Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Nur ein Jahr nach Gladbach-Abgang Ex-Fohlen verabschiedet sich aus Liverpool

Das Trainer-Team von Borussia Mönchengladbach aus der Saison 2022/23.

Das Trainer-Team von Borussia Mönchengladbach aus der Saison 2022/23 im Trainingslager in Rottach-Egern am 6. Juli 2023.

Dieses Engagement war nur von kurzer Dauer!

Im Trainer-Team erlebte Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Jahren mehrere strukturelle Veränderungen. Seit 2021 waren drei unterschiedliche Trainer am Niederrhein tätig. Ungewohnt viel Veränderungen für die Fohlen, die sich eigentlich Kontinuität auf die Fahne geschrieben haben.

Gladbach: Liverpool nimmt Abschied von Fabian Otte

Adi Hütter (55), Daniel Farke (48) und Gerardo Seoane (46) – das ist die Liste an Trainern, die in den vergangenen vier Jahren bei Borussia Mönchengladbach im Amt waren.

Während für Hütter und Farke das Kapitel Borussia bereits nach einer Saison geschlossen wurde, wird Seoane aller Voraussicht nach in seine dritte Saison mit den Fohlen geben.

Was alle drei Trainer eint: Bei ihren Wechseln an den Niederrhein brachten sie ihren eigenen Stab bestehend aus Athletik- und Co-Trainern mit. Eine der wenigen Konstanten, die alle drei Coaches miterlebten, war der mittlerweile ehemalige Torwarttrainer.

Fabian Otte (34) war drei Jahre in Mönchengladbach tätig, trainierte in seiner Position Torwart-Star Yann Sommer (36) und war auch beim Transfer von dessen Nachfolger Jonas Omlin (31) mit Rat und Tat beteiligt. Parallel dazu, zwischenzeitlich für ein Jahr in der Nationalmannschaft der USA tätig, fasste Otte im vergangenen Sommer den Entschluss, sich einer neuen Aufgabe anzunehmen.

Dazu verließ er Borussia und kehrte zurück nach England zum FC Liverpool. Die Insel kannte der 34-Jährige durch seine Tätigkeit beim FC Burnley bestens, mit dem großen FC Liverpool ergriff er zudem die Möglichkeit, bei einem echten Weltclub arbeiten zu dürfen.

Doch genau ein Jahr nach seinem Abgang aus Mönchengladbach ist für Otte auch beim Premier-League-Meister wieder Schluss. Wie der FC Liverpool am Mittwoch (2. Juli 2025) bekanntgibt, verlässt der Torwarttrainer die Reds,

Wo es den Ex-Borussen hinzieht, gab Liverpool im Zuge der Mitteilung nicht bekannt. Vor einem Jahr hatte die Nachfolgelösung des gebürtigen Münsterländers noch für rege Diskussionen im Fanlager der Gladbacher gesorgt. Am Ende holte der VfL André Wachter (36) als Nachfolger.