Fukuda.