Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Antonia Raabe

Gladbachs Weltmeister mit Jogi-Wunsch Kramer: „Ein Tor, ein Sieg – und dann geht es weiter“

Gladbachs Christoph Kramer, auf diesem Bild am 15. Juni 2021 zu sehen, arbeitet während der Fußball-Europameisterschaft als Experte für den öffentlich-rechtlichen TV-Sender „ZDF“.

Gladbachs Christoph Kramer, auf diesem Bild am 15. Juni 2021 zu sehen, arbeitet während der Fußball-Europameisterschaft als Experte für den öffentlich-rechtlichen TV-Sender „ZDF“.

Mönchengladbach - Nach der Auftakt-Niederlage ist vor dem Gruppen-Duell gegen Portugal: Die deutsche Nationalmannschaft trifft am Samstag (19. Juni 2021/18 Uhr) bei der Fußball-Europameisterschaft auf den amtierenden Titelverteidiger von der Iberischen Halbinsel. Durch die Pleite (0:1) gegen Weltmeister Frankreich ist die DFB-Elf bereits gehörig unter Zugzwang in der Gruppe F. Gladbachs Weltmeister von 2014, Christoph Kramer, sagt in seiner Funktion als TV-Experte beim Sender „ZDF“: „Vom Kopf her ist das blöd, wenn man von Finale zu Finale hechelt. Hätten wir einen Punkt geholt, dann wäre die Stimmung eine andere. Jetzt ist die Mannschaft gegen Portugal unter Druck.“

  • Deutschland steht nach der EM-Auftakt-Pleite gegen Frankreich gleich unter Zugzwang
  • Gladbachs Weltmeister Christoph Kramer ist als EM-Experte für das „ZDF“ im Einsatz
  • Für das nächste Gruppenspiel der Deutschen gegen Titelverteidiger Portugal sieht Kramer das Team von Bundestrainer Löw unter Druck

Gladbach-Star Christoph Kramer über DFB-Elf: „Wir sind auf dem richtigen Weg“

Den Auftritt gegen die Franzosen ordnet Borussias Mittelfeldspieler so ein: „Frankreich stand nicht an der Mittellinie, die standen 20 Meter hinter der Mittellinie. Da ist es nicht einfach, durchzuspielen. Es wird interessant zu sehen, wenn uns mal ein Gegner presst, ob wir dann mit der Dreierkette herauskombinieren können. Es war keine Systemfrage, weil die Franzosen es dazu nicht haben kommen lassen. Gegen Portugal könnte es eine Systemfrage werden. Es ist halt so, dass im Fußball nur diese Kack-Tore zählen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.“

Kramer ist zuversichtlich, dass das Duell mit den Portugiesen, in deren Reihen auch Superstar Cristiano Ronaldo (36) steht, einen unterhaltsameren Verlauf nehmen wird, als die deutsche Auftaktpartie gegen Frankreich. 

Der 30-Jährige sagt: „Das Spiel gegen Portugal wird mehr Aussagekraft haben. Portugal braucht den Ball, sie wollen viel Ballbesitz haben. Wir brauchen und wollen ihn auch. Da werden wir auch mehr über Systeme erfahren. Frankreich hat gegen uns den Laden abgeschlossen – und das machen sie herausragend gut.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Kramer betont weiter: „Ich freue mich sehr auf Samstag, weil es ein Spiel sein wird, in dem es darauf ankommt, wer von Beginn an dominant auftritt. Das wird ganz wichtig sein. Ich wünsche mir ein Tor, ein Sieg – und dann geht es weiter.“

Weltmeister Mertesacker stimmt Weltmeister Kramer zu

Neben Kramer ist mit Per Mertesacker (36) ein weiterer Weltmeister von 2014 als Experte für das „ZDF“ aktiv. Der ehemalige Verteidiger betont, wie Kramer, dass der Druck auf die Jungs von Bundestrainer Joachim Löw (61) nicht zu unterschätzen sei. „Wir können uns jetzt keinen Ausrutscher mehr erlauben. Das war das Freilos, jetzt müssen wir gegen die Portugiesen punkten.“

Allerdings: Selbst im Falle einer weiteren Niederlage im Kräftemessen mit Portugal würde das noch nicht das Aus für das deutsche Team bedeuten. Das große Rechnen für Platz drei, der auch für das Achtelfinale reichen könnte, dürfte sich das deutsche Team jedoch sicherlich ersparen wollen.