Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Rückkehroption enthalten Dritter Transfer in die Niederlande! Gladbach gibt Youngster ab

Yvandro Borges Sanches und Oscar Fraulo in einem Zweikampf.

Yvandro Borges Sanches (l.) behauptet den Ball gegen Oscar Fraulo im Trainingslager bei Borussia Mönchengladbach am 24. Juli 2025.

Jetzt trennen sich die Wege (vorerst) endgültig.

Bei Ko Itakura (28) ist ein Abgang nur noch eine Frage der Zeit. Der Japaner wird mit einem Wechsel zu Ajax Amsterdam in Verbindung gebracht. Zuvor hat Borussia Mönchengladbach neben dem Innenverteidiger schon einen weiteren Spieler abgeben. Auch sein Ziel ist die benachbarten Niederlande.

Gladbach: Flügelspieler wechselt in die Niederlande

Yvandro Borges Sanches (21) galt einst als große Hoffnung bei Borussia Mönchengladbach, die den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis schaffen sollte.

Unter Daniel Farke (48) feierte der Flügelspieler im September 2022 vor fast genau drei Jahren sein Bundesliga-Debüt mit gerade einmal 18 Jahren.

Doch durchbeißen konnte sich das einst vielversprechende Talent trotz mehrerer Anläufe am Ende nicht. Immer wieder wurde der luxemburgische Nationalspieler von Verletzungen zurückgeworfen. Auch der Versuch, mithilfe einer Leihe im vergangenen Jahr bei NEC Nimwegen Spielpraxis zu sammeln, scheiterte aufgrund von Verletzungen.

Die vergangene Spielzeit verbrachte Borges Sanches vor allem damit, sich von seinem Kreuzbandriss zu erholen und zurück auf den Platz zu kämpfen. In vier Regionalliga-Spielen stand der Linksaußen auf dem Platz. Für mehr reichte es aufgrund von Trainingsrückständen und kleineren Muskelverletzungen nicht.

Nach fünf Jahren findet das Kapitel Borussia für den 21-Jährigen nun ein vorzeitiges Ende. Borges Sanches hat sich dem niederländischen Erstligisten Heracles Almelo angeschlossen und folgt so dem Lockruf seiner Teamkollegen.

Bereits Alassane Plea (32) wechselte in diesem Sommer ins unmittelbare Nachbarland zu PSV Eindhoven, Borges Sanches ist dann mit Itakura, sofern dessen Wechsel zu Ajax über die Bühne geht, der dritte Gladbach-Abgang in die Niederlande.

Für den Luxemburger sollen die Fohlen noch eine kleine Ablösesumme in Höhe von 500.000 Euro erhalten. Wichtiger ist jedoch, dass sich die Gladbacher die Option eines Rückkaufs gesichert haben. Für zwei Millionen Euro soll Borussia ihr Eigengewächs zurückholen können, sollte es bei Heracles Almelo einschlagen.

Ein gutes Alternativmodell zu einer Leihe, die aufgrund des nur noch einjährig gültigen Vertrages von Borges Sanches am Niederrhein nur mit einer Verlängerung möglich gewesen wäre. Nun haben Gladbach-Fans einen Grund mehr, in der kommenden Saison ein Auge auf die Eredivisie zu werfen.